Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Papillärer Blasentumor

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Papillärer Blasentumor" im "Urologische Sprechstunde" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    59 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2018
    Beiträge
    9

    Standard Papillärer Blasentumor

    Guten Tag.
    Gestern hatte ich meine jährliche Urologische Vorsorgeuntersuchung.
    Dabei stellte der Urologe bei der Ultraschalluntersuchung eine Auffälligkeit in der Blase fest.
    Daraufhin machte er sogleich eine Blasenspiegelung.
    Er sagte, da sei etwas, was dort nicht hingehöre.
    Der Arzt stellte mir eine Überweisung für ein CT der Nieren und Harnwege aus.
    Weiters sagte er mir, dass diese Auffälligkeit durch einen Eingriff über die Harnröhre entfernt werden muss.
    Einen Termin dafür bekomme ich aber erst im September .
    Leider war ich nach der Untersuchung etwas durcheinander und habe den Arzt nicht,
    die für mich wichtigen Fragen gestellt.
    Auf der CT-Überweisung steht folgende Diagnose Papillärer Blasentumor.
    Meine Fragen dazu: Handelt es sich dabei um einen Blasenkrebs? Verstreicht bis zur der Entfernung (September) nicht zu viel Zeit?
    Auf meine Frage nach einem früheren Termin meinte mein Urologe nur, dass der Termin passen würde, da es sich um einen oberflächlichen Tumor handle, und der nicht so schnell wachsen würde.
    Aber woher will der Urologe wissen, ob der Tumor nicht schon in tieferen Schichten sich in der Blase eingenistet hat, das kann man bei der Blasenspiegelung vermutlich nicht sehen. Weiters habe ich im Internet gelesen, dass auch ein oberflächlicher Harnblasentumor schnell in die Blasenmuskulatur einwachsen kann.
    Bitte um eure Meinung, ich bin verzweifelt, da ich nicht weiß, was ich von der Aussage des Urologen halten soll.
    Schöne Grüße
    Franz

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    29.03.2012
    Beiträge
    1.710
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Papillärer Blasentumor

    Hallo Franz, ja, so eine Nachricht ist erstmal ein Schock.
    Ein papilärer Blasentumor muss natürlich entfernt werden. Ob er bösartig und wie weit er in die Blasenwand eingewachsen ist, kann man leider erst nach der OP sagen. Der Tumor wird dann feingeweblich vom Pathologen untersucht.
    Im CT kann man aber schon ein bisschen beurteilen, wie weit er in die Muskulatur gewachsen ist. Vorallem sieht man ob er schon darüber hinaus gewachsen ist. Das ist bei dir offenbar nicht der Fall, das ist schon mal gut.
    Wegen eines früheren Termins kannst du im Sekretariat der urologische Klinik anfragen, und deine Sorge kundtun. Vielleicht besteht die Möglichkeit den Termin vorzuziehen.
    Alles Gute
    Gisie

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    59 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2018
    Beiträge
    9

    Standard AW: Papillärer Blasentumor

    Hallo Gisie,
    vielen herzlichen Dank für deine Antwort.
    Die CT habe ich erst am Dienstag.
    Weshalb meinst du "Das ist bei dir offenbar nicht der Fall, das ist schon mal gut"
    Schöne Grüße
    Franz


  4. #4
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    29.03.2012
    Beiträge
    1.710
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Papillärer Blasentumor

    Hallo Franz, ich war der Ansicht, dass das CT schon gemacht wurde und du diesen Befund schon erhalten hast.
    Jetzt heißt es leider erst mal abwarten und Ruhe bewahren. Das ist bei dieser Diagnose eine Routineuntersuchung.
    Mit freundlichem Gruß Gisie

  5. #5
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    59 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2018
    Beiträge
    9

    Standard AW: Papillärer Blasentumor

    Hallo Gisie,
    ich habe meinen heute CT Befund erhalten.
    Die Harnblase nur gering gefüllt, angedeutet, zirkulär wandverdickt imponierend.
    Fraglich polypoide Vegetation an der dorso-linksseitigen Zirkumferenz (diesbezüglich siehe jedoch urlogischen Befund / Zystoskopie). Prostatavergrößerung mit Anhebung des Blasenbodens. Keine pathologisch vergrößert regionären, pelvinen und retroperitonealen Lymphknoten.
    Homogene Kontrastierung beider Nieren. Regelrechte Ausscheidungsverhältnisse, die Ureteren zart bis zur Harnblase dargestellt.
    Was sagt dieser Befund aus?
    Ist der Tumor in die Blasenwand eingewachsen?
    Liebe Grüße
    Franz

  6. #6
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    29.03.2012
    Beiträge
    1.710
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Papillärer Blasentumor

    Hallo Franz,
    die Blasenwand ist etwas verdickt. Das kommt aber vermutlich durch die Prostata Vergrößerung. Da braucht der Blasenmuskel mehr Kraft um gegen das Hindernis anzukommen. Jeder Muskel, der trainiert, wird größer.
    Laut CT ist der Tumor noch nicht in die Blasenwand eingewachsen. Mit letzter Sicherheit kann das aber erst der Pathologen durch die Zelluntersuchung sagen.
    Es sind aber auf jeden Fall keine Auffälligkeiten in der Niere oder den Harnleitern zu sehen. Das ist sehr gut.
    Mit freundlichem Gruß Gisie

  7. #7
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    59 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2018
    Beiträge
    9

    Standard AW: Papillärer Blasentumor

    Hallo Gisie,
    vielen herzlichen Dank.
    Jetzt fühle ich mich etwas besser.
    Morgen werde ich mir einen Termin in der Uro-Ambulanz geben lassen, um dort wegen eines früheren OP-Termins vorzusprechen. Ich hoffe, damit Erfolg zu haben.
    Schöne Grüße, ein jetzt beruhigter Franz

  8. #8
    Gesperrt
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    33 Jahre
    Mitglied seit
    08.07.2022
    Beiträge
    40

    Standard AW: Papillärer Blasentumor

    Zitat von gisie63 Beitrag anzeigen
    H
    Jetzt heißt es leider erst mal abwarten und Ruhe bewahren. Das ist bei dieser Diagnose eine Routineuntersuchung.
    Mit freundlichem Gruß Gisie
    Die gisie63 hat das soweit gut beantwortet. Bei Ihrem Tumor, handelt es sich vermutlich um ein Urothelkarzinom. Sofern der diagnostizierende Arzt bedenken hätte, dass ein sofortiger Eingriff notwendig wäre, hätte er diese Maßnahme auch getroffen.

    Hier einige Informationen: https://urologie.uk-koeln.de/erkrank...rer-harntrakt/

    Ihre Prognosen, stehen in aller Regel gut.

  9. #9
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    59 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2018
    Beiträge
    9

    Standard AW: Papillärer Blasentumor

    Vielen Dank für die Antwort.
    Was mir nur Sorge macht, ist doch die meines Erachten lange Wartezeit von 2 Monaten bis zur Operation, da ich große Angst habe, dass der Tumor in dieser Zeit schnell weiterwächst und in die Blasenwand einwächst.
    Oder besteht diese Gefahr nicht so schnell?
    Schöne Grüße
    Franz

  10. #10
    Gesperrt
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    33 Jahre
    Mitglied seit
    08.07.2022
    Beiträge
    40

    Standard AW: Papillärer Blasentumor

    Machen Sie sich nicht allzuviele Sorgen. Ein Karzinom ist bereits "Eingewachsen", wenn man es so sehen möchte. Eine Operation mit anschliessender Chemotherapie um die evtl. Metastasen zu behandeln, sollte ausreichen. Karzinome entwickeln sich meist über Jahre hinweg. 2 Monate Wartezeit, sollten in aller Regel kein Problem darstellen.

    Wenn Sie jedoch der Meinung sind, dass ein sofortiger Eingriff notwendig sei, konsultieren Sie doch einen zweiten Arzt.

    Gute Genesung :-)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Blasentumor im ct erkennbar ?
    Von Realforever im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.08.2017, 12:32
  2. Blasentumor ja-nein-vielleicht, oder doch "nur" .....
    Von Anonymisiert im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.05.2015, 12:07
  3. Harnwegsinfekt-Blut im Urin-Blasentumor ja - Nein viell
    Von Anonymisiert im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.05.2015, 02:52
  4. Blasenspiegelung nach Blasentumor OP
    Von adi im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.07.2010, 16:14