Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Nierenstau - erweitertes Nierenbecken

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Nierenstau - erweitertes Nierenbecken" im "Urologische Sprechstunde" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Identität verborgen
    Name
    Anonymisiert
    Mitglied seit
    19.10.2006
    Beiträge
    2.067

    Achtung:
    Anonymisiert ist kein eigenständiger Benutzer. Er dient im Forum dazu, Beiträge anonym zu verfassen, um die Identität des Verfassers zu schützen.

    Standard Nierenstau - erweitertes Nierenbecken

    Hallo,

    ich bin 33 Jahre alt und habe Probleme mit dem Abfluss aus beiden Nieren. Rechts bin ich schon operiert und muss seitdem eine Harnleiterschiene tragen. Mittlerweile seit über einem Jahr...

    Nun ist es leider so, dass sich auch die andere Seite immer mehr staut. Beim letzten Ultraschall war der Durchmesser des Nierenbeckens ( ich hoffe mal, dass ich es richtig beschreibe) 3,7 cm. Jetzt bin ich natürlich verzweifelt, da auch hier eine Harnleiterschiene bzw. Op droht. Das Nierenbeckenkelchsystem ist bereits auf beiden Seiten verplumpt.

    Kann mir vielleicht jemand Erfahrungswerte mitteilen über den Durchmesser des Nierenbeckens bzw. Welcher Wert noch normal ist? 3,7 cm erscheint mir doch sehr viel und ich möchte nicht, dass meine Niere schaden nimmt. Die andere ist ja leider schon geschädigt.

    Vielen dank vorab und LG

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    29.03.2012
    Beiträge
    1.710
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Nierenstau - erweitertes Nierenbecken

    Hallo,
    es gibt anatomisch gesehen unterschiedlich große Nierenbecken, wobei 3,7 cm schon ein bisschen viel ist. Normal sind etwa 2,5 - 3 cm. Ich würde das alleine noch nicht als dramatisch ansehen. Was viel wichtiger ist, wodurch entsteht die Stauung?
    Ein akuter Rückstau würde für einen Stein sprechen. Da hättest Du aber richtig Koliken.
    Es sieht bei Dir ja eher nach einem langsameren Prozess aus. Wurde das denn abgeklärt?
    Die Stauung sollte auf jeden Fall beseitigt werden, um - wie Du ja schon weißt - die Niere nicht zu schädigen.
    Alles Gute
    gisie

Ähnliche Themen

  1. erweitertes Nierenbecken
    Von Merethe im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.12.2012, 00:58
  2. Erweitertes Auskunftsrecht für Versicherte gefordert
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.09.2011, 16:00