Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Prostatavergrößerung

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Prostatavergrößerung" im "Urologische Sprechstunde" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Identität verborgen
    Name
    Anonymisiert
    Mitglied seit
    19.10.2006
    Beiträge
    2.068

    Achtung:
    Anonymisiert ist kein eigenständiger Benutzer. Er dient im Forum dazu, Beiträge anonym zu verfassen, um die Identität des Verfassers zu schützen.

    Standard Prostatavergrößerung

    Meine Frage Wenn bei einer stark vergrößerten Prostata operiert wird bedeutet dies automatisch daß der Patient
    dann inkontinent ist?Mein LP hat dieses Problem und er hat totalen Horror daß er dann inkontinent ist,er ist grade 53 JahreUnd wie geht man bei einer solchen OP vor?

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    29.03.2012
    Beiträge
    1.710
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Prostatavergrößerung

    Hallo,
    es bedeutet auf keinen Fall, dass nach einer Prostataentfernung der Patient automatisch inkontinent ist! Da macht sich Dein Lebenspartner nur verrückt.
    Es kommt schon ein bisschen auf den Grund der Operation an, will heißen: bei bösartiger Vergrößerung wird anderst (massiver) operiert als bei gutartiger Vergrößerung.
    Bei letzterer Ursache habe ich noch keinen Patienten erlebt, der anschließend inkontinent war.
    Ist dagegen die Ursache ein Carcinom, muss anders - weiträumiger - operiert werden. Dabei können leider Nerven verletzt werden. Die Inkontinenz kann jedoch mit Krankengymnastik und mit Elektrotherapie gut beeinflusst werden, so dass auch am Anfang bestehende Inkontinenz durchaus in den Griff zu bekommen sind. Das würde dann allerdings schon ein bisschen Zeit brauchen, geht also nicht von heute auf morgen.
    Aber wie gesagt, erstmal ist der Operationsgrund und damit die OP-Technik ausschlaggebend.
    LG gisie

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.10.2008, 18:40
  2. Gutartige Prostatavergrößerung
    Von silvester48 im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.02.2008, 10:23