Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Prostatkrebs, Bitte um Hilfe

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Prostatkrebs, Bitte um Hilfe" im "Urologische Sprechstunde" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    22.09.2008
    Beiträge
    18

    Standard Prostatkrebs, Bitte um Hilfe

    Hallo,
    bei einem guten Freund ist heute Prostatkrebs diagnostiziert worden. Er hatte vor ca. 1 Woche eine Untersuchung bzw. Gewebeentnahme und heute das Gespräch mit dem Arzt.
    Die Gewebeproben seien zu 60 % befallen und der Arzt riet ihm zu einer Operation. Erst bei dieser OP könne man sehen-/sagen, ob die Prostata komplett entfernt werden müsse oder nicht. Der Arzt hat von Bestrahlungen abgeraten, das Risiko von "Verbrennungen" sei sehr groß und die Wirksamkeit hat er wohl auch in Zweifel gezogen.
    Das Problem ist-/war der eigentliche Arzt ist in Urlaub, also musst mein Freund mit einer Vertretung sprechen. Zu dieser Vertretung hat er wohl nicht so viel Vertrauen und nun hat er sich einen Termin geben lassen (in 18 Tagen) wenn sein vertrauter Arzt wieder da ist.
    Meine Fragen an Euch: ist es wohl richtig jetz noch so lange zu warten?

    Welche Probleme können auftreten, wenn die Prostata komplett entfernt wird?
    Er hat große Angst davor, das er inkontinent wird.....

    Kann mir jemand Webseiten empfehlen, wo ich etwas darüber nachlesen kann?

    Mein Freund ist im Moment verständlicher Weise komplett von der Rolle und vielleicht finde ich ja Info's die ihn etwas aufbauen können.
    Ach, ich weiß nicht ob es wichtig ist, er ist 71 Jahre alt, aber sonst fit wie ein Turnschuh, wie man hier bei uns so schön sagt.
    Ich danke euch jetzt schon für Hilfe.
    Liebe Grüße
    Maxl

  2. #2
    Ulrike 2000
    Gast

    Standard AW: Prostatkrebs, Bitte um Hilfe

    Hallo Maxl,

    ich kann Dir leider nicht so wirklich weiter helfen. Unter folgendem link kannst Du Dich aber weiter informieren: http://www.krebs-kompass.org/forum/f...splay.php?f=23


    Ich hoffe, dass Deinem Freund gut geholfen werden kann.

    Liebe Grüße Ulrike

  3. #3
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    22.09.2008
    Beiträge
    18

    Standard AW: Prostatkrebs, Bitte um Hilfe

    @ Ulrike

    Herzlichen Dank, über den von dir angegebenen Link habe ich gute Info's gefunden und für unseren Freund ausgedruckt.

  4. #4

  5. #5
    Noch neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    77 Jahre
    Mitglied seit
    16.09.2008
    Beiträge
    12

    Standard AW: Prostatkrebs, Bitte um Hilfe

    Bundesverband Prostatakrebs Selbsthilfe e.V.

    www.prostatakrebs-bps.de

    Da gibt es zum Beispiel das Heft 1/2008...

  6. #6
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    22.09.2008
    Beiträge
    18

    Standard AW: Prostatkrebs, Bitte um Hilfe

    Herzliche Dank, für die vielen Tipps und Links.

    Einiges habe ich ihm schon ausgedruckt, momentan ist er leider sehr unsicher.

    Gerade eben hat er einen Anruf aus der Arztpraxis erhalten. Er möge anstatt kommende Woche Dienstag, nun diesen Freitag zu einem Gespräch mit dem Arzt kommen.
    Nun hat er Angst, das die Untersuchungsergebnisse noch irgendwas ergeben haben, was ihm nicht gesagt wurde. (Die PSA Werte waren bei 3,9, wenn ich das richtig verstanden habe, aber die Stanzung hat wohl einen Krebsbefall der entnommenen Zellen von 60 % ergeben).
    Ich kann ihm ja auch nichts raten, weil ich kein Arzt bin.
    Der Arzt, der auch die Probeentnahme durchgeführt hat, hat wohl zu ihm gesagt, sofort Krankenhaus, keine Bestrahlung (da kriegte man nur Verbrennungen von ?!!

    Aber er wollte ja unbedingt auf seinen Hausurologen warten (der war im Urlaub).

    Ich habe ihm geraten, noch eine 2. Meinung einzuholen, aber er meint, noch mehr Meinungen würden ihm die Entscheidung noch schwerer machen.

    Im Moment habe ich das Gefühl, das er so ein wenig den Kopf in den Sand steckt und versuche ihn zu ermuntern, sich so viel Info's wie möglich zu holen, aber da ich ja nicht seine Lebensgefährtin bin, habe ich auch wenig Einfluss auf ihn.

    Liebe Grüße Pubert
    P.S. ich werde euch auf dem Laufenden halten

  7. #7
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    22.09.2008
    Beiträge
    18

    Standard AW: Prostatkrebs, Bitte um Hilfe

    Hallo,
    der behandelnde Urologen wird nun einen Termin bei einem Prof. in einem spezialisierten KH machen, damit unser Freund sich dort noch einmal beraten lassen kann.
    Allerdings hat der Urologe auch ganz konkret zu einer OP geraten, aber unserern Freund auch über verschiedene OP-Methoden aufgeklärt, sodaß dieser nun ein wenig ruhiger geworden ist. Er fängt nun an, alle wichtigen und unwichtigen Dinge zu regeln und ich unterstütze ihn wo ich kann. Mittlerweile kann er auch über seine Erkrankung reden und hat ( im unmittelbaren Bekanntenkreis) "Leidensgenossen" gefunden, mit denen er sich momentan viel austauscht und berät.

    Herzlichen Dank noch einmal für Eure Unterstützung.
    Pubert

  8. #8
    Ulrike 2000
    Gast

    Standard AW: Prostatkrebs, Bitte um Hilfe

    Hallo Maxl

    erst mal möchte ich sagen, dass sich Dein Bekannter glücklich schätzen kann, eine Freundin wie Dich zu haben.
    Schön auch zu lesen, dass Dein Bekannter den Diagnoseschock wohl überwunden hat, und die Geschichte jetzt aktiv angeht.
    Wenn Du uns noch ab und zu einen kleinen Zwischenbericht liefern würdest, fände ich das auch sehr nett von Dir.
    Ich wünsche euch jetzt einfach mal viel Glück auf dem vor euch liegenden Weg.

    Liebe Grüße Ulrike

  9. #9
    Arzt (Urologie) Avatar von urologiker
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    27.03.2007
    Beiträge
    1.346
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Idee AW: Prostatkrebs, Bitte um Hilfe

    Hallo Pubert!


    Zitat von Pubert01 Beitrag anzeigen
    Erst bei dieser OP könne man sehen-/sagen, ob die Prostata komplett entfernt werden müsse oder nicht.
    Das ist grundsätzlich falsch. Ist in der Prostata Krebs stanzbioptisch diagnostiziert gibt es im Grunde nur zwei Möglichkeiten:

    1. Der Prostatakrebs ist mit einem kurativen (=kompletter Heilversuch) Therapieansatz wahrscheinlich behandelbar.
    2. Der Prostatakrebs ist nicht mit einem kurativen Therapieansatz behandelbar.

    Im ersten Fall wird immer die Prostata in ihrer Gesamtheit behandelt (d.h. im Rahmen der Bestrahlung oder bei einer kompletten (radikalen) Entfernung der Prostata).
    Im zweiten Fall wird nur bei Wasserlassproblemen oder Blut im Urin operiert, es wird eine Schälung der Prostata durch die Harnröhre durchgeführt. Dieses erfolgt aber nicht, um die weitere Therapie festzulegen!


    Zitat von Pubert01 Beitrag anzeigen
    ...ist es wohl richtig jetzt noch so lange zu warten?
    Der Prostatakrebs ist ein sehr langsam wachsender Krebs, bei dem Wartezeiten zwischen Diagnose und Therapie von mehreren Wochen dem gegenwärtigen Wissen nach keine Änderung der Prognose bedeuten.

    Wichtiger als eine schnelle Entscheidung ist eine umfassende und individuelle Beratung hinsichtlich der mannigfachen Therapieoptionen, von denen gegenwärtig keine allgemein empfohlen werden kann: sie haben je nach Patient und Krankheitsstadium jeweils mehr oder weniger große Vor- und Nachteile, die mit den Erwartungen des Patienten integriert werden müssen.

    Gruß, logiker

  10. #10
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    22.09.2008
    Beiträge
    18

    Standard AW: Prostatkrebs, Bitte um Hilfe

    Hallo,
    unser Freund hat heute eine Kopie des Befundes (der vom Urologen an den Hausarzt) bekommen.
    Termin in der Klinik hat er am 03.11. in Oberhausen, Johanniter-Hospital.
    Der Hausarzt hat ihm noch einmal bestätigt, das Prostatakrebs ein sehr langsam wachsender Tumor wäre und er nichts übersürzen solle (nochmal DANKE an Logiker).

    Leider hat er in seiner Aufregung vergessen sich die einzelnen Werte erklären zu lassen, vielleicht kann hier jemand helfen?
    -----------
    Urin: Leuko 2-4 Blut: BSG 30/42 Throm 181
    Ery - HB 13,7 Hst 54
    Epith - Ery 5,0 HS 5,6
    Bak ++ Leuko 5,5 Krea 1,03
    Krist + Kal 4,3
    Cal 2,55
    Sph 5,4
    PSA 4,31.
    Aufgrund des erhöhten Serum-PSA Wert erfolgte eine Prostata Biopsie.
    Der histologische Befund ergab das Vorliegen eines Adeno-Ca. der Prostata.

    Rectal: gut Reinclauden große, glatte konturierte Prostata von insgesamt fester Konsistenz, ohne das eine isolierte Knotenbildung nachweisbar ist.
    ------------
    Außerdem hat ihm ein ebenfalls betroffener Bekannter geraten, er solle auf jeden Fall vor einer OP ein CT machen lassen, um festzustellen ob der Krebs bereits gestreut habe.
    Ist das korrekt, was raten die Betroffenen, bzw. die , die mehr Ahnung haben, hier im Forum??
    Ich danke schon mal wieder im Namen meines Freundes, für Eure Hilfe.
    Pubert

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ich bitte um Hilfe !!!!
    Von Hoschi 63 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.01.2012, 10:01
  2. Bitte um Hilfe!!!
    Von Alice91 im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.08.2011, 15:24
  3. Bitte um Hilfe !!
    Von Ratlos01 im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.11.2010, 15:00
  4. bitte um Hilfe
    Von mai im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.09.2010, 20:29
  5. Hilfe bitte
    Von Angielein im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.08.2009, 16:29