Hallo, ich bin 50 Jahre alt und hatte wegen BPH for 8 Tagen eine TURP. Der Katheter wurde nach 3 Tagen entfernt und ich konnte zunächst ohne Beschwerden urinieren. 2 Tage später traten aber beim Urinieren heftige Schmerzen im linken Hodensack auf. Anscheinend kommt es zu Rückfluss des Urins durch den Samenleiter zu den Nebenhoden. Der Schmerz lässt sich weitgehend vermeiden indem ich den Samenleiter beim Urinieren mit den Fingern zusammendrücke, wobei deutlich das Anschwellen des Samenleiters oberhalb zu spüren ist. Leider habe ich inzwischen ständig ein leichtes Brennen im oberen Teil des Samenleiters, wahrscheinlich hat er sich entzündet.
In der wissenschaftlichen Literatur habe ich nur zwei Veröffentlichungen gefunden, die diese Komplikation beschreiben:
1. Vas deferens reflux following prostatic surgery VAS DEFERENS REFLUX FOLLOWING PROSTATIC SURGERY. [J Urol. 1965] - PubMed - NCBI
2. An unusual complication of transurethral resection: reflux into the vas deferens, seminal vesicles and epididymis. http://www.jurology.com/article/S002...207-9/abstract
Leider habe ich keinen Zugang zu den vollständigen Artikeln.
Mein Chirurg meint das wäre normal... Ich hoffe es handelt sich nur um eine vorübergehende Komplikation durch Schwellung des Restprostatagewebes nach der Operation. Aber warum tritt der Rückfluss nur links auf?