Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Hilfe, weis nicht mehr weiter... Inkontinenz und Harz4

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Hilfe, weis nicht mehr weiter... Inkontinenz und Harz4" im "Urologische Sprechstunde" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier Avatar von FMM
    Geschlecht
    maennlich
    Wohnort
    Augsburg
    Mitglied seit
    22.10.2013
    Beiträge
    5

    Pfeil Hilfe, weis nicht mehr weiter... Inkontinenz und Harz4

    hallo ihr lieben, dies ist mein erster beitrag hier im forum bitte prügelt nicht wegen meiner rechtschreibung auf mich ein, werde alles klein schreiben...


    so nun zu dem thema das mich zum verzweifeln bringt, meine inkontinenz und die verzweiflung mit der vesorgung bzw. die Übername der mehrkosten bzw. der Wirtschaftlichen Zuzahlung...

    ich bin im moment 29 jahre jung und leide unter meinen blasenproblemen...

    es ging in frühster kindheit los das ich bettnässer war und das auch nie wirklich wegbekommen habe (1-2 wochen ohne unfälle gab es allerdings häufiger), bis vor 4-5 jahren war das auch so ziehmlich mein einziges urologisches problem...

    dann änderte sich das jedoch soweit das ich auch tags über immer öffter probleme mit dem zurückhalten bekommen habe, dies verlief phasenweise soll heißen es war mal schlimmer mal besser mal weg... jedoch konnte ich willentlich urin ablassen und merkte es ca. ein bis maximal 5 minuten bevor ich nichtmehr halten konnte so das eine kontrolle über das problem einigermaßen im griff zu bekommen war...

    vor einem jahr wurde mir gewaltsam in den unterleib gesprungen und seit dem ist es unkalkulierbar geworden...
    ich hatte 2-3 tage blut im urin, und war beim urologen der beim ultraschall nichts finden konnte...
    jetzt war ich erneut bei einem anderen Urologen der bei einer Uroscopie feststellte das mein blasenschliesmuskel irgendwie zu locker ist und daher nicht komplett schließt...

    auf jeden fall ist es so das ich annähernd normale kontinenz habe bis ein gewisser innendruck entsteht, dann macht mein muskel auf und meine blase zieht sich zusammen, also auf deutsch ich kann es dann nicht mehr halten...
    nur merk ich das nicht bis dieser punkt erreicht is, hab von jetzt auf gleich n gefühl aufs klo zu müssen aber da spritzt/läuft es ja auch schon... also vorwarnzeit ca. 1-10 sek., ich kann aber auch nicht auf das klo wenn ich es zwischendurch versuche es z.b über klomanagemant probiere...



    ich beziehe harz4 (leistungen nach sgb2) und hab daher ziemlich wenig geld zur verfügung...
    meine krankenkasse zahlt aber ohne wirtschaftlichem eigenanteil nur so dünne folienwindeln, die das was abgeht auf einen schlag nicht halten, die folienwindeln verursachen bei mir ausserdem enormen ausschlag...

    hab auch schon alle inkontinenzslips von dem versandsanitätshaus mit dem die krankenkasse ausprobiert -ausserdem wär da n noch höherer eigenanteil fällig.
    und keine kommt mit dem schlagartigen verlust von urin klar (die laufen ständig aus), hab aber jetzt schon recht günstige windeln, die aber durch den schwallartigen verlust auch nur grenzwertig funktionieren (super seni plus tags, und super seni trio nachts), mit denen ich aber zu leben gelernt habe...

    ich muss für diese produkte aber monatlich ca. 50€ wirtschaftlichen eigenanteil zuzahlen, da ich tags etwa 3-4 von den plus, und nachts nochmal 1-2 von den trio brauche


    so in der zusammenfassung heist das:

    ich muss unwillkürlich auf toilette kann es dann nicht solange halten bis ich es dahin schaffe, mache nachts sowiso ein und hab produkte die mich finanziell auffressen und dabei eh nur grenzwertig funktionieren...



    Weis jemand wie ich vorgehen muss bzw. an wen ich mich wenden kann das die komplett übernommen werden, oder ich im optimalfall sogar noch besser versorgt werde?
    ich war heut den tränen nahe als mir im sanitätshaus gesagt wurde das nurnoch 90 der tagwindeln übernommen werden und ich die nachtwindeln so wie alle anderen slips die ich tags brauch komplett selber zahlen soll, da das sanitätshaus die ihnen entstehenden mehrkosten nicht mehr tragen will und ab diesem monat diese kosten an mich weiter geben will da sie ja bisher so großzügig waren...

    ich weis nichtmehr weiter... das jobcenter schickt mich zur krankenkasse, die krankenkasse schickt mich zum arzt oder zum sanitätshaus, der arzt sagt das das so nicht sein kann und meint mit seinem rezept sei alles geregelt, und das sanitätshaus sagt tja ist halt so...

    HILFE... hab eh schon depressionen, aber heute dacht ich ich schaffs nichmehr...
    will mir nicht ständig in die hose machen, der urinverlust und die windeln sind schlimm genug...
    hab auch noch nen job mit n paar stunden in der woche um n bissl was zu harz dazuzuverdienen (angemeldet!) womit ich bisher den eigenanteil gezahlt hab, aber da kann ich momentan auch kaum noch arbeiten, bin am überlegen den job an den nagel zu hängen da mir da absolut nix passieren darf (sicherheitskraft in nem club[Türsteher]), passiert ist mir da jetzt schon drei mal was, wenn das einer der kunden/besucher mitbekommen hätt wärs eh vorbei...
    jetzt bin ich pleite und weis ab ende der woche nichtmal womit ich meine versorgung herbekommen soll/ wie ich das zahlen soll...
    Geändert von FMM (13.11.2013 um 00:21 Uhr) Grund: hatte seit ersten verfassen, und heutiger beendigung des beitrags geburtstag und bin nichtmehr 28 sondern inzwischen 29;)

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    29.03.2012
    Beiträge
    1.710
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Hilfe, weis nicht mehr weiter... Inkontinenz und Ha

    Hallo FMM,
    die Probleme mit dem Schließmuskel lassen sich durch Krankengymnastik zumindest beeinflussen. Du musst Beckenbodengymnastik machen. Das kannst Du auch selbst, ohne Rezept für KG, denn da muss man ja auch Rezeptgebühren bezahlen. Google: Übungen für Beckenboden, da bekommst Du Anleitung.
    Es gibt auch ein Elektrostimmulationsgerät, das den Schließmuskel bei der Anwendung trainiert. Ein Rezept gibt es vom Urologen. Das Gerät wird in der Regel vom Hersteller "ausgeliehen".
    Für die Beschwerden, die die kurze Anlaufzeit beeinflussen, gibt es Medikamente (gegen Dranginkontinenz). Sprich Deinen Urologen darauf an!
    Erkundikge Dich auf dem Sozialamt ob es nicht einen Zuschuss für medizinischen Mehraufwand gibt.
    LG gisie

  3. #3
    Krankenschwester Avatar von kaya
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    12.10.2011
    Beiträge
    797
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Hilfe, weis nicht mehr weiter... Inkontinenz und Ha

    hallo,

    ich schreibe jetzt auch nur klein, weil ich gerade nur eine Hand zur verfügung habe.

    du kannst dich von der zuzahlung befreien lassen, den antrag musst du bei deiner kk stellen:

    Zuzahlungsbefreiung - meine-krankenkasse.de

    und natürlich

    HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zum Geburtstag....

  4. #4
    Ganz neu hier Avatar von FMM
    Geschlecht
    maennlich
    Wohnort
    Augsburg
    Mitglied seit
    22.10.2013
    Beiträge
    5

    Standard AW: Hilfe, weis nicht mehr weiter... Inkontinenz und Ha

    Danke für die antworten...

    zu gisies beitrag:
    ja zu training hatte mir der urologe geraten, er meinte allerdings es gäbe einen unterschied zwischen beckenbodentraining und dem schliesmuskeltraining das er mir empfohlen hat, und das müsse ich zweimal am tag machen, bin jedoch n rechter chaot so das ich das erstens ständig vergesse und zweitens hab ich auch nicht so richtig verstanden was ich da wie und wo anspannen sollte...

    beckenbodentrainig kenn ich und auch über die gezielte übung mit dem tens/ems gerät hab ich mich schon informiert, werd nen neuen termin bei dem onkel doktor machen... da er mir dazu kaum auskünfte gab...

    medikamentös meinte er kennt er bei meinem problem nur ein mittel das aber für männer nicht zugelassen ist und er mir höchstens auf privat rezept ausstellen kann, und dann würde er immernoch nicht erwarten das es meine problematik sichtlich beeinflusst...

    naja wie gesagt zwischen erstem verfassen des themas und der endgültigen absendung ist n bissl zeit vergangen und ich hab jetzt auch ne zeit gebraucht um die untersuchung und das ergebniss sacken zu lassen, werd jetzt nochmal in ruhe n gesprächsthermin ausmachen um meine offenen fragen zu klären.... Danke dir...

    zu kayas beitrag:
    danke zur gratulation

    das ich nur wenig zuzahlung leisten soll/müsste ist mir klar...
    mein problem ist aber nicht die zuzahlung, sondern der erhobene wirtschaftliche eigenanteil...
    die von der krankenkasse übernommene versorgung reicht bei mir nicht, dadurch das alles so schwallartig abgeht brauch ich hosen die schon vor der umwandlung im Superabsorber die nässe aufnehmen, und die muss ich teuer selbst aufbezahlen...

    wie geschrieben ich habe bereits mit den von mir verwendeten produkten immer wieder probleme, hab aber damit gelernt umzugehen, bzw. mir einige kniffe angeeignet um mit den produkten klarzukommen...

    die von der kasse gezahlte versorgung unterscheidet sich theoretisch (laut angaben der saugleistung vom hersteller) nicht viel von der jetzigen, praktisch ist es aber n unterschied wie tag und nacht, kassenprodukte verhalten sich im vergleich zu den von mir benötigten wie n taschentuch zu nem badehandtuch im saug/trocknungsverhalten,...

    ich habe gelesen das die versorgung zweckmäßig sein muss, ist sie mit dem stärksten "kassenprodukt" aber nicht...

    und da komm ich wieder zu meinem problem, die wirtschaftliche eigenleistung die ich nicht mehr übernehmen kann...



    werd mich jetzt mal mit dem selbsthilveverband inkontinenz e.V. in verbindung setzen...

    werde berichten, bin trotzdem froh wenn mir evtl auch hier jemand weiterhelfen hann oder noch jemandem was zu meiner problematik einfällt...

    LG, FMM

  5. #5
    Krankenschwester Avatar von kaya
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    12.10.2011
    Beiträge
    797
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Hilfe, weis nicht mehr weiter... Inkontinenz und Ha

    Inkontinenzprodukte müssen nicht nur zweckmäßig, sondern auch ausreichend sein. Wenn das bei den Kassenprodukten nicht zutrifft, hast Du Anspruch auf eine Ausnahmeregelung, die aber begründet sein muss, siehe das folgende Musterschreiben:

    http://www.bvkm.de/dokumente/pdf/Arg...enzartikel.pdf

    Der behandelnder Arzt kann auch einen begründeten Mehrbedarf bescheinigen und stellt Dir eine dementsprechende Dauerverordnung aus (das belastet nicht sein Budget). Zudem hast Du einen Anspruch auf Beratung zum o.g. Thema.

    Die finanziellen Belastungen für die Zuzahlung und weitere krankheitsbedingte Kosten, musst Du mal zusammenrechnen (Quittungen sind sehr hilfreich). Wenn sie einen bestimmten Betrag pro Jahr übersteigen, kannst Du Dich komplett von der Zuzahlung befreien lassen. Darüber muss Dich Deine KK umfassend informieren.

  6. #6
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    29.03.2012
    Beiträge
    1.710
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Hilfe, weis nicht mehr weiter... Inkontinenz und Ha

    Hallo FMM,
    lass Dir auf jeden Fall nochmals einen Termin beim Urologen geben. Wenn Du Dein Problem in den Griff bekommen möchtest - z. B. mittels Krankengymnastik etc - dann musst Du Deine chaotischen Zustände angehen. Es muss einfach verlässlich gemacht werden, ansonsten kannst Du das gleich sein lassen. So leid es mir tut, aber jammern alleine hilft nicht.
    Sprich Deinen Arzt auch nochmals auf Medikamente an. Es gibt mehrere Medis, die bei imperativem (nicht unterdrückbarem, schnell einsetzendem) Harndrang zugelassen sind - auch für Männer. Lass Dich nicht abspeisen!
    Für die Zuzahlungsbefreiung bei der Krankenkasse brauchst Du eine Bescheinigung, dass Du Dein Leiden schon seit mindestens einem Jahr hast und Du regelmäßig (mindestens einmal im Quartal) deswegen in Behandlung bist. Deine eigene Zuzahlung wird trotzdem 1 % Deines Einkommens betragen. Eine komplette Befreiung gibt es leider nicht.
    Aber nochmals mein Rat Dir Hilfe beim Sozialamt zu holen. Es gibt dort einen Antrag für Leistungen für Mehrbedarf, evtl. kannst Du ihn auch bei der Agentur für Arbeit einreichen.
    LG gisie

  7. #7
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    03.03.2011
    Beiträge
    203
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Hilfe, weis nicht mehr weiter... Inkontinenz und Ha

    Hallo FMM, mal zu Deinem eigentlichen Problem: hast Du schon mal Urinalkondome probiert?
    Schau mal hier: Conveen® Optima

    Du kannst Dir auch erstmal Proben schicken lassen. Also Kondom + Urinbeutel = trockene Hose (und nicht so auffallend wie Windeln). Für den tag gibt es Beinbeutel (werden am Bein befestigt) und für die Nacht Bettbeutel (hängt man ans Bett)
    Das Ganze ist verordnungsfähig.


    Warst Du mal bei einem Neuro-Urologen? Ich glaub schon, dass Du den probieren solltest. Grade im Hinblick auf das erlebte Trauma + angeborene Schwäche sollte die Problematik auch mal von neurologisher Seite abgeklärt werden.

    Alles Gute

    jobwa

  8. #8
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    38 Jahre
    Mitglied seit
    27.11.2013
    Beiträge
    5

    Standard AW: Hilfe, weis nicht mehr weiter... Inkontinenz und Ha

    Hi

    generell ist es meistens mit Harz4 immer so ein Sache, da hat man Pech und bekommt das Leben schwer gemacht oder man hat Glück und bekommt einen freundlichen Berater, der einem hilft.
    Sich informieren ist immer gut, es gibt einige Ratgeber zu Blasenschwäche, dort gibt es noch zusätzliche Ratgeber mit ähnlichen Themen.
    Hoffe das hilft dir weiter.

    Liebe Grüße Juno

  9. #9
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    38 Jahre
    Mitglied seit
    06.01.2014
    Beiträge
    5

    Standard AW: Hilfe, weis nicht mehr weiter... Inkontinenz und Ha

    Unser Sohn hatte mit 16 Jahren auch immer noch mit Inkontinenz zu kämpfen. Sich dies einzugestehen ist das eine, sich dann auch noch anderen Menschen zu offenbaren ist noch viel schlimmer. Nach einem Besuch beim Urologen wurde uns eine Klingelhose empfohlen. Leider ohne positives Ergebnis. Nach einiger Zeit wurde uns dann ein anderer Spezialist empfohlen, der uns dann mit einer solchen mobilen Version für Bettnässer weiterhalf. Mit diesem Gerät haben wir das Problem nun viel besser im Griff.

  10. #10
    Interessierter Laie Avatar von Äskulap
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    13.11.2013
    Beiträge
    418

    Standard AW: Hilfe, weis nicht mehr weiter... Inkontinenz und Ha

    Entschuldigung das ist jetzt vollkommen off Topic.
    @PatrickV du bist 28Jahre und hast einen 16jährigen Sohn? Du bist mit 12 Vater geworden?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bitte um Hilfe!! Weiß nicht Mehr weiter!!
    Von Chris9292 im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.09.2015, 22:18
  2. Hilfe weiß nicht mehr weiter!
    Von kecks86 im Forum Krankheiten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12.12.2013, 13:18
  3. Weis nicht mehr weiter!!! bitte helft mir!!
    Von butterfly22 im Forum Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.02.2011, 09:07
  4. ich weis nicht mehr weiter
    Von Marvin im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.08.2010, 10:47
  5. Weis nicht was das is !! hilfe!!
    Von johannes1234567 im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.01.2010, 00:01