Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Kortisonschaden an Eichel und Vorhaut

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Kortisonschaden an Eichel und Vorhaut" im "Urologische Sprechstunde" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    21 Jahre
    Mitglied seit
    07.04.2023
    Beiträge
    1

    Standard Kortisonschaden an Eichel und Vorhaut

    Hallo, ich Versuche das ganze ein bisschen zu kürzen, da es sich jetzt ca. Ein Jahr schon streckt.

    Jedenfalls bin ich wegen einer begrenzten Rötung letzten Juni zum Arzt gegangen. Er hat mir Preditnop (Kortisoncreme) verschrieben und gesagt, ich solle es drei Tage versuchen und wenn es nicht wirkt nochmal wieder kommen. Jedenfalls hat es gewirkt, die rötung ist aber immer wieder gekommen und ich habe die Creme einfach weiter aufgetragen ohne zu wissen, dass dort Kortison drinnen ist oder was es macht. (Ich hatte die maximale Auftragsdauer, 2 Wochen gelesen. Heute kann ich aber nicht mehr sagen, warum ich es relativ ignoriert habe). Die Eichel ist immer röter geworden, weil die Haut mehr trockener und dünner wurde, weil es aber relativ schleichend war, habe ich es nicht von der ursprünglichen unterscheiden können/wollen. Es war mir auch unangenehm deswegen zum Arzt zu gehen, weshalb ich es wahrscheinlich mit der Creme weiter probiert habe. Ich habe sie ca. Erst 3 Wochen am stück aufgetragen, dann ca. 2 Wochen Pause gemacht und wieder ca. 1,5 Wochen aufgetragen. Nach 2 Monaten war ich dann wieder beim Arzt, da der andere die Praxis gewechselt hat, war ich bei einem neuen. Der hat mir dann nochmal eine Pilz/Kortisoncreme verschrieben. Diesmal habe ich mich an die Dauer gehalten, nach ein paar Wochen aber immer Mal wieder für 1,2 Tage aufgetragen. Als ich dann beim Hautarzt endlich im Oktober war, hat er mir gesagt, was Kortison bewirkt und ich würde erstmal blass. Er hat mir dann eine Feuchtigkeitscreme und Ekzemkreme ohne Kortison zur Heilung gegeben.
    Dumm nur, dass ich auf irgendwelche Stoffe darin scheinbar allergisch reagiert habe. Nach 2,5 Wochen war alles nur noch trockener und röter. Was ich nicht erwähnt habe, auch am Hoden hatte ich diese Rötung und Kortison benutzt, da war es aber nicht so schlimm. Mit diesen Pflegecremes würde es auch dort extrem schlimm (trocken, starke Falten, Elastizität stark abgenommen, rötung überall).
    Ich war dann wieder dort und sollte nochmal Deumavan Intimcreme neutral versuchen. Hat auch alles nur noch schlimmer gemacht. Seit Mitte Februar habe ich nun keine Cremes mehr benutzt. Generell ist alles ein wenig besser geworden, aber noch nicht auf dem Niveau, wo es vorher war. Selbst nach dem Cortison war es besser.

    Ich würde jetzt ans Uniklinikum überwiesen, habe den Termin aber erst im Mai, musste 3 Monate warten. Ich bin mir sicher vor allem die Hodenhaut wird sich noch verbessern, wenn ich eine geeignete Creme gefunden habe, bei der Eichel bin ich mir aber nicht so sicher, weil es vorher auch schon schlimm durch das Cortison war.

    Die Frage ist nun:
    Hatte hier schon Mal jemand einen solchen Kortison Vorfall an der Eichel und wie gut ist es wieder geheilt? Ich habe von diesen Hautlasern gehört, die auch mein Hausarzt anbietet. Doch leider habe ich noch nie etwas von einer Eichelbehandlung in dieser Richtung gelesen. Ist sowas vielleicht möglich? Vor allem die Optik macht mir schwer zu schaffen, da ich auch noch sehr jung bin wirklich Angst habe sowas einem mädchen zu zeigen...

    Danke schonmal falls ihr das gelesen habt und falls ihr antwortet!

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.702
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Kortisonschaden an Eichel und Vorhaut

    Hallo Marcel!
    Doch leider habe ich noch nie etwas von einer Eichelbehandlung in dieser Richtung gelesen. Ist sowas vielleicht möglich?
    das ist sicher nicht der richtige Weg, das würde dir aber auch der Hautarzt sagen. Du wirst jetzt den Termin im Mai abwarten müßen, soviel Geduld mußt Du haben und dann sieht man weiter
    Liebe Grüße
    Josie

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    37 Jahre
    Mitglied seit
    30.05.2023
    Beiträge
    1

    Standard AW: Kortisonschaden an Eichel und Vorhaut

    Hallo Marcel,

    ich habe ein ähnliches Problem, nur beim mir ist eher der Hoden stark betroffen und der Penis nur leicht. (Bei mir war auch der Behandlungszeitraum ähnlich lang, angefangen hab ich die Behandlung im September letzten Jahres.)
    Auch bei mir war es so, dass die Haut erst nach der Cortisonbehandlung durch eine Pflegecreme sehr viel dünner wurde. Das liegt wohl weniger an einer allergischen Reaktion, sondern daran, dass Kortison fettlöslich ist und sich durch die fetthaltige Pflegecreme erst die volle Wirkung entfalten konnte.
    Ich habe bereits mit anderen gesprochen, die durch Kortison eine dünne Haut bekommen hatten (wenn auch nicht im Intimbereich). Als Zusammenfassung hab ich mir mitgenommen, dass man die Haut gut pflegen muss und die Regeneration über Jahre gehen kann. Zurzeit versuche ich zusätzlich die Regeneration von innen zu unterstützen.
    Vielleicht hast du ja Interesse, dich weiter auszutauschen.

    Gruß, Kai

Ähnliche Themen

  1. Schmerzen bei Vorhaut und Eichel
    Von Anonymisiert im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.06.2013, 17:54
  2. Probleme mit Vorhaut, Vorhautbändchen und Eichel
    Von Donsiox im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.08.2012, 21:44
  3. Vorhaut zu Eng, Eichel schmerzt beim Berühren
    Von Max.1993 im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.04.2012, 11:10
  4. Vorhaut und Eichel
    Von Dalgo im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.06.2010, 09:55
  5. Hinter der Vorhaut der Eichel gerötet und Schmerzt?
    Von 123hallo123 im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.01.2010, 19:38