Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: PSA-Wert

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "PSA-Wert" im "Urologische Sprechstunde" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Identität verborgen
    Name
    Anonymisiert
    Mitglied seit
    19.10.2006
    Beiträge
    2.067

    Achtung:
    Anonymisiert ist kein eigenständiger Benutzer. Er dient im Forum dazu, Beiträge anonym zu verfassen, um die Identität des Verfassers zu schützen.

    Standard PSA-Wert

    Vor 8 Jahren hatte ich eine Prostatektomie,
    Seit ca 4 Jahren steigt mein PSA-Wert stetig bis jetzt auf ca 4,0.
    Mehrere CT- und MRT-Untersuchungen haben ergeben, dass sich in meinem Körper keine Metastasen befinden, also kein Krebs. Mir geht es gut, kann alles essen und trinken, habe also keine weiteren Krankheiten, oder Probleme.
    Was kann man machen? Was passiert, wenn der PSA-Wert weiter auf 10-15 steigt?
    Kann hier jemand eine Auskunft geben?

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    29.03.2012
    Beiträge
    1.710
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: PSA-Wert

    Hallo,
    wurde die Prostatektomie aufgrund einer gutartigen Vergrößerung gemacht? Oder war damals schon eine Krebserkrankung bekannt? Im ersteren Falle wäre die Prostatakapsel noch vorhanden.
    Bislang ist der PSA Wert ja "nur" auf 4 ng/ml angestiegen. Es empfiehlt sich auf jeden Fall eine regelmäßige (jährliche) Kontrolle des Wertes, sowie auch eine rektale Untersuchung. Ist Beides unauffällig, wird erstmal keine weitere Intervention notwendig. Steigt der Wert tatsächlich auf 10 - 15 ng/ml sollte man nochmals über ein CT und/oder ein MRT nachdenken.
    LG gisie

Ähnliche Themen

  1. hcg-wert
    Von katja77 im Forum Schulmedizin
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.05.2015, 09:44
  2. CK Wert
    Von some im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.07.2012, 11:17
  3. LDH-Wert
    Von g_abriele im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.07.2012, 13:49
  4. Psa-wert
    Von Anonymisiert im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.12.2010, 21:02
  5. CK Wert
    Von Minifant im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.10.2009, 20:47