Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Krebs durch Ultraschall ausschliessbar?

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Krebs durch Ultraschall ausschliessbar?" im "Urologische Sprechstunde" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    51 Jahre
    Mitglied seit
    26.04.2013
    Beiträge
    8

    Standard Krebs durch Ultraschall ausschliessbar?

    Hallo,

    die Frage im Betreff ist eigentlich auch schon genau das, was mich interessieren würde.

    Kann durch einen Ultraschall der Blase bzw. Nieren Tumore ausschliessen?

    Hallali

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    29.03.2012
    Beiträge
    1.710
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Krebs durch Ultraschall ausschliessbar?

    Hallo Hallali,
    man kann durch Ultraschall sehr gut feststellen, ob sich Tumore in der Niere befinden. Auch Blasentumore, die in die Blase wachsen z. B. wie ein Blumenkohl kann man sehr gut sehen. Blasentumore, die sich wie ein Rasen ausbreiten, kann nur der geübte Diagnostiker sehen. Bei Verdacht sollte eine Blasenspiegelung gemacht werden, oder bei den Nieren eine Röntgenuntersuchung.
    Tumor heißt übrigens nur dass es sich um ein Gewächs bzw. eine Raumvorderung handelt. Ob es sich um ein gutartiges oder bösartiges Gewächs handelt, kann man nur durch eine histologische Untersuchung feststellen.
    LG gisie

  3. #3
    Arzt (Chirurgie)
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    27.01.2013
    Beiträge
    1.478
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Krebs durch Ultraschall ausschliessbar?

    Noch ein kleiner Nachtrag zu gisie63's Ausführung:

    Man sollte zur Absicherung immer darüber nachdenken, eventuell eine Computertomographie zu veranlassen. Damit wären dann alle Zweifel ausgeräumt, denn da lassen sich Raumforderungen definitiv feststellen.

    Wie schon gesagt wurde:

    Ein Tumor ist prinzipiell nichts dramatisches. Denn es handelt sich um eine - in diesem Fall - unklare Raumforderung. Er wird immer wieder gerne in die Kategorie "Krebs" gesteckt, was aber im eigentlichen Sinne falsch ist. Denn ein Tumor bezeichnet man erst dann als Krebs, wenn es sich um ein bösartiges Gewebe handelt. Gutartiges Gewebe - also ein gutartiger Tumor - ist definitiv kein Krebs!

    Ebenfalls wird gerne auch in den Mund genommen, das das Krankheitsbild eines Tumors tödlich ist. Auch das ist im engeren Sinne nicht der Fall. Vom Krankheitsbild selbst ist der Tumor eigentlich auch nicht tödlich. Das, was die tödliche Sache an der Erkrankung ist, ist die zunehmende Vergrößerung des Gewebes. Dadurch werden lebenswichtige Organe, Gefäße o.Ä. natürlich abgedrückt / gequetscht (wie man es bezeichnen will), was letztendlich dann zum Tode führen kann.

    Was auch viele nicht wissen:

    Jeder Mensch hat von Geburt an Krebszellen in seinem Körper. Denn überall, wo sich Zellen teilen können, kann ein Tumor entstehen. Man könnte sagen: Jede Zelle die ein Mensch hat, hat diese Fähigkeit sich zu einer Tumor-/Krebszelle zu entwickeln.

    Denn in regelmäßigen Abständen entstehen in unserem Körper ja neue Zellen, da alte Zellen "absterben". Bei dieser Erneuerung kann es zu einer falschen Codierung der DNA-Struktur kommen. Die Grundlage für eine Mutation. Denn hier wurden Erbinformationen verändert! Das Endprodukt davon ist eine viel zu hohe Teilungsgeschwindikeit. Daher dann auch der vermehrte Wachstum.


    So, jetzt habe ich scheinbar ein wenig zu weit ausgeholt... Ich hoffe, ich konnte es ein bisschen vereinfacht darstellen. Ist jetzt nur mal ganz einfach und ohne HIntergrund formuliert. Mea culpa

Ähnliche Themen

  1. Kein Krebs durch 9/11-Staub
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.12.2012, 19:50
  2. Mehr Krebs durch Wirtschafts- und Bevölkerungswachstum
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.06.2012, 20:00
  3. Krebs - Steigendes Krebsrisiko durch Grillsaison
    Von Focus.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.04.2009, 16:40
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.03.2009, 12:00
  5. Medizin: Studie: Kein Krebs durch Handys
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.12.2006, 19:52