Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: SPK - schwimmen - Info´s - Rollifahrer

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "SPK - schwimmen - Info´s - Rollifahrer" im "Urologische Sprechstunde" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    40 Jahre
    Mitglied seit
    24.04.2016
    Beiträge
    4

    Standard SPK - schwimmen - Info´s - Rollifahrer

    Hallo erst einmal...

    Ich bin mir durchaus bewusst, das ich mir eventuell mit diesem "neuen" Thema hier, keine Freunde mache :shock:

    Ich betreue durch meine Arbeit einen Mann, ende 40, erkrankt an MS, Rollstuhlfahrer Harninkontinent mit einem SPK.
    Derzeit dazu versorgt durch Inkontinenzhosen zum Schutz.

    Er vermisst es, "schwimmen" zu gehen oder zu baden, da er durch seine MS und den daraus entstandenen Tremor in den Beinen, einfach mal wieder richtig entspannen möchte.

    Nun die Frage, da ich noch ziemlich neu in diesem Gebiet bin und mich auch noch nicht so gut auskenne, in Sachen Harninkontinenz, SPK etc.

    Ist es grundsätzlich möglich mit einem SPK schwimmen bzw. baden zu gehen?
    Wenn ja, welche verschiedenen Hilfsmittel sind Euch bekannt, die auch gut sind? Preis ist nebensächlich.
    Gibt es extra Bademode? Ich habe gelesen das es wasserdichte Pflaster gibt um die Einstichstelle abzukleben (Opsite FlexiFix oder Hydrofilm Roll). Aber was mache in dieser Zeit mit dem Urinbeutel? Wird er verschlossen, abgeklemmt, abgestöpselt oder gibt es extra Sporturinbeutel die mit ins Wasser können?

    ODER, können wir uns das ganz aus dem Kopf schlagen??

    Welche Möglichkeiten gibt es, wenn man kurze Beinkleidung tragen möchte, das man den Urinbeutel nicht sieht?

    Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen, denn ich möchte die Zeit, die mein zu Betreuender noch hat, Ihm so angenehm wie möglich gestalten.

    Liebe Grüße und bitte nicht böse sein über das "Neue" Thema, Danni :-)

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    29.03.2012
    Beiträge
    1.710
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: SPK - schwimmen - Info´s - Rollifahrer

    Hallo Danni,
    es ist grundsätzlich möglich zum Schwimmen zu gehen. Und wenn ihm das gut tut, dann erst recht!
    Dabei sind natürlich ein paar hygienische Maßnahmen notwendig.
    Die Blase sollte direkt vor dem Baden über den SPK vollständig entleert werden. Dadurch kommt nicht so viel Urin ins Badewasser. Danach wird der SFK abgeklemmt und mit einem sterilen Verschlussstopfen zugestöpselten. Schlauch und Stöpsel aufrollen - nicht abknicken - und unter einem wasserdichten Pflaster auf den eigentlichen Verband der Katheters fixieren. Dabei darauf achten, dass das wasserdichte Pflaster der Verband überdeckt.
    Nach dem Baden viel trinken (zur Vorbeugung eines Harnwegsinfekte) und alles frisch verbinden.
    LG gisie

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    40 Jahre
    Mitglied seit
    24.04.2016
    Beiträge
    4

    Standard AW: SPK - schwimmen - Info´s - Rollifahrer

    Hallo Gisie,

    herzlichen dank für die super Info.
    Also ich bräuchte das oder:

    https://www.uromed.de/deutsch/produk...erstopfen.html

    https://www.uromed.de/deutsch/produk...terklemme.html

    Werde das alles mit meinem zu betreuenden besprechen.

  4. #4
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    29.03.2012
    Beiträge
    1.710
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: SPK - schwimmen - Info´s - Rollifahrer

    Hallo Danni,
    ja genau, cdas sind die richtigen Produkte. Tut mir leid, ich dachte Du wärst aus der Pflege und weißt genau was ich meine.
    Bitte bei der Verwendung der Verschluss-Stopfen unbedingt darauf achten, dass sie steril bleiben.
    Also:
    1. Urin vollständig ablassen
    2. Verschluss Klemme anbringen und verschließen (wenn der Katheter ganz dünn und durchsichtig ist, dann ist in der Regel eine kleine Verschluss Klemme zum schieben dran)
    3. Verpackung des Stopfen öffnen, so dass der Stopfen nicht raus fällt aber Du ihn gut rausholen kannst
    4. Katheter und Schlauch vom Urinbeutel trennen - den Konus des Urinbeutels mit nichts in Berührung bringen (vielleicht kann ihn Dein Patient halten)
    5. Katheter Ansatz sowie Konus des Beutels mit Sprühdesinfektionsmittel einsprühen
    6. den Stopfen hinten anfassen und fest in den Katheter stecken
    7. die Verpackungstüte des Stopfens auf den Konus des Beutels stülpen und fixieren
    8. Katheter auf den Verband kleben (wie oben beschrieben)
    Ich hoffe, in bin Dir jetzt nicht zu nahe getreten.
    LG gisie

  5. #5
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    40 Jahre
    Mitglied seit
    24.04.2016
    Beiträge
    4

    Standard AW: SPK - schwimmen - Info´s - Rollifahrer

    Hallo Gisie,

    ach quatsch, bist mir nicht zu nahe getreten. Woher solltest du das auch wissen. Ich bin eher im betreuung Bereich. Sicher haben wir da auch Pflege, nur weniger das medizinische u.a.
    Aber vielen vielen Dank für die Infos. Das hilft mir schon sehr weiter.

    Lg Danni

  6. #6
    Medizinisch Technischer Assistent
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    68 Jahre
    Mitglied seit
    20.12.2014
    Beiträge
    22
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: SPK - schwimmen - Info´s - Rollifahrer

    Hallo, habe das gleiche theoretische Problem (gehabt), ich wollte es mit einer kurzen
    neoprenHose probieren, wie sie die Surfer tragen, wäre das auch eine Option?

    Ich frage deshalb, weil diese �� vielleicht andere auch betrifft, und mich vielleicht irgendwann einmal wieder

  7. #7
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    40 Jahre
    Mitglied seit
    24.04.2016
    Beiträge
    4

    Standard AW: SPK - schwimmen - Info´s - Rollifahrer

    Hallo Blättle55

    Ich habe meinen Bezugsbewohner nun mit allem eingedeckt. Unter anderem, auch Suprima GmbH: Sicherheitsslip, hiermit.
    Wir fahren nun Anfang Juli auf unsere Freizeit und hoffe unser Vorhaben umsetzen zu können. Ich werde berichten wie es funktioniert hat.

    Lg und danke schonmal im voraus für die Tipps, Danni

Ähnliche Themen

  1. Asthmafragen.net - Neuer Info-Blog
    Von StarBuG im Forum Schulmedizin
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.08.2011, 10:22
  2. Bitte Info Nebenwirkungen bei Antidepressiva
    Von Pusteblume23 im Forum Psychische Erkrankungen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.06.2011, 00:55
  3. Das Herz/ Info Herzattacke<
    Von sun im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.10.2007, 19:57
  4. Info zu Schlaganfall
    Von sun im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.10.2007, 21:16
  5. All info for meditation
    Von aivanv im Forum Alternativmedizin
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.09.2007, 11:12