Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Schwellung nach Beschneidung

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Schwellung nach Beschneidung" im "Urologische Sprechstunde" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    28 Jahre
    Mitglied seit
    26.02.2014
    Beiträge
    6

    Frage Schwellung nach Beschneidung

    Guten Tag,

    nun, ich wurde vor 2 Tagen(am 24.02)komplett, aufgrund einer Phimose im Krankenhaus unter lokaler Betäubung beschnitten.
    Ich war heute beim Urologen, welcher mir versicherte, das Ergebnis sei in Ordnung und verschrieb mir Panthenol, welches ich am besten mit Kompressen auftragen sollte. Nun zu meinem eigentlich kleinen Problem: Er empfahl/befahl mir zudem, meinen Penis nach oben gerichtet zu tragen. Da mir dieser Zustand jedoch äußerst unbequem und aufgrund der Sensibilität meiner Eichel auch fast schon schmerzhaft war, habe ich"ihn"hängen lassen. Nun habe ich vor 1 Stunde meine Kompresse mit Salbe gewechselt und ich habe eine relativ starke, ingesamte Schwellung des Schaftes festgestellt, also vor der Naht war es relativ"fleischig"und aufgebläht; nun wollte ich fragen, ob dieser Zustand bedenklich ist, den Heilungsprozess stark behindert oder ob ein"hängender"Zustand des Gliedes doch keine irreparablen Schäden nach sich zieht.


    ich würde mich über eine Antwort freuen
    Grüße, Alex

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    29.03.2012
    Beiträge
    1.710
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Schwellung nach Beschneidung

    Hallo Alex,
    nun hast Du also bemerkt, dass das "hängen lassen" zu Ödemen führt. Befolge den Rat Deines Urologen, lagere den Penis in der Unterhose nach oben. Ein kurzfristiges Ödem ist kein Problem. Wenn es jedoch länger anhält, kann es durchaus zu Wundheilungsstörungen kommen, da die Nähte dann unter Zug stehen. Außerdem würde es schmerzhaft werden.
    LG gisie

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    28 Jahre
    Mitglied seit
    26.02.2014
    Beiträge
    6

    Standard AW: Schwellung nach Beschneidung

    Geht die bisherige Schwellung denn auch zurück? ; hab das Gefühl, es hat ich am Schaft eine Art Flüssigkeit angesammelt und ich kann meinen Penis"nur"in einen 130°-Winkel vom hängenden Zustand anlagern. Reicht das aus? Weil näheres Anlagern wäre mit der Schwellung nicht gerade gut möglich, zudem mein Penis aussieht, wie ein Oval mit"Hütchen". Meine Eichel ist auch nicht eingeklemmt oder sonstiges, aber der Schaft ist halt ein wenig größer als die Eichel...

  4. #4
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    29.03.2012
    Beiträge
    1.710
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Schwellung nach Beschneidung

    Hallo Alex,
    die angesammelte Flüssigkeit nennt man Ödem, und ja das geht auch wieder weg.
    Da es jetzt ja Abend ist, und Du vermutlich die Nachricht noch siehst: Ich würde Dir jetzt mal anraten, eine Eisbeutel (eingewickelt in ein Tuch oder in einen Waschlappen) auf das in Richtung Bauchnabel gelagerte Glied zu legen. Am Besten geht das im Liegen, und fixier das Ganze in der Unterhose. Das wird schon wieder. Wenn es sich verschlechtern sollte (was ich nicht glaube) oder bis Freitag noch nicht besser ist, dann such den Urologen nochmals auf. Auch wenn Fieber hinzu kommen sollte.
    LG gisie

  5. #5
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    28 Jahre
    Mitglied seit
    26.02.2014
    Beiträge
    6

    Standard AW: Schwellung nach Beschneidung

    Vielen Dank für die Antwort.
    Leider fordert das Netz einen geradezu zur Panikmache auf, bei den ganzen Beiträgen.
    LG Alex

  6. #6
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    29.03.2012
    Beiträge
    1.710
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Schwellung nach Beschneidung

    Mach Dich nicht verrückt, Du wirst schon sehen, morgen sieht das wieder ganz gut aus.
    Der Arzt hatte Dir nicht umsonst geraten, das Glied nach oben zu lagern. Aber jetzt ist es halt so.
    Versuchs mit dem Eisbeutel.
    LG gisie

  7. #7
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    28 Jahre
    Mitglied seit
    26.02.2014
    Beiträge
    6

    Standard AW: Schwellung nach Beschneidung

    Vielen Dank nochmal für ihre Hilfe, die Schwellung ist gut zurückgegangen. Zudem danke ich für ihre Beratungsbereitschaft. Vor meiner Beschneidung wurde mir lediglich gesagt, ich würde in den ersten Tagen hypersensibel an meiner Eichel reagieren, das wars...selbst bei so einem verhältnismäßig kleinen Eingriff halten ich ausreichende Beratung für wichtig und dies wurde eher übergangen. Und nur interessenhalber, falls erneut Schwellungen auftreten sollten: Zu was für Störungen könnte es konkret kommen? Gerissene Nähte, Harnentleerungsstörungen...

    Verzeihen Sie mein Einvernehmen ihrer Zeit...

  8. #8
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    29.03.2012
    Beiträge
    1.710
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Schwellung nach Beschneidung

    Hallo Alex,
    da gebe ich Dir völlig Recht, ein Aufklärungsgespräch sollte immer und unbedingt ausführlich gemacht werden. Da Du ja noch minderjährig bist, müsste auch ein Erziehungsberechtigter dabei gewesen sein und unterschrieben haben.
    Zu Deinen Fragen: Wenn es wieder zu Ödemen (Wasseransammlung/Schwellung) kommen sollte - hab ich ja schon geschrieben - kann es zu Wundheilungsstörungen kommen (durch eingerissene Nähte). Das widerrum kann zu Infektionen führen und im weiteren Verlauf zu kosmetischen Problemen. Durch Narbenbildung kann es zu Problemen beim Geschlechtsverkehr kommen. Aber das ist alles rein hypothetisch und nur um Deiner Frage genüge getan zu haben. Versuch das Glied für die nächsten acht Tage Richtung Bauchnabel zu lagern, danach passiert nichts mehr.
    Zur Harnentleerungsstörungen aufgrund einer Phimose OP, bzw. durch (rein theoretische) Komplikationen kommt es nicht. Die Harnröhre ist davon in keinster Weise betroffen.
    LG gisie

  9. #9
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    28 Jahre
    Mitglied seit
    26.02.2014
    Beiträge
    6

    Standard AW: Schwellung nach Beschneidung

    Noch eine Frage, hat aber eher was mit Wundversorgung zu tun:
    Manchmal, hauptsächlich am Morgen wegen nächtlicher Erektionen, habe ich etwas Blut, also höchstens 1 bis 2 Tropfen der sich dann"ausdehnt", an einer Kompresse, die ich täglich wechsele. Nun zur eigentlichen Frage: Mein Urologe hatte mir einen Panthenol-Wundbalsam verschrieben, denn ich auf die Kompresse geben und dann um die entsprechende Naht an der Eichel wickeln sollte...soweit sogut. Da ich jedoch etwas dekadent, nach dem Motto"Viel hilft viel"(Schwachsinn),mit der Salbe umging, war diese schon gestern aufgebraucht. Nun habe ich mir Bepanthen geholt...und habe soeben in diversen Foren gelesen, dass Salben und gerade Bepanthen eine gute Heilung verhindern, und man die"Wunde"eher trocken legen sollte, mit möglichst viel Luftzugang. Bin jetzt etwas zwiegespalten, was ich machen soll, denn die Naht schmerzt nur bei Erektionen an einer einzigen Stelle, welche auch diejenige welche ist, die dann blutet, und das wars eigentlich mit der großartigen Blutung. Kamillenlösungen oder sonstiges wurde mir nicht verschrieben, davon liest man jedoch auch viel; möchte halt eine gute Heilung nicht durch Unwissenheit verhindern...

  10. #10
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    29.03.2012
    Beiträge
    1.710
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Schwellung nach Beschneidung

    Hallo Alex96Gen,
    bei uns wurden nach Cirkumcision auch Salbenverbände gemacht. Dadurch klebt die Naht weniger an Kompressen oder Unterwäsche.
    Bei Dir sind es nun schon 10 nach OP. So langsam werden sich die Fäden auflösen und wegfallen. Eigentlich brauchst Du nun gar keinen Verband mehr. Da es Nachts gelegentlich etwas blutet, würde ich Dir empfehlen nur noch Nachts eine Kompresse rumzuwickeln - ohne Salbe.
    LG gisie

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Medikamenteneinname nach Beschneidung
    Von bilbobeutlin im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.01.2014, 21:02
  2. Schwellung und Schmerzen nach CTS-OP
    Von mkrissy250 im Forum Chirurgische Sprechstunde
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.09.2013, 19:47
  3. Schwellung nach Salbeneinsatz
    Von PARA im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.04.2012, 18:16
  4. Tage nach der Beschneidung
    Von stoned im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.08.2011, 23:24
  5. Lymphödem nach Beschneidung
    Von cookie im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.03.2010, 11:42