Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Neuourologischer Termin, was erwartet da einem!

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Neuourologischer Termin, was erwartet da einem!" im "Urologische Sprechstunde" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Wohnt praktisch hier Avatar von sun
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    41 Jahre
    Mitglied seit
    08.04.2007
    Beiträge
    702
    Blog-Einträge
    3

    Standard Neuourologischer Termin, was erwartet da einem!

    Hallo zusammen!

    Ich habe ja eine Blasenentleerungsstörung bis zum Harnverhalten.

    Na ja zurzeit ist es eher so, das ich es nicht wirklich bemerke wann ich aufs WC muss. Wenn ich dennoch gehe, kommt genug raus.

    Deshalb habe ich mir das letzten Sonntag ein wenig notiert, weil ich eh zu Hause war und somit abmessen konnte.

    Hier meine Notizen.

    10.02.08 07:30 Uhr 820 ml kat.
    10:00 Uhr 200 ml
    12:30 Uhr 250 ml
    15:30 Uhr 620 ml kat.
    17:30 Uhr 620 ml
    21:30 Uhr 690 ml
    11.02.2008 06:00 Uhr 1100 ml

    Am Mittwoch wurde eine MRI Untersuchung gemacht, zum ausschließen eines Bandscheibenvorfalls. Die Region TH11 – S1 wurde untersucht. Dort ist kein Prolaps, Protrusionen haben sie gesehen, aber nichts Schlimmes. (war das denn die richtige Region, der Rheumatologe meinte nämlich damals das er eher glaubt zwischen S1-S2 oder weiter runter, ich weiß es ja nicht, bin kein Arzt) Der Urologe hat sich den Befund angesehen und meinte ich sollte am Montag kommen, dann besprechen wir, wie es jetzt weitergeht. Vor der MRI Untersuchung meinte er, wenn es kein Vorfall ist, muss ich zu einem Neurourologen der ist 200 km von uns entfernt, ist in einer Klinik. Wegen einer Urodynamik oder so. Was wird da gemacht, bzw. was wird sonst bei einem Neurourologen in diesem Fall gemacht?
    Liebe Grüße
    "Zufriedenheit mit seiner Lage, ist der größte und sicherste Reichtum"

  2. #2
    Sunflowers
    Gast

    Standard AW: Neuourologischer Termin, was erwartet da einem!

    Hallo sun,

    ich hoffe man kann dir bald sagen, woran deine Blasenentleerungstörung liegt, denn für dich ist dieser Zustand momentan doch etwas störend und belastend. Oder?

    Eine Urodynamik ist eine Blasendruckmessung und nicht weiter schlimm. Bei google unter dem Suchwort Urodynamik kannst du einiges dazu finden unter anderem auch folgende Seite: http://de.wikipedia.org/wiki/Urodynamik

    Alles Gute!

  3. #3
    Wohnt praktisch hier Avatar von sun
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    41 Jahre
    Mitglied seit
    08.04.2007
    Beiträge
    702
    Blog-Einträge
    3

    Standard AW: Neuourologischer Termin, was erwartet da einem!

    Hallo!

    Danke, aber ist sowas schmerzhaft? Das dauert ja extrem lang, ich habe auch vorher schon gegoogelt.

    Störend und belastend, naja es geht. Was mich eher stört ist die ewige Arztlauferei, da hin dort hin und dann wieder dort hin, weil ich ja noch einige andere Sachen auch habe. Sicherlich ist es nicht wirklich angenehm so rum zulaufen bzw. sich immer selbst du katheterisieren, aber es gibt viel schlimmeres. Ich habe ja eh immer Glück, dass ich zu netten Ärzten gerate. Wenn man so manch andere Berichte liest, naja da habe ich wohl immer sehr Glück.

    Und jetzt wieder soviele Untersuchungen machen muss. Das ich da in die Klinik raus fahren muss, geht ja noch, weil ich eh zur Kontrolle schon längst soll wegen dem kardiologischem Problem.

    Aber was erwartet mich noch bei so einem Besuch? Muss da nun auch wieder x mal raus gefahren werden? Wielange dauert so eine Untersuchung wirklich?
    Geändert von sun (16.02.2008 um 11:57 Uhr)

  4. #4
    Sunflowers
    Gast

    Standard AW: Neuourologischer Termin, was erwartet da einem!

    Was passiert bei dieser Untersuchung (Urodynamik)

    • Ausführliches Gespräch über ihre Beschwerden
    • Urinuntersuchung und Restharnbestimmung
    • Messung von Druck in Harnröhre und Blase, dazu wird ihnen für die Dauer der Messung ein spezieller Messkatheter durch die Harnröhre in die Blase eingelegt, welcher die gemessenen Daten an einen Computer weiterleitet
    • kontrollierte Füllung der Blase mit angewärmter Kochsalzlösung über das Computermesssystem
    • Ultraschalluntersuchung
    • Besprechung der Resultate und Erläuterung der Therapiemöglichkeiten

  5. #5
    Arzt (Urologie) Avatar von urologiker
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    27.03.2007
    Beiträge
    1.346
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Neuourologischer Termin, was erwartet da einem!

    Nein, eine UD ist nicht schmerzhaft. Natürlich ist es nicht unbedingt angenehm, eine Messuntersuchung in diesem Bereich zu bekommen. Du brauchst vor dieser Untersuchung jedoch keine Angst zu haben, sun.

    btw: du hast recht hohe Blasenvolumina! Katheterisierst du nicht die Restharnmengen? Wie hoch sind die?

    logiker

  6. #6
    Wohnt praktisch hier Avatar von sun
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    41 Jahre
    Mitglied seit
    08.04.2007
    Beiträge
    702
    Blog-Einträge
    3

    Standard AW: Neuourologischer Termin, was erwartet da einem!

    Hallo Logiker!

    Doch auch, es ist oft sehr viel drinnen.

    bis zu 500 ml. Warum habe ich so ein hohes Blasenvolumen? Wie kann ich das ändern, was kann ich machen das es besser geht, alle halbe Stunde aufs WC gehen?

    Was wird denn sonst noch bei so einer Untersuchung gemacht bzw beim Neurourologen gemacht?

    Wielange dauert das insgesamt?

    Warum merke ich es nicht bzw so spät das ich aufs WC muß?

  7. #7
    Wohnt praktisch hier Avatar von sun
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    41 Jahre
    Mitglied seit
    08.04.2007
    Beiträge
    702
    Blog-Einträge
    3

    Standard AW: Neuourologischer Termin, was erwartet da einem!

    Hallo Herr Urologiker

    Sag, bzw. erklär mir mal, was der Urologe da ihm Verdacht hat?

    also ich war ja am Montag beim Urologen, der meinte dann, dass er die ganzen Befunde in diese Neurourologie also in die Klinik schickt. Und die würden sich bezüglich eines Termines dann melden, es könnte sehr schnell gehen und sonst soll nächste Woche in der Ordination anrufen, dann wüssten sie sicher schon den Termin.

    Ich hab ihn jetzt nochmal drau angesprochen, was er denn denkt. Er meint das es vom Rückenmark wohl ausgehen wird. Stimmt das? Wenn ja wie und warum, was ist das, was kann ich machen.

    BBBBB IIIII TTTT TTTT EEEE

  8. #8
    Wohnt praktisch hier Avatar von sun
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    41 Jahre
    Mitglied seit
    08.04.2007
    Beiträge
    702
    Blog-Einträge
    3

    Standard AW: Neuourologischer Termin, was erwartet da einem!

    Hallo zusammen!

    Also der Termin steht nun ja fest. War heute beim Urologen und hab mir einen Überweisungsschein geholt.

    26.03.2008 um 12:00 Uhr eine Videourodynamik und 15:00 Uhr EVP Untersuchung.

    Sollte sich man darauf irgendwie vorbereiten?

    Hab diesmal ein mulmiges Gefühl.

    War ja am Dienstag beim Hausarzt und der meinte ich sollte dort dann auch die ganzen anderen Symptome erzählen. Kribbeln, Schweregefühl, Taubheit, ....................

  9. #9
    Wohnt praktisch hier Avatar von sun
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    41 Jahre
    Mitglied seit
    08.04.2007
    Beiträge
    702
    Blog-Einträge
    3

    Standard AW: Neuourologischer Termin, was erwartet da einem!

    Hallo!

    So morgen geht es los.

    In der früh muss ich mit einem Einlauf noch meinen Enddarm entleeren.

    Stress pur.

    Da ich zurzeit in einem Megschub stecke weil ich ja meine Remicade pausieren musste.
    Muss ich morgen früh gleich noch zum Hausarzt, wegen einer Infusion. Bekomme wieder viel inkl. Dipi, Kortison, Diclofenac Novalgin. Wow so weiß ich schon ewig nicht mehr. Nie wieder werde ich die Remicade pausieren, musste ich aber wegen der OP die ich neulich hatte.

    Dann soll ich zweieinhalb Stunden fahren. Ab in die Kardiologie zur Kontrolle und normal hätte ich um 12:00 Uhr die erste Untersuchung in der Neurourologischen Ambulanz aber sie haben mir auf die Mailbox gesprochen das ich so schon um 11 habe. Keine Ahnung wie ich das morgen schaffen soll.

    Es wird verdammt knapp.

    bin gespannt was mich erwartet

  10. #10
    Christiane
    Gast

    Standard AW: Neuourologischer Termin, was erwartet da einem!

    Ich drück dir die Daumen. Erzähl mal danach, ob alles gut ist.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Morgen Termin beim Urologe was erwartet mich ?
    Von ms1 im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.06.2012, 23:17
  2. Krankenschein entschuldigt nicht zwingend vom Hartz-IV-Termin
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.11.2010, 19:00
  3. Knieverletzung - OP-Termin ist Ansichtssache
    Von Focus.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.12.2009, 10:30
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.08.2008, 20:20
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.06.2008, 19:40