Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Hodenfunktion testen?!

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Hodenfunktion testen?!" im "Urologische Sprechstunde" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1

    Standard Hodenfunktion testen?!

    Hallo,
    ich bin 23 und hatte vor 7 Jahren mal eine Hodentorsion. Da mir damals gesagt wurde, dass alles gut verlaufen ist, und der verdrehte Hoden keinen Schaden davon getragen hat, bin ich auch nicht mehr drauf gekommen, dass etwas damit nicht stimmen könnte.
    Aus reinem Interesse lies ich vor kurzem mal meinen Testosteronwert testen. Als Wert ist dabei 12,2 nmol/l rausgekommen. Ich forschte ein wenig über Google, über die Bedeutung dieses Wertes und war doch etwas verwundert, dass Meiner anscheinend an der Untergrenze der Normalität liegt, wenn nicht drunter. Auf wikipedia zB. steht:
    "Bei Testosteronspiegeln unter 15 nmol/l ist ein Libidoverlust wahrscheinlich, bei Spiegeln unter 10 nimmt die Wahrscheinlichkeit für Depressionen und Schlafstörungen zu, Hitzewallungen und erektile Dysfunktion werden meist erst unter 8 beobachtet."
    Nun, ich will mich deswegen nicht verrückt machen, da der Wert erst einmal Schwankungen unterworfen ist und ich mich auch von solchen Werten einfach psychologisch nicht abhängig machen will, aber irgendwie sind bei mir jetzt ein paar Zweifel hängen geblieben, ob mit dem Hoden alles in Ordnung ist.
    Ich wollte fragen, ob es möglich ist, irgendwie zu testen, ob die Leydig-zellen im Hoden noch in Ordnung sind, unabhängig von einem Testosterontest, der ja anscheinend noch von anderen Faktoren abhängt. Kann man zB sagen, dass es unwahrscheinlich ist, dass die Leydig-Zellen Schaden genommen haben, wenn der Hoden äußerlich in Ordnung ist und auch nicht schmerzt?
    Im Grunde gibt es bei mir halt einfach keine Anzeichen eines Testosteronmangels, nur dass ich mir schon seit jahren einbilde, nicht mehr so viel Bock auf Sex zu haben und mir selbst einfach gern bestätigen würde, dass es kein organisches Problem, sonder wenn dann ein Psychologisches ist.

    Danke und Grüße,
    Marcel

  2. #2
    Gesperrt
    Name
    Ulrike
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    67 Jahre
    Mitglied seit
    22.12.2010
    Beiträge
    24

    Standard AW: Hodenfunktion testen?!

    Hallo Marcel,

    es gibt da die Möglichkeit eines andrologisch -endokrinologischen Funktionstests. Der sogenannte hCG-Test überprüft dieFunktionsreserven der Leydigzellen, welche im männlichen Körper eine wichtige Rolle als Testosteronproduzenten wahrnehmen.
    Hier: Laborlexikon: HCG-Test >>Facharztwissen fr alle!<< kannst Du etwas genauer nachlesen.

    Liebe Grüße Ulrike

  3. #3
    Arzt (Urologie) Avatar von urologiker
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    27.03.2007
    Beiträge
    1.346
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Hodenfunktion testen?!

    Hallo Marcel,
    Du hast sehr richtig erkannt, dass ein einzelner Testosteronwert kaum taugt, die Sexualfunktion zu prognostizieren. Zudem sollte zur Testosteronproduktion auch ein gesunder Hoden reichen, da es sich um einen systemischen Regelkreis handelt. Um dem in Deinem Alter nicht unbegründeten Wunsch an einer intakten Sexualfunktion gerecht zu werden solltest Du Dich erneut fachurologisch vorstellen und Sonographie sowie erweiterte Laboranalytik (erneutes Morgentestosteron, FSH, LH ) durchführen lassen.
    Gruss, logiker

  4. #4

    Standard AW: Hodenfunktion testen?!

    Huch, wo ist denn der vorherige Post hin, hier hatte doch noch wer anders vorher geschrieben?...

    Hallo Logiker,
    ja, das wär vielleicht nicht verkehrt, aber am liebsten würde ich die Funktionalität der Leydig-Zellen eben testen ohne einen erneuten Testosterontest.

  5. #5
    Arzt (Urologie) Avatar von urologiker
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    27.03.2007
    Beiträge
    1.346
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Hodenfunktion testen?!

    Hallo,

    es gibt auch die Möglichkeit, die Leydigzellen des Hodens, die normalerweise durch das Hormon der Hirnanhangsdrüse LH stimuliert werden und nach dieser Stimulation Testosteron produzieren, direkt zu testen. Hierzu kann jedoch kein LH selbst eingesetzt werden, weshalb man das Medikament nimmt, dass auch therapeutisch eingesetzt würde: HCG. Ein sog. HCG-Test testet die Funktionsreserve der Leydigzellen. Diese Untersuchung wird nicht durch Urologen durchgeführt, sondern üblicherweise von Endokrinologen.

    Hoffe, ich konnte helfen, logiker

  6. #6

    Standard AW: Hodenfunktion testen?!

    Oh, das klingt ja nach genau der richtigen Methode.
    Danke, du hast mir sehr geholfen.

Ähnliche Themen

  1. Japan will Muttermilch auf Strahlenbelastung testen
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.04.2011, 17:20
  2. Briten testen Medikamente aus dem Automaten
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.08.2010, 18:00
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.12.2009, 11:30
  4. Gesundheitsministerium: Testen keine Impfstoffe
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.10.2009, 18:00
  5. Potenzmittel - Forscher testen Pflanzen-Viagra
    Von Focus.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.03.2009, 00:50