Hallo,
ich möchte gerne erstmal das Problem Nierensteine ansprechen. Es gibt zwei verschiedene "Sorten" von Nierensteinen: Calcium Oxalat Stein und deine Harnsäure Steine. Deshalb sollte man zumindest einmal eine Bestimmung der Steine im Labor vornehmen.
Bei Calcium Oxalat Steinen kann man versuchen, mittels Einnahme von Magnesium und Citrat eine Neubildung zu verhindern.
Harnsäure Steine entstehen bei vermehrtem Verzehr von Fleisch und Wurst. Deshalb sollte man bei solchen Steinen eine Ernährungsumstellung in Erwägung ziehen.
Abgesehen von den starken Schmerzen bei Nierenkoliken können Nierensteine durchaus auch gefährlich werden. Wenn der Abfluss zur Blase völlig verstopft ist, bleibt der Harn zurück gestaut in der Niere. Dies kann zu einer lebensbedrohlichen Urosepsis führen.
Nun zu den Blasensteinen: bleiben kleine Konkremente durch Restharnbildung in der Blase, können diese wachsen. Den Größten den ich gesehen habe, war hühneregroß. Nur wenn kein Restharn in der Blase ist, kann bei entsprechender Veranlagung auf Steinbildung diese verhindert werden. Deshalb ist die Größe der Prostata in diesem Fall zweitrangig.
Eine bessere Blasenentleerung kann evtl auch medikamentös erreicht werden. Bei der geringen Größe würde ich darüber mit dem Arzt sprechen.
Egal welche OP Technik bei einer Prostata OP angewandt wird, hinterher besteht immer eine retrograde Ejakulation. Ein Orgasmus kommt trotzdem zustande.
LG gisie