Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Seite 11 von 15 ErsteErste ... 910111213 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 110 von 149

Thema: Suprapubischer Katheter

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Suprapubischer Katheter" im "Urologische Sprechstunde" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #101
    Wohnt praktisch hier Avatar von wheelchairpower
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    48 Jahre
    Mitglied seit
    10.09.2008
    Beiträge
    537

    Standard AW: Suprapubischer Katheter

    Na das hoffe ich doch!

    Im Ernst, der SBK verrutscht nicht so einfach und rutscht auch nicht so ohne Weiteres aus der Blase. Klar kann das mal passieren, aber die Regel ist es nicht und sollte dieser mal rausrutschen, dann fährst du zum Urologen und bekommst einen Neuen.
    In meinen 20 Jahren ist das vielleicht 5x vorgekommen? Keine Ahnung, habe es nicht gezählt.

    Hast du mal mit deinem Arzt über deine Verdauungsprobleme gesprochen? Es gibt dafür auch eine Lösung.

  2. #102
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Wohnort
    Nähe Köln
    Mitglied seit
    09.08.2009
    Beiträge
    24

    Standard AW: Suprapubischer Katheter

    Die Lösung meiner Verdauungsprobleme ist die Einnahme entsprechender Mittelchen, soll aber keine Dauerlösung werden. Der Arzt meinte, es könnte die gleiche Ursache sein.

    Ich wünsche Dir einen schönen und angenehmen Tag.
    Asche

  3. #103
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    58 Jahre
    Mitglied seit
    03.06.2009
    Beiträge
    26

    Standard Schmerzen beim Sup.-K.-Wechsel!!!

    Hallo,

    ich habe schon länger nichts mehr geschrieben. Aber dennoch oft gelesen.
    Evtl. könnt Ihr mir ja helfen.

    Ich habe meinen Sup.-K. schon seit einem Jahr und der 4-wöchige Wechsel tut immer noch höllisch weh. Man merkt beim Rausziehen, dass er an 2 Stellen festhängt und ich merke richtig, wie der Schlauch dann an diesen Stelllen abgerissen wird. Danach blutet es auch immer aus der Einstichstelle.
    Warum wächst der Schlauch bei mir von innen immer an. Könnte man den Stichkanal mal mit einer Kamera anschauen lassen, um zu sehen, was da los ist?

    Hat eine/r von Euch das selbe Problem? Und außerdem ist meine Blase am Tag des Wechselns immer sehr gereizt. Das ist wohl normal - oder?

    Wäre schön, wenn mir jemand antwortet. Mein Urologe meinte, dass er das noch nie hatte bei einem seiner Patienten. Und er meinte, das man da nichts machen kann.

    GLG. Sanny

  4. #104
    Wohnt praktisch hier Avatar von wheelchairpower
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    48 Jahre
    Mitglied seit
    10.09.2008
    Beiträge
    537

    Standard AW: Suprapubischer Katheter

    Hi,

    trinkst du genug?
    Vielleicht sollte der Wechsel in kürzeren Abständen durchgeführt werden?

  5. #105
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    58 Jahre
    Mitglied seit
    03.06.2009
    Beiträge
    26

    Standard AW: Suprapubischer Katheter

    Hallo,

    danke für Deine schnelle Antwort.

    Ich versuche immer viel zu trinken. Aber ich bin ehrlich. Immer schaffe ich das nicht.
    Wir haben auch schon versucht den K. alle 3 Wochen zu wechseln. Aber das hat leider auch nichts gebracht. Und alle 2 Wochen ist mir doch zu viel.

    Ich dachte immer, dass dieser Stichkanal nach einer gewissen Zeit so ähnlich wie das bei einem Ohrsteckerloch ist. Oder ist das nicht vergleichbar?

    Ich hoffe, dass mir da jemand helfen kann.
    Oder sollte ich mal über ein anderes Material nachdenken?

    Viele Grüße und einen schönen Abend noch,

    Sanny

  6. #106
    Wohnt praktisch hier Avatar von wheelchairpower
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    48 Jahre
    Mitglied seit
    10.09.2008
    Beiträge
    537

    Standard AW: Suprapubischer Katheter

    Hi,

    das mit dem Kanal stimmt schon, aber ich kann jetzt nicht genau sagen, wann das der Fall ist. Ich selbst habe ihn schon 20 J. und weiß noch ganz gut, dass ich noch nach etlichen Jahren schnellstens zum Uro musste, wenn mein Katheter mal aus der Blase rutschte, weil der Ballon kaputt ging. Damals musste ich spätestens nach 30 min. beim Uro sein, sonst wär der Kanal schlecht durchgängig. Obs stimmt? Keine Ahnung!

    Du solltest min. 1,5 l trinken, besser wären 2 l. Aus welchem Material ist dein Katheter? Was hat er für eine Farbe?

    Meiner ist aus Silikon in blau. Die ollen gelben, welche man oft im Krankenhaus bekommt, kann ich z. B. nicht ab, weil die auch immer an der Naht beim Ballon mit meiner Blase verkrusten.

    Nimmst du Medikamente zum Harn ansäuern?

  7. #107
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    58 Jahre
    Mitglied seit
    03.06.2009
    Beiträge
    26

    Standard AW: Suprapubischer Katheter

    Hallo,

    ich habe auch einen hellblauen Schlauch. Den orqangenen Schlauch hatte ich noch nicht.
    Ich nehme nichts dergleichen ein. Wäre das denn von Vorteil? Bekommt man sowas vom Uro verschriebenb?

    Kannst Du mir mal den Namen des Medikaments schreiben, damit ich mir es besorgen kann? Ich achte im Moment drauf schön viel zu trinken.
    Du hast den Schlauch schon so lange? Das ist ja heftig. Bei mir ist der Schlauch zum Glück nur einmal nachdem ich ihn 2 Monate drinne hatte, rausgerutscht. Das war passiert, weil der Ballon defekt war.

    Ich klebe ihn eh immer fest, da ich jeden Tag einen Mullverband drauf mache. Denn so eine Flüssigkeit (evtl. Wundflüssigkeit) oder so tritt aus dem Loch aus. Haben wohl manche.

    Dir nochmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Hat mich sehr gefreut.

    Ein schönes WE und liebe Grüße

    Sanny

  8. #108
    Wohnt praktisch hier Avatar von wheelchairpower
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    48 Jahre
    Mitglied seit
    10.09.2008
    Beiträge
    537

    Standard AW: Suprapubischer Katheter

    Hi,

    ich nahm ganz am Anfang Medikamente ein. Ich weiß nicht, ob das hier erlaubt ist Medikamente zu nennen.
    Bitte rede zunächst mit deinem Uro drüber, ob er es für nötig hält. Es kann ja gut sein, dass man das heute nicht mehr macht.

    Ich verbinde ihn auch immer, obwohl mein Arzt sagt, dass es nicht unbedingt sein muss. Viele Patienten machen das nicht. Ich finde es allerdings erstens angenehmer, wenn der Katheter verbunden wird, weil er dann nicht so rumhängt und er ist zweitens auch noch etwas vor einem ungewollten rausrutschen gesichert.

  9. #109
    Christiane
    Gast

    Standard AW: Suprapubischer Katheter

    Zitat von wheelchairpower Beitrag anzeigen
    Hi,

    ich nahm ganz am Anfang Medikamente ein. Ich weiß nicht, ob das hier erlaubt ist Medikamente zu nennen.

    Hi

    erlaubt ist es. Medikamente könnt ihr nennen, wenn es ins Thema passt. Nur bitte 3 Punkte beachten: keine Werbung, kein Heilungsversprechen, keine Dosierungsanleitungen.

    Gruß Christiane

  10. #110
    Wohnt praktisch hier Avatar von wheelchairpower
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    48 Jahre
    Mitglied seit
    10.09.2008
    Beiträge
    537

    Standard AW: Suprapubischer Katheter

    Okay, danke Christiane.

    Einmal das Medikament Hiprex und einmal Acemetin.

    Beide Präparate bekam ich ganz am Anfang meiner 20 Jahre SPK Zeit. Ob man das noch so macht, weiß ich nicht.

Seite 11 von 15 ErsteErste ... 910111213 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. suprapubischer Blasenkatheter
    Von Anonymisiert im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.10.2015, 19:22
  2. Verheilung bei einem Suprapubischer Katheter
    Von Nadine_1703 im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09.02.2015, 08:44
  3. Suprapubischer Blasenkatheter
    Von Sunshine88 im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.03.2012, 12:57
  4. suprapubischer Blasenkatheter
    Von Erika88 im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.01.2010, 19:43
  5. Training zur Blasendehnung / suprapubischer katheter
    Von ingbraun im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.10.2009, 10:09