Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Was hilft bei durch Schwangerschaft gestauter Niere?

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Was hilft bei durch Schwangerschaft gestauter Niere?" im "Urologische Sprechstunde" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Identität verborgen
    Name
    Anonymisiert
    Mitglied seit
    19.10.2006
    Beiträge
    2.068

    Achtung:
    Anonymisiert ist kein eigenständiger Benutzer. Er dient im Forum dazu, Beiträge anonym zu verfassen, um die Identität des Verfassers zu schützen.

    Standard Was hilft bei durch Schwangerschaft gestauter Niere?

    Hallo,
    meine rechte Niere ist durch Schwangerschaft lt. Ultraschall gestaut, die Beschwerden halten sich bislang aber glücklicherweise in Grenzen. Man sagte mir, ich solle möglichst auf der linken Seite schlafen und viel trinken.
    Hilft das Trinken gegen die Stauung an sich oder vermindert es nur das Risiko eines Infekts? Und was ist mit der Seitenlage: Wird es sicher schlimmer, wenn ich auf der rechten Seite oder auf dem Rücken schlafe? Leider drehe ich mich wohl nachts immer um, selbst, wenn es unangenehm ist, wenn ich aufwache, scheine ich auf dieser Seite geschlafen zu haben.
    Kann man sonst noch etwas tun, damit die Stauung zurückgeht bzw. nicht schlimmer wird? Ich habe noch ein paar Wochen vor mir und man sagte mir, dass das unangenehm werden könnte, wenn es stärker wird ...
    herzlichen Dank für eventuelle Tipps!

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    29.03.2012
    Beiträge
    1.710
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Was hilft bei durch Schwangerschaft gestauter Niere

    Hallo,
    wenn die rechte Niere betroffen ist, solltest Du versuchen links zu schlafen. Der Fötus drückt durch seine Lage den Harnleiter (von Niere zu Blase) ab. Wenn Du links liegen kannst wird der Druck vielleicht vom Harnleiter genommen. Dadurch kann der Urin besser in die Blase ablaufen.
    Durch die Lageveränderung kannst Du vielleicht die Stauung so beeinflussen, dass keine weiteren Maßnahmen notwendig werden. Das viele Trinken soll evtl. vorhandene Keime ausschwemmen und so eine größere Infektion vermeiden.
    Wenn Du vermehrt Schmerzen bekommst oder gar Fieber, musst Du unbedingt zum Arzt. Auch Nachts oder am Wochenende!
    LG und alles Gute
    gisie

Ähnliche Themen

  1. kalk in der niere
    Von nafije im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.10.2012, 18:42
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.01.2011, 19:20
  3. Niere
    Von Martischa im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.01.2011, 07:42