Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Schäumender Urin, kein Protein

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Schäumender Urin, kein Protein" im "Urologische Sprechstunde" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    34 Jahre
    Mitglied seit
    09.05.2012
    Beiträge
    2

    Frage Schäumender Urin, kein Protein

    Hallo,
    Seit 2 Monaten schäumt mein Urin stark( es kann sein, dass er schon vorher geschäumt hat, habe nie wirklich darauf geachtet),
    ich kann mich auch noch darann erinnern, dass er mit 17 hier und da mal geschäumt hat(bin 22).
    Ich habe schon mehrere Urin Teststreifen benutzt und Protein ist keins im Urin, sonst ist auch nichts auffällig.
    Putzmittel kann ich ausschließen, es schäumt auch im Becher zum Testen
    Keine andere Symptome, fühle mich gut.
    An was kann das liegen?

    Sollte ich das weiter Untersuchen lassen?
    Vielen Dank

  2. #2

    Standard AW: Schäumender Urin, kein Protein

    Dies kann dadurch das du eine zu sehr eindeutige Ernährung hast z.B Diät oder sowas ähnliches. Oder wenn du einen zu gezielten Muskelaufbau hast sowie es bei Kampfsportlern ist. Aber bei einer hohen Ei weißaufnahme ist eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr schon Pflicht! Damit du die nieren entlassten kannst sind Wasser,Kräuter oder Früchtetee sehr geeignet. Es gibt halt soviele möglichkeiten dies hier ist eine woran es legen könnte...

  3. #3
    Turnusarzt
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    43 Jahre
    Mitglied seit
    11.06.2012
    Beiträge
    97
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Schäumender Urin, kein Protein

    Hallo jkk,

    Schäumen im Urin ist ein sehr verdächtiges Zeichen auf eine sogenannte Proteinurie (Ausscheidung von Eiweiß). Auch wenn der Test negativ ist, bedeutet das nicht, dass hier kein Protein im Urin ist.
    Diese Teststreifen eigenen sich zwar sehr gut für eine schnelle primäre Diagnostik und kann durchaus auch einen Hinweis für nachfolgende Laborkontrollen liefern. Die Tests können durchaus mal aufgrund eines erhöhten Konzentrationsanstiegs einer Substanz oder durch Beeinflussung durch ein anderes Stoffwechselprodukt falsch negativ oder falsch positiv ausfallen!
    Es sei noch dazu gesagt, dass Proteine aufgrund ihrer Größe und Ladung (negativ geladen) bei intakter Niere und somit intakter Basalmembran der Niere (welche auch negativ geladen ist) nicht im Urin zu finden ist.
    Eine Proteinurie ist somit meist ein Hinweis auf einen Defekt oder einer Störung an der Basalmembran der Niere.

    Ich empfehle daher eine weitere Abklärung!

    Ich hoffe mit meinen Ausführungen weitergeholfen zu haben.
    Mit freundlichen Grüßen

    DocGraz

  4. #4
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    34 Jahre
    Mitglied seit
    09.05.2012
    Beiträge
    2

    Standard AW: Schäumender Urin, kein Protein

    Ich habe es abklären lassen beim Urologen.
    Ultraschall und 24h Urin-Test, es ist alles in Ordung
    Schäumt aber immer noch

Ähnliche Themen

  1. Schäumender Urin ohne Albumin, Ursache?
    Von Musil im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.03.2012, 21:17
  2. Unwohlsein und schäumender Urin
    Von Tobi92 im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.02.2011, 00:46
  3. schäumender Urin, Blutwerte etc....
    Von Snooby im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.09.2010, 12:28
  4. Protein beschleunigt Knochenheilung
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.04.2010, 19:10
  5. kein Urin
    Von Ruth im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.01.2009, 15:29