Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Mikroverkalkungen im hoden

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Mikroverkalkungen im hoden" im "Urologische Sprechstunde" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    34 Jahre
    Mitglied seit
    26.12.2010
    Beiträge
    4

    Standard Mikroverkalkungen im hoden

    Hallo erstmals,
    Ich hab ein sehr großes Problem. Vor 3 Tagen war ich wegen einem Varikozelenverdacht auf der linken Seite bei einem Urologen. Dort erfuhr ich, dass ich tatsächlich Varikozele 2.Grades hab (auf der linken Seite). Jedoch wurde ich dort durch einen Ultraschall in Kenntnis gesetzt, dass ich außerdem Mikroverkalkungen in beiden Hoden habe, welche laut meinem Urologen sehr wahrscheinlich angeboren sind und nichts mit der Varikozele zu tun haben. Nun lautet meine Frage, ob diese Mikroverkalkungen im Hoden auch zwangsläufig zur Infertilität/Sterilität führen oder kann der Hoden weiterhin seine Funktion erfüllen. Wenn dies nicht zwangsläufig so ist, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass man unfruchtbar ist. Vielleicht ist es noch erwähnenswert, dass ich mit ca. 6-7 Jahren eine OP hatte,da meine Harnröhre viel zu eng war.
    Ich hab eine Riesenangst davor, vollkommen unfruchtbar zu sein.
    In 3-4 Wochen wird sich zwar alles durch einen Sperma- und Bluttest herausstellen, aber leider bin ich sehr ungeduldig und will mich schonmal bisschen informieren
    Meine letzte Frage lautet, ob diese Mikroverkalkungen auch später Hodenkrebs verursachen kann. Ich wäre Ihnen echt dankbar, wenn sie meine Fragen beantworten können.

    Schöne Grüße

  2. #2
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    34 Jahre
    Mitglied seit
    26.12.2010
    Beiträge
    4

    Standard AW: Mikroverkalkungen im hoden

    Will mir wirklich keiner antworten

  3. #3
    Gesperrt
    Name
    Ulrike
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    67 Jahre
    Mitglied seit
    22.12.2010
    Beiträge
    24

    Standard AW: Mikroverkalkungen im hoden

    Hallo vivala,

    ich will mal versuchen Dir zu antworten.
    Sowohl die Mikroverkalkungen, als auch die Varikozele können leider negativen Einfluß auf die Fruchtbarkeit haben.
    Da wirst Du jetzt aber die Ergebnisse abwarten müssen, um Gewissheit zu haben.
    Die Frage zu den Mikroverkalkungen und Hodenkrebs.
    Das Risiko an Hodenkrebs zu erkranken ist beim Auffinden von Mikroverkalkungen um das 9 fache erhöht. Darum solltest Du in Zukunft jährlich eine Ultraschalluntersuchung Deines Hodens machen lassen. Ein früh entdeckter Hodenkrebs ist nämlich sehr gut heilbar. In Deinem eigenen Interesse solltest Du auch regelmäßig Deinen Hoden abtasten. Wie das am Besten zu geschehen hat, wird Dir Dein Urologe sicherlich erklären können.

    Sicherlich hättest Du Dir andere Antworten gewünscht. Da bei Dir jetzt aber die Gefährdung bezüglich Hodenkrebs bekannt ist, kannst Du Maßnahmen ergreifen, dass wenn tatsächlich ein Hodenkrebs entstehen sollte, dieser in einem frühen Stadium entdeckt und behandelt werden kann.

    Drücke Dir die Daumen, dass bei Dir die Fruchtbarkeit erhalten ist.

    Liebe Grüße Ulrike

  4. #4
    Arzt (Urologie) Avatar von urologiker
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    27.03.2007
    Beiträge
    1.346
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Mikroverkalkungen im hoden

    Hallo,

    angesichts der geschilderten Mikrolithiasis in beiden Hoden und Deines Jungen Alters sollte über eine Biopsie der Hoden gesprochen werden. Eine Varikozele kann zusätzlich die Fruchtbarkeit einschränken, so dass o.g. Maßnahme klären können sollte, inwiefern sich Veränderungen am Hodengewebe zeigen. Diesbezüglich solltest Du Dich ausführlich mit Deinem Urologen besprechen und das Vorgehen gemeinsam festlegen,

    gruß, logiker

  5. #5
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    34 Jahre
    Mitglied seit
    26.12.2010
    Beiträge
    4

    Standard AW: Mikroverkalkungen im hoden

    Also, nun war ich heute beim Arzt und haben erfahren, dass bei mir nur 13 Millionen Spermien pro ml vorhanden, die eigentlich recht gut beweglich sind. Außerdem waren zwar die Testosteron- und FSH-Werte weitgehend in Ordnung, aber der Wert eines Tumormarkers (AFP hieß es glaub ich) mit 2,2 macht mir jetzt Sorgen. Heute hab ich nochmal Blut abnehmen lassen und soll mich in 10 Tagen nochmal melden. Ist der Wert viel über dem Grenzwert?
    Da 13 Millionen pro ml gering sind, möchte ich bitte noch gerne wissen, wie gering die Chance für eine Schwangerschaft mit dieser Anzahl Spermien ist. Kann man Maßnahmen treffen die Spermienzahl zu erhöhen?
    Ich bedanke mich für Ihre Antwort recht herzlich

  6. #6
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    34 Jahre
    Mitglied seit
    26.12.2010
    Beiträge
    4

    Standard AW: Mikroverkalkungen im hoden

    Jetzt fällts mir wieder ein. Der Wert von beta-HCG war etwas über dem Grenzwert.

  7. #7
    Arzt (Urologie) Avatar von urologiker
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    27.03.2007
    Beiträge
    1.346
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Mikroverkalkungen im hoden

    Hallo,

    die Interpretation der Laborergebnisse sowie die daraus abgeleiteten Therapieempfehlungen sind Sache des behandelnden Arztes. Was rät dieser denn?

    Gruß, logiker

Ähnliche Themen

  1. hoden hängen
    Von Anonymisiert im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.01.2012, 12:13
  2. Hoden OP Varikozele
    Von Ben93 im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.11.2011, 15:40
  3. vergrößerter Hoden
    Von robertsmith im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.11.2011, 18:19
  4. hoden ziehen?
    Von Leon20 im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.09.2011, 14:30
  5. Hoden-Wasserbruch
    Von borusse im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.08.2009, 11:30