Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Hodenentfernung ??

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Hodenentfernung ??" im "Urologische Sprechstunde" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    67 Jahre
    Mitglied seit
    12.06.2010
    Beiträge
    1

    Frage Hodenentfernung ??

    Hallo und guten Tag !

    Ich bin neu hier in diesem Forum und deshalb sehr gespannt, ob ich hier zu meiner sehr spezifischen Frage eine Antwort erhalten kann.
    Zur Problematik: Ich habe das Kallmann-Syndrom und werde deshalb seit meinem 18.Lebensjahr mit Testosteron behandelt. Infolgedessen sind meine Hoden schon immer sehr klein. Vor ungefähr einem Jahr habe ich die Hormonbehandlung von Testosteron-Depot (dreiwöchiges Injektionsintervall) auf Nebido (dreimonatiges Intervall) umstellen lassen und bin auch sehr zufrieden damit. (Keine laufenden Schwankungen des Hormonspiegels mehr!)
    Allerdings habe ich den Eindruck, daß meine Hoden noch kleiner geworden sind. Fakt ist: Sie ziehen sich in zunehmenden Maße bis in die Leistengegend zurück und werden dann z.B. beim Hinsetzen schmerzhaft eingeklemmt.
    Nun meine Frage: Kann man, da sie ja bei mir sowieso keinerlei Funktion haben, eine Entfernung der Hoden in Betracht zu ziehen?
    Bei dieser Gelegenheit könnte auch das äußerliche Erscheinungsbild durch Implantate verbessert werden.

    Einen Termin beim Urologen habe ich zwar schon, da dieser aber noch weit hin ist,
    wäre eine Vorabmeinung nicht schlecht.

    Ich verbleibe mit freundlichen Grüßen
    Kalle

  2. #2
    Arzt (Urologie) Avatar von urologiker
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    27.03.2007
    Beiträge
    1.346
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Hodenentfernung ??

    Hallo,

    grundsätzlich erscheint mir ein solches Vorgehen denkbar, wenn mir auch selbst kein Fall bekannt ist. Auch ist es Fraglich ob eine Pexie der Hoden, d.h. eine Fixierung der Hoden am Hodensack, um ein Hochrutschen der Hoden in den Leistenkanal zu verhindern ein echter Erfolg wäre, weil eine gute Reposition auch vom Eigengesicht der Hoden abhängt.
    Letztlich wäre die Frage zu klären, ob man eine Pexie der Hoden für sinnvoll erachtet oder nicht.

    Eine gründliche Untersuchung des Lokalbefundes sowie ein ausführliches Gespräch mit dem Urologen (ggf. Zweitmeinung einholen) sind in diesem sehr speziellen Fall unverzichtbar!

    Gruß, logiker

Ähnliche Themen

  1. hodenentfernung
    Von abcdiekatze im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.10.2014, 13:58