Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Nierenbeckenplastik!

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Nierenbeckenplastik!" im "Urologische Sprechstunde" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    39 Jahre
    Mitglied seit
    21.12.2010
    Beiträge
    3

    Standard Nierenbeckenplastik!

    Hallo!
    Bei mir wird Anfang nächsten Jahres eine laporoskopische Nierenbeckenplastik durchgeführt. Grund dafür ist eine Harnleiterverengung und eine Niere mit Hydronephrose Grad III-IV.
    Mit den Details der Operation selbst bin ich gut vertraut, aber die Zeit nach der OP wirft doch einige Fragen auf. Laut meinen Ärzten muss ich mit 7 Tagen Aufenthalt im Krankenhaus rechnen und mich danach für 3-4 Wochen schonen. Nur was heißt schonen in diesem Fall? Welche Tätigkeiten darf bzw. sollte ich nicht ausüben. Ich habe eine kleine Tochter (16 Monate, ca. 11 kg) - darf ich sie nun 3 Wochen nicht hochheben?? Wie lange sollte mein Mann zur Unterstützung zu Hause bleiben?
    Vier Wochen nach der OP wird die eingelegte DJ-Schiene wieder entfert - wie lange muss ich dafür im Krankenhaus bleiben und wie wird das gemacht?
    Vielen Dank im Voraus für Ihre/Eure Antworten!!!

  2. #2
    Nachtigall
    Gast

    Standard AW: Nierenbeckenplastik!

    Hallo Tana,
    meine Freundin hat auch mal eine Nierenbeckenplastik bekommen. Ich werde mal anfragen, ob sie Zeit hat, ihre Erfahrungen weiterzugeben.

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    39 Jahre
    Mitglied seit
    21.12.2010
    Beiträge
    3

    Standard AW: Nierenbeckenplastik!

    Hallo Nachtigall!
    Ja, danke, das wäre super! Bin schon sehr gespannt!

  4. #4
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    39 Jahre
    Mitglied seit
    21.12.2010
    Beiträge
    3

    Standard AW: Nierenbeckenplastik!

    Zusätzlich zu meinen o.a. Fragen käme jetzt noch eine:
    Nach der OP bekomme ich ja einen Katheter für ein, zwei Tage, aber genau in dieser Zeit sollte laut meinem, doch sehr regelmäßigen, Zyklus auch meine Menstruation einsetzen. Wie schauts da mit Infektionsgefahr oder so aus? Und darf ich überhaupt aufstehen zur Toilette?
    Danke für eure Antworten!

  5. #5
    Arzt (Urologie) Avatar von urologiker
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    27.03.2007
    Beiträge
    1.346
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Nierenbeckenplastik!

    @tana - das dürfte kein Problem bedeuten. Zur Toilette gehen ist meist erst am 2. Tag nach der OP,

    gruß, logiker

  6. #6
    Ganz neu hier Avatar von wichtelweiblein
    Name
    Beate
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    60 Jahre
    Wohnort
    Kempten
    Mitglied seit
    16.11.2010
    Beiträge
    4

    Standard AW: Nierenbeckenplastik!

    Grüß Dich,
    endlich die versprochene Antwort von mir.....
    Elisabeth hat mich auf Dich aufmerksam gemacht und gebeten Dir ein paar Zeilen zu schreiben.....mach ich doch gerne.

    2005 wurde bei mir eine Nierenbeckenplastik durchgeführt und ich habe bis heute Gott sei Dank keine Probleme mit meiner re. Niere. Die Ärzte hatten festgestelllt dass diese seit Geburt an verdreht war und nicht richtig gearbeitet hat.
    Im Vorfeld hatte ich im Nierenbecken eine Zyste die erst einmal behandelt wurde ehe dann die große OP folgte.

    Du solltest Dich auf jeden Fall nach der OP schonen und nicht zu schwer heben. Auf gute Pflege Deiner OP Narbe achten.

    Ich habe damals bereits nach 4 Wochen wieder zu arbeiten begonnen.....würde ich heute nicht mehr machen sondern mich erst voll regenerieren .

    Das Entfernen der Schiene dauert nicht lange ......wenn dann höchstens 1 allerhöchstens 2 Tage KH

    GLG Bea

  7. #7
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    39 Jahre
    Mitglied seit
    23.10.2012
    Beiträge
    1

    Standard Nierenbeckenplastik




    Hallo ihr lieben...

    Wollte euch unbedingt meine Erfahrung der nierenbeckenplastik mitteilen. Da ich, vor der Operation Monate im Netz nach ähnlichen erfahren gesucht habe, möchte ich euch etwas dazu schreiben. Ich habe so Angst gehabt und habe mich wegen der Operation verrückt gemacht... Bei mir wurde die staung der linken Niere bei der zweiten Geburt festgestellt. Ich habe aber gewartet bis mein kleiner nun 16 Monate alt ist, um dieop durchführen zu lassen... Zunächst habe ich mir die Klinik in Oldenburg kreyenbrück ausgesucht. Dann bin jetzt am vorherigen Freitag zu den Voruntersuchungen gekommen und ging bis Sonntag Abend wieder nach Hause. Ab Sonntagabend dürfte ich nichts mehr essen( heute ist Dienstag 05:28 Uhr) habe echt Hunger:-) am Montag morgen wurde ich zunächst um 9:00 uhr operiert, wobei mir eine Schiene eingelegt wurde und nochmals geschaut wurde, wo die entstelle genau liegt. Dann ging es um 11:00 Uhr weiter zur richtigen operation. Ich war zwischenzeitlich wach.. Um 16;00 Uhr lag ich wieder auf meinem Zimmer... Zunächst merkte ich nur den Urin Katheter, der war unangenehm... Heute soll ich aufstehen und kann mich waschen gegen.. Werde später noch weiter berichten .. Fünf Tage Aufenthalt haben sie mir gesagt, ich bin gespannt...

Ähnliche Themen

  1. Nierenbeckenplastik-tut das wirklich not?
    Von klausw55 im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.02.2012, 15:45
  2. Nierenbeckenplastik-tut das wirklich not?
    Von klausw55 im Forum Vorstellungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.08.2011, 20:12