Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: High Grade Pin

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "High Grade Pin" im "Urologische Sprechstunde" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    11.03.2017
    Beiträge
    3

    Standard High Grade Pin

    Guten Tag,


    Ich bin männlich, 60 Jahre alt. Aufgrund einer sehr grossen Prostata wurde eine Biopsie gemacht.


    Der Befund lautete:


    Keine aktiven Tumore, aber bei 5 von 12 Stanzen wurden High Grade Pins gefunden.


    Der behandelnde Arzt meinte, dass dieses aktuell kein Grund sei etwas zu unternehmen, ausser eine 3-monatige Kontrolle des PSA Wertes (derzeit 5,2) und alle 6 Monate eine Untersuchung der Organe.


    Wenn man allerdings alle Informationen über HG Pins im Internet liest, kommen bei mir massive Zweifel auf, ob dieses ausreichend ist und ob ich mir nicht doch ernsthafte Sorgen um mein Leben machen muss.. und die mache ich mir gerade massiv.


    Wäre eine Operation / Verkleinerung der Prostata eventuell nicht ein probates Mittel diese HG Pins los zu werden ?


    Ich bedanke mich schon einmal für hilfreiche Antworten..

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    29.03.2012
    Beiträge
    1.710
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: High Grade Pin

    Hallo Gary57,
    Deine Sorge kann ich durchaus verstehen. Eigentlich ist es tatsächlich so, dass man wirklich die 6 Monate abwarten kann und einfach kontrollieren muss.
    Da die Prostata ja wohl sehr groß ist, stellt sich die Frage, ob nicht noch andere Beschwerden aufgrund der Größe vorhanden sind. Wenn ja, dann würde ich eine OP in Erwägung ziehen.
    Eine Prostata-OP aufgrund der Größe gestaltet sich anders als wenn es sich um eine bösartige Veränderungen handelt. Das ist dann schon eine Überlegung wert.
    LG gisie

  3. #3
    Assistenzarzt für Anästhesiologie, Schmerzmedizin, operative Intensivmedizin
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    35 Jahre
    Mitglied seit
    20.11.2016
    Beiträge
    87
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: High Grade Pin

    Sie können und sollten Ihrem behandelnden Arzt Ihr Vertrauen schenken!

    PSA Wert regelmäßig kontrollieren ist vollkommen in Ordnung. Sollte PSA über 10 liegen, würde das eine erhöhte Wahrscheinlichkeit über das Vorliegen eines Prostata-CAs anzeigen. Dann sollte auch umgehend eine erneute Biopsie innerhalb weniger Wochen durchgeführt werden.

    Stand jetzt reicht eine Kontroll-Biopsie im Intervall (ca. 3-6 Monate).

  4. #4
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    11.03.2017
    Beiträge
    3

    Standard AW: High Grade Pin

    Hallo gisie63, hallo nimi10

    herzlichen Dank für Eure Antworten.

    Wenn man 60 Jahre quasi nie etwas hatte, ist das schon ein komisches Gefühl.

    Ich frage mich, wenn ich eine Prostata-OP machen lasse (wird ja dann wohl eine Ausschälung sein), ob ich damit auch idealerweise diese HGPINs los werde ?

    Gruß Gary57

  5. #5
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    29.03.2012
    Beiträge
    1.710
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: High Grade Pin

    Hallo Gary57,
    Wenn die Prostata entfernt werden würde, sind auch die verdächtigen Areale entfernt.
    Es stehen mehrere OP Varianten zur Auswahl: die klassische TUR-P (Ausschälung des Prostata Gewebes durch die Harnröhre mittels Elektroschlinge), Entfernung mittels Laser ( wird auch durch die Harnröhre gemacht), Schnitt-OP. Bei allen 3 Methoden bleibt die Kapsel erhalten. Am "gründlichsten" ist die Schnitt OP, hier wird das gesamte Prostatagewebe entfernt. Bei TUR-P bleibt immer ein bisschen Gewebe am Kapselrand stehen, ebenso bei der Lasertechnik. Wobei hier auch noch dazu kommt, dass kein Gewebe zur histologischen Untersuchung bleibt, da das Gewebe "verkocht" oder "weggeschmolzen" wird.
    Aber ein richtiges Aufklärungsgespräch wird der Arzt mit Dir führen.
    LG gisie
    LG gisie

  6. #6
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    11.03.2017
    Beiträge
    3

    Standard AW: High Grade Pin

    Alles klar, das hat mir schon sehr geholfen.

    Noch einmal meinen Herzlichen Dank, gisie.

Ähnliche Themen

  1. Low-Grade-Gliome: Genom-Analysen führt zu neuer Klassif
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.06.2015, 19:50
  2. Low grade-DCIS: Sofortige Brustkrebsoperation in Patien
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.06.2015, 18:30
  3. GYN! PAP 3d mit HPV high risk 51, 66 im Alter von 22
    Von Anonymisiert im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.05.2013, 00:11
  4. grade angekommen :-)
    Von Paula51 im Forum Vorstellungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.02.2008, 12:03
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.09.2007, 11:41