Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: ständige bakterielle Blasenentzündung

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "ständige bakterielle Blasenentzündung" im "Urologische Sprechstunde" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    24.01.2013
    Beiträge
    4

    Standard ständige bakterielle Blasenentzündung

    vor 12 Jahren wurde mir ein TVT-Band eingesetzt, danach träufelte mein Harn beim Wasserlassen nur noch und ich kann manchmal die Blase nicht vollständig entleeren. Seither habe ich ständige Blasenentzündungen mit wechselnden Keimen aller Art. Grampositiv wie gramnegativ. Ich nehme quasi ständig Antibiotika, das längste ist 3 - 4 Wochen Pause bis zum nächsten Infekt. Seither kam ich mit den Urotablinen ganz gut klar, aber seit einiger Zeit hilft auch das nicht mehr, weil die Bakterien resistent geworden sind. So kommt es jetzt oft vor, dass ich 3 oder 4 Antibiotika benötige bis die Blase wieder keimfrei ist. Unbehandelt kann ich den Infekt nicht lassen, weil ich da so unerträgliche Schmerzen habe und nur noch auf der Toilette sitze. Anatomisch kann man nach Untersuchung von vielen Urologen wohl nichts ändern. Auf jeden Infekt wirkt ein anderes Antibiotikum und oft liegt der Arzt falsch, bis dann der Befund da ist. Auch habe ich den Eindruck, dass oft mehrere Bakterien in der Blase sind, obwohl im Test immer nur eines angegeben ist und ich deshalb oft verschiedene AB benötige. Nun meine Fragen:
    1. Gibt es ein Antibiotikum dass ich vll. auch auf Langzeit nehmen kann und das meine Lebensqualität wieder aufbaut? (Nitroxolin und Urotablinen wirken nicht mehr)
    2. Was halten Sie von Monuril? Verschleppt das bloß den Infekt und ich habe es nach 3 Wochen wieder? Monuril zeigt jedenfalls immer an, dass es sensibel auf meine Bakterien ist.
    3. Was gibt es für Mittel bei Blasenentleerungsstörungen durch ein TVT-Band?

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    03.03.2011
    Beiträge
    203
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: ständige bakterielle Blasenentzündung

    Hallo Juttas,
    danach träufelte mein Harn beim Wasserlassen nur noch und ich kann manchmal die Blase nicht vollständig entleeren.
    warum wird Dein Urologe nicht tätig? Um Infekte und auch Druckschädigungen am unteren Harntrakt zu verhindern MUSS die Blase restharnfrei entleert werden! Besprich das dringend mit Deinem Urologen oder ggf. geh zu einem anderen. Vielleicht bleibt Dir nur die Entleerung mittels intermittierendem Selbstkatheterismus (kann man problemlos erlernen, ist auch nicht schlimm) oder eine Anlage eines Blasenfistelkatheters (Urinableitung durch die Bauchdecke). Ständige Harnwegsinfekte darf man nicht hinnehmen. Also: dringend nochmal abklären lassen.
    Unterstützend kannst Du versuchen, den Urin anzusäuern. Dazu gibt es Medikamente (z.B. Urolmethin), aber auch Cranberry-Saft oder Cranberry-Kapseln. Und natürlich VIEL trinken....machst Du sicher schon.
    Urotabline (Nitrofurantoin) ist ein Langzeitantibiotikum, Monuril gibt man einmalig bei akuten Infekten. Da aber schon eine ständige Antibiotikabehandlung gelaufen ist, wäre ich da eher skeptisch. Auf jeden Fall sollte immer erst der mikrobiologische Befund abgewartet werden, BEVOR ein Antibiotikum angesetztwird.
    Auf jeden Infekt wirkt ein anderes Antibiotikum und oft liegt der Arzt falsch, bis dann der Befund da ist
    Am Besten wäre auch, immer nur Katheterurin zur Bestimmung zu schicken, um Verunreinigungen auszuschließen. (ist etwas umständlicher, aber genauer).

    Alles Gute!

    jobwa

Ähnliche Themen

  1. bakterielle Infektionen
    Von Anonymisiert im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.06.2012, 22:04
  2. Bakterielle Infektion? OP´s zu früh?
    Von Rukkie1703 im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.06.2011, 01:22
  3. bakterielle infektion
    Von Nici21 im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.09.2009, 14:30
  4. Bakterielle Entzündung der Lymphknoten
    Von Angelina im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.07.2009, 21:58
  5. Bakterielle Infektion
    Von angel123 im Forum Krankheiten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 21.05.2009, 12:32