Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: SPK selbst wechseln?

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "SPK selbst wechseln?" im "Urologische Sprechstunde" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Findet das ***** toll Avatar von Stiefelchen
    Name
    Elke
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    59 Jahre
    Mitglied seit
    06.05.2006
    Beiträge
    168

    Standard SPK selbst wechseln?

    Hallo an alle,

    ich erlitt am 2 Okt. meinen dritten Schlaganfall, dieses mal hat er mir die rechte Seite zerschossen. Auch im Hirnstam sind schäden aufgetreten und dadurch sind auch einige nerven arg geschädigt worden.

    mit eine der folgen ist, das ich meinen blasenschließmuskel nicht mehr beherrsche, heißt er geht nicht mehr auf, erst bei einer blasenfüllung von über 1,5liter läuft unkontrolliert etwas Harn ab und dann ist er wieder zu, bei einer anschließenden katheterisierung kamen nochmal die genannten 1,5 l. darauf hin wurde dann eine Urodynamik, dann eine blasenspiegelung mit allem schnick-schnack gemacht und dann in der gleichen sitzung ein SPK angelegt.

    das ganze ist jetzt am fr.1.1.2010 fünf wochen her, im kh wurde mir gesagt das der SPK alle 4-6 wochen gewechselt werden soll/muss, warum wurde mir gar nicht gesagt, aber ich denke das hängt mit der hygiene zusammen. soweit so gut, noch bin ich in der Reha und ich denke das dies hier auch gemacht werden kann

    DOCH:

    wenn ich dann zuhause bin, muss ich dafür extra zu einem urologen? oder kann man den auch selbst wechseln, bzw. kann dies mein pflegedienst auch tun?

    da ich nun im rollstuhl sitze, wird es immer schwerer für mich sämtliche ärzte auf zu suchen und wenn mein mann bzw. der pflegedienst dies tun könnte wär das schon toll.

    ich sag schon mal vielen dank und einen guten rutsch in ein hoffentlich gesundes neues jahr

    bis bald
    stiefelchen
    In der Not lernst du deine wahren Freunde kennen!

  2. #2
    Ärztin (Innere Medizin / Kardiologie)
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    43 Jahre
    Mitglied seit
    24.12.2007
    Beiträge
    1.182
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: SPK selbst wechseln?

    Die Wechsel sind nötig wegen der Infektionsgefahr. Ich habe noch nicht gehört, dass jemand anderes das macht, als ein Urologe, das Pflegepersonal ist dafür nicht geschult.
    Meisten kommen die Urologen aber dafür auch nach Hause, die notwendigen Dinge sind ja leicht in einem Köfferchen zu verstauen. Gerade am Anfang ist es sinnvoll, die Wechsel durch einen Urologen machen zu lassen.

  3. #3
    Wohnt praktisch hier Avatar von wheelchairpower
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    48 Jahre
    Mitglied seit
    10.09.2008
    Beiträge
    537

    Standard AW: SPK selbst wechseln?

    Hi,

    ich sitze auch im Rolli und habe seit 20 Jahren einen SPK. Er muss, gerade am Anfang vom Urologen im Abstand von 4-6 Wochen gewechselt werden. Es gibt Urologen, die Hausbesuche durchführen, dennoch ist ein Rollstuhl kein Grund dafür, nicht in eine Uro-Praxis zu fahren. Du hast die Möglichkeit mit einem Behindertentransport des DRK, der Johanniter, dem ASB oder des Malteser Hilfsdienstes befördert zu werden. Dafür erhälst du vom Arzt einen Transportschein für die Hin- und Rückfahrt.
    Auch könntest du ein Taxi mit diesem Schein benutzen.

  4. #4
    Arzt (Urologie) Avatar von urologiker
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    27.03.2007
    Beiträge
    1.346
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: SPK selbst wechseln?

    Hallo,

    der SPF sollte zu Anfang durch den Urologen (über einen Führungsdraht) gewechselt werden. Nach einigen Monaten kann in Ausnahmefällen auch ein ambulanter Dienst einen solchen Wechsel vornehmen (es ist nicht wirklich so vorgesehen, aber einige Patienten machen es).
    Dies entbindet jedoch in gar keiner Weise von regelmäßigen fachurologischen Kontrollen, die alleine schon wegen eines langfristig erhöhten Blasenkrebsrisikos notwendig sind (Blasenspiegelung!).

    Grüße, logiker

Ähnliche Themen

  1. Stromanbieter wechseln
    Von kopösa im Forum Chat Ecke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.02.2012, 09:28
  2. Hunderttausende wechseln Krankenkasse wegen Zusatzbeitrag
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.03.2010, 13:00
  3. Vermischtes: Deutsche wechseln zu anderen Tabakwaren
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.05.2008, 19:21
  4. Medizin: Wie Krebszellen in ihre Angriffs-Form wechseln
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.07.2007, 20:30
  5. Aseptik oder wie oft soll ich meien Kanülen wechseln ?
    Von Obelix1962 im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 13.10.2006, 10:58