Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Niere spenden

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Niere spenden" im "Urologische Sprechstunde" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    33 Jahre
    Mitglied seit
    26.07.2008
    Beiträge
    3

    Standard Niere spenden

    hallo ihr lieben ich bin jetzt 17 jahre alt meine mutter 45 sie hat sehr schlkechte nieren und muss bald an die dialyse ich habe mir schon sehr lange überlegt ihr eine niere zu spenden meine frage ist ist das möglich weil es doch meine mutter ist ich meine damit ob es mit der niere da keine probleme gibt ich kann net mehr sehen wie es ihr immer schlechter geht bitte antwortet mir vielen dank

  2. #2
    Moderatorin / Marketing Avatar von lucy230279
    Name
    Lucienne
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    45 Jahre
    Wohnort
    Leipzig
    Mitglied seit
    15.12.2006
    Beiträge
    2.937

    Standard AW: Niere spenden

    Hallo Piaggio,

    herzlich willkommen im Forum, hab dein Thema mal verschoben, hier passt es besser hin.
    Ich finde es super, dass du dir so Gedanken um deine Ma machst, und wie du ihr helfen kannst.
    Grundsätzlich ist mittels Dialyse auch das Leben mit einer Niere möglich.
    Ob du der passende Spender bist, entscheiden diverse Untersuchungen z.B. muss die Blutgruppe passen.
    Unser Urologe wird dir da sicherlich noch mehr Auskunft geben können.
    Was ich allerdings nicht weiß, ob du mit 17 schon spenden darfst.

    Bin also auch auf die Antwort vom Experten gespannt

  3. #3
    Arzt (Urologie) Avatar von urologiker
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    27.03.2007
    Beiträge
    1.346
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Niere spenden

    Hallo pcc,

    prinzipiell ist es möglich für nahe Angehörige Organe zu spenden, hier ist dann auch die Kompatibilität am besten.

    Du müßtest durch einen Transplantationsmediziner abklären lassen, ob es sich bei der Erkrankung deiner Mutter um eine Erbkrankheit handelt und ob formal sonst noch etwas gegen eine Transplantation spricht.

    Ansonsten bist du der bestmögliche Spender

Ähnliche Themen

  1. Organtransplantation - Deutsche spenden bereitwilliger
    Von Focus.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.01.2010, 15:00
  2. Spenden für Hilfsprojekte im Kongo gesucht
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.12.2009, 17:11
  3. Niere spenden
    Von Gunner im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.04.2009, 16:51
  4. Blut spenden
    Von bas im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.03.2009, 19:42
  5. Meine Organe spenden
    Von Sammlerin im Forum Schulmedizin
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 02.02.2008, 10:44