Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Nächtliche Toilettengänge, suche Leidensgenossen und Ra

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Nächtliche Toilettengänge, suche Leidensgenossen und Ra" im "Urologische Sprechstunde" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    08.08.2009
    Beiträge
    32

    Standard Nächtliche Toilettengänge, suche Leidensgenossen und Ra

    Hallo zusammen, ich habe seit über. 1 Jahr ein riesiges Problem und verzweifele bald daran. In der Nacht muss ich bis zu 6 mal zur Toilette rennen und Wasser lassen. Ich bin so geschlaucht und kann bald nicht mehr. War schon beim Frauenarzt, Dialyse, Neurologen, Ortophäden ( habe im unteren bereich auch Rückenprobleme, hätte aber laut Aussage des Ortophäden nichts damit zu tun), Urologen und Hausarzt. Medikament dafür helfen auch nichts. Über Tag gehe ich ganz normal zur Toilette. Oft erst alle 4 Stunden, aber in der Nacht. Ich gehe meist so gegen 10 ins Bett. Kann dann zwei Stunden schlafen und wache dann mit Rückenschmerzen in der Nierengegend und Harndrang auf. Dann geht es los. Je nachdem muss ich dann jede Stunde oder alle zwei Stunden zur Toilette. Ich kann einfach nicht mehr.Bakterien sind nur ganz gering im Urin, hätte nichts zu bedeuten. Diabetes habe ich auch nicht. Meine Harnröhre ist wohl vor ca. 8 Jahren mal geschlitzt worden und je nachdem habe ich schon mal des öfteren Probleme und auch so ca. 2 mal im Jahr eine Blasenentzündung. Bekomme einmal im Jahr beim Urologen eine Spritze wegen der BE und auch bei der letzten UltraschallUntersuchung war alles O.K. Hat vielleicht jemand noch das gleiche Problem und hätte vielleicht einen Rat. So ist mein Leben nicht mehr Lebenswert. Am Nachmittag bin ich oft so müde und mein Mann und meine Kids finden das langsam auch sehr nervend. Meine Hausärztin hat mir letzte Woche gesagt, dann müsste ich damit leben. Sie wäre mit ihrem Latein am ende. Vor drei Wochen bin ich dann nochmal zum Urologen. Der hat nur den Urin kontrolliert, der war aber O.K.. Ich soll jetzt zu Urodynamik. Mein Urologe hat selber in meinem Beisein angerufen. Leider hat er erst einen Termin für Mitte November bekommen. Nehme z.Z. drei mal täglich zwei Basetabletten und morgens noch 10 mg Vesikur. Kurz vor dem Einschlafen führe ich nochmal 10 mg Vesikur in die Scheide ein. Das hat mir der Urologe so empfohlen. Ab und an brauche ich dann nur noch dreimal in der Nacht zur Toilette. Aber ich weiß nicht ob ich das noch bis November durchhalte.
    Danke Euch schon mal fürs lesen..

  2. #2
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    08.08.2009
    Beiträge
    32

    Standard AW: Nächtliche Toilettengänge, suche Leidensgenossen un

    Hat denn keiner einen Rat??

  3. #3
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    29.03.2012
    Beiträge
    1.710
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Nächtliche Toilettengänge, suche Leidensgenossen un

    Hallo Nudel,
    wenn du Nachts zur Toilette gehst, kommt dann viel? Oder nur ein paar Tropfen?
    Du hast ja den Bericht von Juba gelesen. Darin habe ich schon einiges erläutert, was gemacht werden könnte. Z. B. Harnröhrenabstrich, eine Blasenspiegelung, bei der unbedingt auch die Harnröhre inspiziert werden muss. Urologen machen das in der Regel bei Frauen nicht, weil die Harnröhre so kurz ist. In deinem Fall aber ist sie ja betroffen.
    Bist du tagsüber viel auf den Beinen? Stehst du viel? Trinkst du erst Abends um deinen Durst zu stillen?
    Das sind alles Ursachen für eine nächtlich verstärkte Urinbildung.
    Gute Besserung
    gisie

  4. #4
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    08.08.2009
    Beiträge
    32

    Standard AW: Nächtliche Toilettengänge, suche Leidensgenossen un

    Hallo gisie63,
    danke schön, das Du mir geantwortet hast. Also wenn ich in der Nacht zur Toilette muss, kommen schon so 100 bis 150 Milliliter. Ich muss wohl immer den Urin raus drücken. Ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll. Kommt dann immer stoßweise etwas. Der Urologe vermutet einen knick in der Harnröhre. Aber man hat mir gesagt, das hätte er auch im Ultraschall sehen können Eine Blasenspiegelung hat er Anfang letztem Jahres mal gemacht. Da war er nur ganz kurz in meine Blase drin, da so ein großer Druck da war und der Katheter rausgedrückt worden ist. Einen Abstrich habe ich beim Frauenarzt gemacht bekommen und der war unauffällig. Ich trinke auch fast 2 Liter am Tag. Und jetzt , wo es so heiß ist noch mehr. Morgens stelle ich mir eine Flasche Wasser hin und fange dann schon an. Ich bin den ganzen Tag auf den Beinen. Mit Arbeiten,Haushalt und Kinder habe ich viel um die Ohren. Ich verstehe einfach nicht, warum man mir nicht helfen kann und alles immer so lange dauert. Meine Harnröhre brennt auch oft nach dem Wasser lassen oder auch mal ständig. Habe,wie geschrieben, auch keine BE. Ich weiß auch nicht was ich noch machen soll und ob die Urodynamik überhaupt etwas bringt.

    L. G.

  5. #5
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    34 Jahre
    Mitglied seit
    05.07.2015
    Beiträge
    21

    Standard AW: Nächtliche Toilettengänge, suche Leidensgenossen un

    Hallo,
    Ich selber habe das Problem nicht, aber ein Bekannter von mir und bei ihm liegt ein Mangel am Botenstoff ADH vor.
    Wurde dass denn bei dir schon getestet?
    Sonst hätte ich auch auf Diabetes getippt, aber da du dies nicht hast, fällt das ja schonmal weg.
    Sind deine Nieren voll funktionsfähig?
    Ich wünsche dir alles gute und hoffe, dass du bald die Hilfe bekommst, die du brauchst, damit es endlich besser wird

  6. #6
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    08.08.2009
    Beiträge
    32

    Standard AW: Nächtliche Toilettengänge, suche Leidensgenossen un

    Hallo Svenja1989 , vielen dank für deine Antwort. Ach,bei mir wurde schon soviel getestet. Nur das ADH habe ich noch nie von gehört. Meine Nieren sind O.K. War ende letztes Jahr bei der Dialyse zur Untersuchung. Blutabnahme, Ultraschall, Kulturen vom Urin angelegt. Da haben sie Bakterien gefunden. Habe daraufhin 4 Wochen ein AB nehmen müssen. Danach Kontrolle und es war alles O.K. Aber die Nächtliche Toiletten Gänge nicht. Meine Hausärztin hat mich schon als Simulantin deklariert . Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Und ich finde es unmöglich, das man auf Untersuchungen so lange warten muss.

  7. #7
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    34 Jahre
    Mitglied seit
    05.07.2015
    Beiträge
    21

    Standard AW: Nächtliche Toilettengänge, suche Leidensgenossen un

    Kann das ehrlich gesagt auch nicht verstehen, dass dir bisher keiner helfen konnte.
    Kenne das aber auch nur zu gut, dass, wenn ein Arzt nicht mehr weiter weiß, der Patient gerne mal als Simulant hingestellt wird.
    Lass dir das aber nicht einreden, denn so ist das nicht.
    Es muss doch eine möglichkeit geben das in den Griff zu kriegen.
    Ich weiß wie nervig es sein kann, ständig zum Arzt zu laufen, aber am besten immer wieder hingehen.
    Vielleicht nochmal einen Arzt aufsuchen, wo du bisher noch nicht warst und der kann sich dann nochmal eine neutrale Meinung bilden. Kann mir gut vorstellen, dass du langsam auch echt am verzweifeln bist, denn das ist auch Dauer ja auch eine sehr große Belastung.

  8. #8
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    08.08.2009
    Beiträge
    32

    Standard AW: Nächtliche Toilettengänge, suche Leidensgenossen un

    Ja, aber leider ist das heute die Gesundheitsreform. Wenn ich jetzt Privat Versichert wäre, hätte ich schneller einen Termin bekommen. Verstehe auch nicht,warum der Urologe nicht mal geschaut hat, ob die Harnröhre verengt ist oder mal einen Abstrich gemacht hat. Aber der Urin war ja immer O.K. Vor Jahren habe ich mich selber mal ins K.H. eingewiesen, weil ich einfach nicht mehr konnte. Da hat man mich dann blöd angemacht. Bei uns im Umkreis sind leider nicht soviel gute Urologen und man bekommt da auch erst in drei bis vier Monaten einen _Termin.

  9. #9
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    29.03.2012
    Beiträge
    1.710
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Nächtliche Toilettengänge, suche Leidensgenossen un

    Hallo nudel,
    also eine Urinmenge von ca. 150 ml wäre schon wenig. Sind die Portionen tagsüber auch so klein?
    Mit dem Ultraschall kann man die Harnröhre nicht so richtig beurteilen. Es würde allerdings für einen Knick sprechen, dass du so pressen musst. Vielleicht sollte man mal eine Blasenspiegelung in Kurznarkose in Erwägung ziehen.
    Die Urodynamic kann evtl. die Ursache über die geringe Blasenfüllung hervorbringen. Da kann man dann erkennen, ob der Blasenmuskel nicht mitmacht oder ob es eine neurologische Ursache hat. Den Knick in der kann man auch da nicht richtig beurteilen.
    Wurde denn schon mal untersucht, ob du einen Reflux von Blase in die Nieren hast? Das könnte ich mir bei deiner Symptomatik durchaus vorstellen. Dazu muss man die Blase unter Röntgenkontrolle mit Kontrastmittel füllen. Dann kann man sehen, ob es in den Harnleiter oder sogar bis in die Nieren zurück staut. Das würde die Nierenschmerzen bei voller Blase erklären.
    Wenn das Vertrauensverhältnis Arzt/Patient nicht gut ist, dann sollte man schon einen Arztwechsel in Erwägung ziehen. Gibt es keine Klinik mit einer urologischen Ambulanz bei dir in der Nähe?
    Lass dich nicht einfach als Simulant abstempeln. Ich glaube dir, bloß das hilft dir nicht weiter.
    Wende dich doch mal an deine Krankenkasse wegen eines Termins beim Urologen.
    LG gisie

  10. #10
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    08.08.2009
    Beiträge
    32

    Standard AW: Nächtliche Toilettengänge, suche Leidensgenossen un

    Hallo gisie63, vielen lieben dank für dein Schreiben. Ja, langsam werden die Urin mengen über Tag immer weniger, obwohl ich reichlich trinke. Ich verstehe den Urologen nicht. Wenn er einen Knick in der Harnröhre vermutet, warum schickt er mich zur Urodynamik ??!!!! Ich bin noch in diesem IC Forum und die haben mir das auch geschrieben. Die Urodynamik würde in meinem Fall nichts bringen. Ich habe vor Jahren schon mal ein CT mit Kontrastmittel für Blase und Nieren gemacht bekommen, aber da hatte ich im nachhineine eine Harnröhrenverengung. Bis mein Urologe das mal festgestellt hat, waren auch wieder Monate vergangen. Da wo die Urodynamik gemacht wird ist ja die Ambulante Urologie. Die sind sehr gut da,aber so auf eigene Faust kommen haben die wohl nicht so gerne. Mein Urologe hat wohl gesagt, das er vorab nochmal mit dem behandelten Arzt spricht. Außerdem hat mein Urologe da einige beleg Betten, da er kleine Eingriffe selber macht. Mein Urologe ist so total nett und ich habe zuletzt auch schnell einen Termin bekommen,weil jemand abgesprungen ist. Ich weiß auch nicht, warum er jetzt erst diese Untersuchung macht. Hatte auch zuletzt gedacht,er macht eine Blasenspiegelung. So hat er auch festgestellt, das meine Harnröhre verengt war, weil er nicht rein gekommen ist.
    Alles nicht so einfach oder die KK stellen sich so blöd an. Ich weiß auch nicht.
    L.G.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Sulcus Ulnaris Syndrom Austausch mit Leidensgenossen/in
    Von stoperror im Forum Krankheiten
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 02.02.2017, 22:29
  2. Ebola: Nächtliche Ausgangssperre in Liberia
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.08.2014, 18:20
  3. Nächtliche Krämpfe im Unterlaib mit Sprachstörungen
    Von Anonymisiert im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.02.2013, 00:36
  4. harndrang- eine nacht 20 toilettengänge!! hilfe!
    Von judi89 im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.09.2012, 10:53
  5. nächtliche Hustenanfälle
    Von St0nemender im Forum Krankheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.04.2012, 01:29