Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Ständige Blasen- und Harnleiterentzündungen

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Ständige Blasen- und Harnleiterentzündungen" im "Urologische Sprechstunde" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    71 Jahre
    Mitglied seit
    02.03.2010
    Beiträge
    10

    Standard Ständige Blasen- und Harnleiterentzündungen

    Hallo,

    ca alle 3 Monate habe ich eine Blasenentzündung, richtig heftig, sehr schmerzhaft, brauche hier auch keinen Teststreifen, da das Blut auch so zu sehen ist. Bisher ging es dann immer mit einer Antibiotikumgabe weg. Auslöser ist meist "einmal kurz kalte Füße" kriegen. Obwohl ich hier sehr aufpasse und nur mit warmen Hausschuhen, Thermoeinlegesohlen und dicken Schafwollsocken (sommers wie winters) herumlaufe. Auch trinke ich wirklich ausreichend - sämtliche Teesorten rauf und runter.

    So, vor ca 8 Wochen war es dann wieder so weit. Die Hausärztin verschrieb mir dann ein Medikament mit dem Wirkstoff amoxicillinum u. acidum clavulancium. 3 Tage nachdem diese Packung aufgebraucht war fing es wieder an, diesmal noch schlimmer, das Blut war mit blossem Auge zu sehen. Dann wurde ich zum Urologen geschickt, Ultraschall, es wurden Zysten festgestellt, die Nieren wären aber sehr gut. Hier bekam ich dann ein Medikament mit dem Wirkstoff Cefiximum trihydricum verschrieben. Wieder ca 3 Tage nach Einnahme dieses Medikaments das gleiche Spiel, Schmerzen, Krämpfe, Blut.
    Wieder zum Urologen, diesmal bekam ich ein Medikament mit den gleichen Wirkstoffen wie beim ersten Präparat. Folge: Scheidenpilz (zumindest juckt und brennt es, Zahnfleischentzündung, Übelkeit und Erbrechen, Durchfall. Und heute, 2 Tage nach der letzten Einnahme zeigt der Teststreifen unverändert Blut und Eiweiss.
    Ich kann nun davon ausgehen, dass bis morgen oder übermorgen die Entzündung wieder blüht.
    Ich weiss nicht mehr was ich tun soll, wenn ich nur an Antibiotikum denke dreht sich mir der Magen um.

    Bitte, hat mir jemand einen Rat - ich wohne in der Slowakei reichlich weit im Osten und gehe hier keinesfalls in ein Krankenhaus (die hygienischen Zustände sind dort katastrophal)

    Danke, Ursula

  2. #2
    oldlady
    Gast

    Pfeil AW: Ständige Blasen- und Harnleiterentzündungen

    So wie Sie den Verlauf bei Ihren Beschwerden schildern (Zitat: 'unverändert Blut und Eiweiss'), entsteht der Verdacht, daß die Ursache für Ihre Hämaturie (Blut im Urin) evtl. in einem anderen Bereich als im Nieren-Blasen-System gesucht werden muß.

    Sie erhielten mehrfach Medikamente, die keine Heilung brachten. Ist denn vor jeder Verschreibung ein Erreger-Nachweis aus dem Urin erfolgt einschließlich einer Resistenz-Prüfung?

    Wie sind Ihre Blutdruck-Werte?

    Bitten Sie Ihren Hausarzt um eine gründliche Untersuchung von:
    Immunsystem, Herz, Differentialblutbild, Gerinnungs-Physiologie, Blutsenkung und CRP, Elektrolyte, Alpha-2-Makroglobulin.

    ***
    Hier (unverbindlich) ein paar Tipps aus dem Internet zur Vorbeugung gegen Blasenentzündung --- >

    http://www.dr-pfleger.de/acimol/blasenentzuendung-vorbeugung.php?gclid=CODIq4yomqACFQORZgodUQi6Yw

  3. #3
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    71 Jahre
    Mitglied seit
    02.03.2010
    Beiträge
    10

    Standard AW: Ständige Blasen- und Harnleiterentzündungen

    Danke für die Antwort,

    habe auch die Tipps zur Vorbeugung gelesen - genau diese Dinge beachte ich sowieso schon.

    Nein, es wurde noch nie ein Erreger-Nachweis durchgeführt. Auch allgemeine jährliche Untersuchungen gibt es hier nicht. Wenn ich das will, muß ich wahrscheinlich alles selber zahlen - ich frage aber nachher meine Hausärztin.

    Gestern war ich wieder beim Urologen, er meinte der Urin sei in Ordnung - mein Teststreifen sagte etwas anderes. Irgendwie fand er es wohl lustig und meinte, ich solle mir einen jungen Mann zum Füße wärmen suchen.

    Mein Blutdruck ist so wie ich das sehe optimal, meistens 120 zu 80, den kann ich zu Hause messen. Nur, mein Herz schlägt viel zu schnell, statt der optimalen 60 können es auch gut über 100 Schläge pro Minute sein. Mein Immunsystem ist absolut nicht gut - ich muß nur Bakterien, Viren oder ähnliches ahnen, schon hab ich sie. Mein letztes Blutbild - auch recht teuer bezahlt - war anscheinend ok - nur der Cholesterin-Wert zu hoch, was vielleicht aber auch am Streß liegen kann (ich esse fettarm, bewege mich viel). Die Ärztin meinte auch, an meiner Lebensweise liegt das nicht.
    Aber wie gesagt, ich spreche sie nachher direkt auf diese bestimmten Werte an.
    Vorerst einmal ein herzliches Dankeschön - und ich werde wieder berichten.

    Danke Ursula

Ähnliche Themen

  1. Neurodermitis & Blasen
    Von Anonymisiert im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.04.2012, 13:05
  2. von kind an andauernd blasen und nierenbeckenentzündung
    Von bine1982 im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.03.2012, 15:21
  3. Blasen an hand & finger
    Von JayJay1892 im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.02.2012, 10:49
  4. Blasen Probleme
    Von flummi91 im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.01.2009, 23:28
  5. Blasen an Fingerkuppen
    Von cindy79 im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.06.2008, 03:57