Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Nizoral und Impotenz

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Nizoral und Impotenz" im "Urologische Sprechstunde" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1

    Standard Nizoral und Impotenz

    Hallo werte Gemeinde,

    habe vom Arzt eine Packung Nizoral, 200mg, (enthält Ketoconazol) Tabletten verschrieben bekommen, 10 Stück, 10 Tage je eine Tablette einzunehmen. Soweit so gut. Nun habe ich bemerkt, so ab dem sechsten oder siebten Tag, dass sich die Tabletten irgendwie auf meine Lust und auch auf die Standfestigkeit auswirken. Dann habe ich den Beipackzettel gelesen. Oha! Als Nebenwirkung wird (selten) Impotenz aufgeführt. Mittlerweile habe ich alle 10 Tabletten eingenommen und seitdem sind weitere 6 Tage vergangen. In diesen 6 Tagen nach dem Ende der Therapie merke ich auch leichte bis mittelstarke Schmerzen in der Nierengegend. Eine Urinprobe brachte erstmal keine Auffälligkeiten (Test auf Kreatenin).

    Nun meine Fragen:
    Können diese Medikamente die Nieren oder Nebennieren irgendwie (dauerhaft/vorübergehen) schädigen und wenn ja, wie kann ich das abklären?
    Im Falle, dass diese Medikamente eine Impotenz auslösen, ist diese dann dauerhaft oder kommt die Lust und die Standfestigkeit zurück? Wie beeinflussen die Wirkstoffe die Potenz genau? Was kann ich dagegen tun? Wie kann ich das abklären?

    Für Eure Antworten auf meine (vielen) Fragen bedanke ich mich herzlichst im Voraus!

    Werten Gruss

  2. #2
    Arzt (Urologie) Avatar von urologiker
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    27.03.2007
    Beiträge
    1.346
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Nizoral und Impotenz

    Hallo,

    das von Dir genannte Medikament greift in den Steroidmetabolismus der Nebennieren ein und bewirkt so u.a. eine Senkung des Testosteronspiegels. Eine Anwendung eines solchen Medikaments führt also regelmäßig zu Erektionsstörungen und ein dauerhafter Gebrauch kann denkbar auch die Erektionsfähigkeit längerfristig beeinträchtigen. Eine typische Schädigung der Nebennieren oder Nieren bei bestimmungsgemäßem Gebrauch ist mir nicht bekannt,

    gruß, logiker

Ähnliche Themen

  1. Impotenz nach Prolaktinom
    Von Anonymisiert im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.02.2012, 23:35
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.10.2009, 19:50
  3. Genetik - Ursache für Impotenz entdeckt
    Von Focus.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.04.2009, 14:10