Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Niere spenden

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Niere spenden" im "Urologische Sprechstunde" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    21.04.2009
    Beiträge
    1

    Standard Niere spenden

    Guten Abend,

    ich habe ein paar fragen zum Theme Niren spenden da ich nicht genau weiß woran man sich bei diesem diesbezüglich wenden kann.

    Ist es möglich eine seiner Nieren an fremde zu spenden, also sich sozusagen irgendwo registrieren zu lassen das man bereit ist eine zu geben wenn sie gebracuht wird? Wenn ja gibt es dabei irgendwelche medizinischen bestimmungen die man selber erfüllen muss, z.b. ob man bei Herzrythmusstörungen nicht spenden darf wie ich sie habe?

    ich hoffe ich bekomme schnell ein paar antworten.

    ach ja bitte fragt mich nicht warum ich freiwillig ein Organ hergeben will obwohl ich keine verplichtung oder einen persölichen Vorteil davon hätte oder ähnliches. Es wird wohl daher kommen das ich Menschen etwas gutes tun will die nicht soviel glück gehabt haben oder weil ich wenigstens etwas sinvolles in meinem Leben machen will.

    Mit freundlichen grüßen N.G.

  2. #2
    Purzel 1
    Gast

    Standard AW: Niere spenden

    Das Transplantationsgesetz beschränkt die Lebendspende einer Niere in Deutschland auf. Ehegatten,Verwandte und Lebenspartner. Der Spender muß mit dem Empfänger besonders eng verbunden sein.
    Ich denke dadurch will man einen Organhandel verhindern, und das ist sicherlich auch sinnvoll, weil sich sehr reiche Menschen dann ganz einfach mal eben eine Niere kaufen könnten und die ärmeren keine Chance haben. Liebe Grüße Purzel

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    52 Jahre
    Mitglied seit
    29.04.2009
    Beiträge
    1

    Standard AW: Niere spenden

    @Gunner: Bei deinem Beitrag drängt sich mir eine viel wichtigere uFrage auf: Hast Du einen Spenderausweis? Wenn nicht, solltest Du erstmal hieran denken oder mit deinen nächsten Verwanten darüber sprechen!

    @Purzel 1: Prinzipel stimmt ja deine Aussage, allerdings gibt es auch die Möglichkeit der Cross-Over-Spende, bei zwei Paare (jeweils ein Spender und ein Empfänger) überkreuz transplantiert werden.

Ähnliche Themen

  1. Organtransplantation - Deutsche spenden bereitwilliger
    Von Focus.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.01.2010, 15:00
  2. Spenden für Hilfsprojekte im Kongo gesucht
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.12.2009, 17:11
  3. Blut spenden
    Von bas im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.03.2009, 19:42
  4. Niere spenden
    Von piaggio ciao co im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.07.2008, 20:47
  5. Meine Organe spenden
    Von Sammlerin im Forum Schulmedizin
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 02.02.2008, 10:44