Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Nierenproblem - Niere arbeiten nicht richtig?

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Nierenproblem - Niere arbeiten nicht richtig?" im "Urologische Sprechstunde" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    45 Jahre
    Mitglied seit
    11.07.2008
    Beiträge
    1

    Frage Nierenproblem - Niere arbeiten nicht richtig?

    Hallo,
    ich hoffe bin hier richtig!
    Mein Freund hat Heute erfahren, dass sein Sohn ein Nierenproblem hat. Seine Ex sagt leider nicht viel. Nur: Seine Niere filtert nur grob, 8 Wochen Cortison nehmen muss und in der Zeit alle paar Tage zum Krankenhaus muss und er in der Zeit auch keinen Kontakt zu kranken Kindern haben darf. Mehr hatte sie nicht zu ihm gesagt. Er ist natürlich ziemlich durcheinander. Leider kann er im Moment nicht selber nachfragen oder schauen, da er mit dem LKW unterwegs ist. Es ist klar, dass er sich Sorgen und Gedanken macht, vorallem weil er auch nicht so viel weiss. Das macht ihn fertig. Ich möchte ihm gerne helfen, und habe nirgends was mit den Hinweisen die ich habe, gefunden. Er weiss ja nicht mal was das bedeutet usw. Hoffe es kann mir bzw besser gesagt meinem Freund helfen!!! BITTE!!!!!
    Lieben Gruss

  2. #2
    Ulrike 2000
    Gast

    Standard AW: Prednisolon

    Hallo Icke,

    um jetzt genau sagen zu können, was der Sohn Deines Freundes für ein Problem hat, wären sicherlich noch weitere Hinweise nötig. Ich will aber gern versuchen, die vorhandenen Hinweise etwas zu sortieren.

    a) die Niere filtert nur grob.

    Die Aufgabe der Niere ist vereinfacht gesagt, den im Körper entstandenen "Müll" zu entsorgen. Wenn die Niere diese Aufgabe nicht mehr ordnungsgemäß erledigt, sammelt sich sozusagen der "Müll" im Körper an.
    Das Müllproblem kann man in Form der Dialyse lösen, in dem eine Maschine die Filterfunktion der Niere ersetzt. Die Maschiene entfernt dann den "Müll". Es könnte sein," dass alle paar Tage Krankenhaus", bedeutet, dass der Sohn Deines Freundes alle paar Tage an diese Maschiene angeschlossen wird.

    "Er darf keinen Kontakt zu kranken Kindern haben." Dies ist ein Hinweis, das das Immunsystem bei dem Jungen im Moment nicht auf der Höhe ist. Das Immunsystem ist so etwas wie die körpereigene Abwehr. Sie bekämpft krankmachende Keime. Wenn diese Abwehrarmee zur Zeit schwach ist, möchte man es lieber zu keinem Kampf kommen lassen.

    "8 Wochen Cortison nehmen muß" Kortison ist ein Hormon das im Körper von den Nebennieren gebildet wird. Die Einnahme könnte 2 Gründe haben :

    a) Die Nebennieren produzieren nicht genug Kortison. Dann hat das zusätzliche Cortison die Funktion des "Auffüllens" auf ein gewünschtes Maß.

    b) Man möchte sich die besonderen Fähigkeiten des Kortisons zu Nutze machen, und erhöht durch die zusätzliche Einnahme diese Wirkung.

    Nach dem hier geschriebenen, kann man vielleicht zusammenfassen, dass bei dem Sohn Deines Freundes scheinbar ein ernsthaftes Nierenproblem besteht. Es tut mir leid, dass ich da nicht mit besseren Nachrichten dienen kann.

    Liebe Grüße Ulrike

  3. #3
    Moderatorin / Marketing Avatar von lucy230279
    Name
    Lucienne
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    45 Jahre
    Wohnort
    Leipzig
    Mitglied seit
    15.12.2006
    Beiträge
    2.937

    Standard AW: Prednisolon

    @ulrike

    ich finde es ein wenig voreilig, schon zu sagen, dass es ein ernsthaftes Nierenproblem gibt. Es gibt ja noch nicht mal ne Diagnose, geschweige denn, dass da irgendwas von Dialyse steht. Sicher wird es keine Pillepalle sein, aber jetzt schon "Angst" zu machen und zu bedauern, finde ich arg verfrüht.

    @icke

    warum sagt denn die Kindesmutter nicht viel? Hat nicht der Papa das Recht zu erfahren, was sein Sohn hat?
    Mit einer Diagnose könnte man hier sicherlich besser darauf eingehn.

  4. #4
    Ulrike 2000
    Gast

    Standard AW: Prednisolon

    @ Lucy,

    Allein:"filtert nur grob" würde ich als ein ernsthaftes Nierenproblem sehen.
    Hoffentlich ein vorübergehendes.

    Gruß Ulrike

  5. #5
    Moderatorin / Marketing Avatar von lucy230279
    Name
    Lucienne
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    45 Jahre
    Wohnort
    Leipzig
    Mitglied seit
    15.12.2006
    Beiträge
    2.937

    Standard AW: Prednisolon

    ich schließe es ja nicht aus, auch wenn ich hoffe, dass es nichts Ernsthaftes ist.
    Aber ohne Diagnose kommt es mir eher wie "Panikmache" vor.
    Natürlich ist die Niere, so wie es klingt, genaues weiß man ja nicht, anscheinend in ihrer Funktion eingeschränkt und das ist sicher nicht die beste Nachricht..aber wenn es zum Beispiel nur vorübergehend wäre, wäre es doch schon mal nimmer ganz so schwerwiegend..

    Warten wir mal ab, ob die Mama noch nähere Auskunft gibt..Spekulationen bringen uns hier nicht weiter

  6. #6
    Rettungsassistent Avatar von Patientenschubser
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    56 Jahre
    Wohnort
    Dahoim
    Mitglied seit
    22.05.2006
    Beiträge
    3.434
    Blog-Einträge
    16
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Prednisolon

    Zitat von Icke Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich hoffe bin hier richtig!
    Mein Freund hat Heute erfahren, dass sein Sohn ein Nierenproblem hat. Seine Ex sagt leider nicht viel. Nur: Seine Niere filtert nur grob, 8 Wochen Cortison nehmen muss und in der Zeit alle paar Tage zum Krankenhaus muss und er in der Zeit auch keinen Kontakt zu kranken Kindern haben darf. Mehr hatte sie nicht zu ihm gesagt. Er ist natürlich ziemlich durcheinander. Leider kann er im Moment nicht selber nachfragen oder schauen, da er mit dem LKW unterwegs ist. Es ist klar, dass er sich Sorgen und Gedanken macht, vorallem weil er auch nicht so viel weiss. Das macht ihn fertig. Ich möchte ihm gerne helfen, und habe nirgends was mit den Hinweisen die ich habe, gefunden. Er weiss ja nicht mal was das bedeutet usw. Hoffe es kann mir bzw besser gesagt meinem Freund helfen!!! BITTE!!!!!
    Lieben Gruss

    Also ich denke schon auch das es sehr dramatisch klingt.
    Wie alt ist den der Sohnemann?
    Hatte er schon früher mal Probleme mit den Nieren?
    Wenn die Niere nicht richtig arbeitet ist dies für den Körper ein besonderes Porblem, da wie Ulrike schon geschrieben hat,
    die Niere als Ausscheidungsorgan Flüssigkeit, Giftstoffe und vieles mehr ausscheidet.

    Noch ein paar Links zur Niere und Urin.

    klick mich 1

    klick mich 2

    klick mich 3

    klick mich 4

    Da bisher allerdings nicht noch mehr bekannt ist, sollten wir erstmal die Bälle flach halten und warten ob noch mehr Informationen kommen.
    Man sollte, dem Patienten und den Angehörigen zuliebe, nicht immer sofort mit der Türe ins Haus fallen.

    Gruß Schubser


    __________________________________________________ _____
    "Was soll das heißen, ich hätte KEINE Gefühle?
    Ich bin immerhin schmerzempfindlich!"





  7. #7
    Rettungsassistent Avatar von Patientenschubser
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    56 Jahre
    Wohnort
    Dahoim
    Mitglied seit
    22.05.2006
    Beiträge
    3.434
    Blog-Einträge
    16
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Nierenproblem - Niere arbeiten nicht richtig?

    So ich habe nun aus den Beiträgen, ab Icke, ein neues Thema aufgemacht, ich denke das macht Sinn.

    Ausserdem ist es hier im Urologischen Forum am Besten aufgehoben.

    Gruß Schubser


    __________________________________________________ _____
    "Was soll das heißen, ich hätte KEINE Gefühle?
    Ich bin immerhin schmerzempfindlich!"





  8. #8
    Arzt (Urologie) Avatar von urologiker
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    27.03.2007
    Beiträge
    1.346
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Ausrufezeichen AW: Nierenproblem - Niere arbeiten nicht richtig?

    Hallo icke,

    deine Angaben sind doch etwas allgemein, um dich gezielt mit Informationen versorgen zu können. Es scheint sich um eine nephrologische Erkrankung zu handeln, da der Einsatz von Cortison in der Urologie kaum einen Stellenwert hat.

    Ich würde dich also bitten, etwas mehr über die Symptome der Erkrankung und bereits eingeleitete ärztliche Maßnahmen zu berichten!

    Danke & gruß, logiker

Ähnliche Themen

  1. Penis wird nicht richtig steif
    Von helge im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.10.2013, 18:20
  2. Penis wird nicht richtig steif......
    Von Rambo im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.08.2011, 20:03
  3. Darm und Niere funktionieren nicht mehr richtig!
    Von Cammie im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.04.2011, 13:29
  4. Penis erschlafft nicht mehr richtig
    Von Hypochonda im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.12.2010, 13:24
  5. zopiclon wirkt nicht richtig????
    Von AndreaW im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.08.2009, 09:34