Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Nierenbeckenplastik-tut das wirklich not?

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Nierenbeckenplastik-tut das wirklich not?" im "Urologische Sprechstunde" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Name
    Klaus
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    68 Jahre
    Mitglied seit
    18.08.2011
    Beiträge
    4

    Standard Nierenbeckenplastik-tut das wirklich not?

    Hallo Zusammen ich bin ganz neu hier und heisse Klaus. Mir stellt sich folgende Frage:
    Bei mir wurde per Zufallsdiagnose ein Abgangsenge auf der linken Seite im April diesen Jahres festgestellt. Nach den verschiedensten Artzterminen habe ich am 13.07. eine Harnleiterschiene gelegt bekommen. Nachdem ich vor wenigen Tagen eine Nierenfunktionsprüfung habe durchführen lassen und mir nun die Ergebnisse vorliegen komme ich ins Grübeln ob die anberaumte OP mit dem "Einbau" einer Nierenbeckenplastik wirklich erforderlich ist. Die Funktionsprüfung ergibt eine Leistung von 46 % meiner linken Niere und ich gehe mal davon aus das dass in den letzten 55 Jahren auch immer der Fall war. Im Bericht über das Legen der Harnleiterschiene wird beschrieben, dass der Harnleiter nicht passiert werden konnte, also muss er ja zum Legen der Schiene irgendwie erweitert worden sein. Wird der Harnleiter sich wirklich nach dem Entfernen der Schiene wieder schliessen?? Vielleicht denke ich ja zu "handwerklich" oder sollte ich die OP wirklich in Frage stellen. Ich will ja nicht die Aussage meiner Ärzte anzweifeln, ich möchte es nur verstehen.

    Vielleicht hat ja jemand von Euch ähnliche Erfahrungen oder Zweifel.

    Gruß und Dank im voraus

  2. #2
    Arzt (Urologie) Avatar von urologiker
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    27.03.2007
    Beiträge
    1.346
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Nierenbeckenplastik-tut das wirklich not?

    Hallo Klaus,

    wurdest Du nun eigentlich operiert? Leider gab es ja keine Stellungnahme zur geplanten OP aus dem Forum. Eine Funktion von 46% ist auf jeden Fall sehr gut!

  3. #3
    Ganz neu hier
    Name
    Klaus
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    68 Jahre
    Mitglied seit
    18.08.2011
    Beiträge
    4

    Standard AW: Nierenbeckenplastik-tut das wirklich not?

    Hallo, nein ichbin nicht operiert worden. Die Ärzte waren vorerst über meine Entscheidung nicht wirklich glücklich und meinten die Wahrscheinlichkeit das der Harnleiter offen bliebe sei zu gering. Beim weiteren Nachfragen ergab sich dann, dass der Harnleiter durch Narbengewebe verschlossen gewesen war, dass hat mich in meiner Meinung noch weiter bestärkt und so gab es eine Einigung mit den Doc´s vor Ort. Die Harnleiterschiene wurde sofort entfernt und am folgenden Tag ein grosses "Uro-Gramm" mit Kontrastmittel und stündlichem Röntgen durchgeführt. Das ergab das mein Nierenkelch zwar erweitert ist aber ein zufrieden stellender Abfluß gegeben ist. Ab diesem Moment taten alle Ärzte so als wäre es ihre Idee gewesen, es erstmal ohne OP zu probieren. Nun nach mittlerweile fast sechs Monaten und diversen Kontrolluntersuchungen hat sich die Situation (Gott sei dank) nicht verändert. Fazit ..auch mal medizinische Meinungen anzweifeln und mehr nachfragen. Bis die Tage. Gruß

Ähnliche Themen

  1. Nierenbeckenplastik!
    Von Tana im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.10.2012, 06:49
  2. Nierenbeckenplastik-tut das wirklich not?
    Von klausw55 im Forum Vorstellungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.08.2011, 20:12
  3. Biolebensmittel - So gut ist bio wirklich
    Von Focus.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.06.2010, 12:40
  4. Was ist es wirklich?
    Von -Sunny- im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.01.2010, 23:47
  5. Ja ich bin es wirklich !
    Von Obelix1962 im Forum Vorstellungen
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 07.06.2007, 19:18