Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Restharn

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Restharn" im "Urologische Sprechstunde" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    13 Jahre
    Mitglied seit
    08.05.2010
    Beiträge
    1

    Standard Restharn

    Hallo zusammen,

    Kann mir jemand erklären, wie der Restharn zustande kommt ( beim Mann ). Bei mir ist es z.B. so, dass bei einem Füllstand 500ml sich ca. 200 ml normal abführen lassen, der Rest nur über einen Katheder. Vielleicht sollte ich dazu sagen, dass ich eine Neoblase bzw. nur Teilneoblase , also der Schliessmuskel und Prostata etc. sind erhalten worden. Nur der Deckel auf der Blase ist aus Darm geformt. Alle Erklärungen sind mir bisher nicht einleuchtend. Zu weiteren Informationen bin ich gerne bereit. Heute hatte ich in der Düsseldorfer Paracelsus-Klinik bei Dr.Casper einen Termin. Die Erklärung , dass die Prostata einen zu hohen Widerstand leistet und ich keinen Muskel mehr habe der den Widerstand überwinden kann, ist verständlich und klar. Aber warum kann ich dann die ca, 200 ml denn normal ablaufen lassen ? Über ein plausible Antwort würde ich mich freuen. Gruß Günter

  2. #2
    Arzt (Urologie) Avatar von urologiker
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    27.03.2007
    Beiträge
    1.346
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Restharn

    Hallo Günter,

    bei einer Neoblase besteht eben kein eigentlicher Blasenmuskel mehr, so dass die Blasenentleerung gänzlich vom Bauchdruck/Druck auf den Bauch abhängt - und natürlich von einem freien Abflußweg. Wenn Du Deine Blase vorher mal komplett entleert bekommen hast, so muß man nun untersuchen, was sich geändert haben könnte. Nichts anderes wird in Düsseldorf gemacht werden!

    Grüße, logiker

Ähnliche Themen

  1. Restharn
    Von jaimi84 im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.02.2012, 23:06
  2. Frage zu Restharn
    Von Anonymisiert im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.06.2011, 08:52
  3. Hypotone Blase - zuviel Restharn
    Von InfoFrau im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.03.2011, 10:15
  4. Hypotone Blase - zu viel Restharn (chronisch)
    Von InfoFrau im Forum Vorstellungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.03.2011, 15:22