Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Seite 14 von 15 ErsteErste ... 412131415 LetzteLetzte
Ergebnis 131 bis 140 von 149

Thema: Suprapubischer Katheter

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Suprapubischer Katheter" im "Urologische Sprechstunde" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #131
    Medizinisch Technischer Assistent
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    68 Jahre
    Mitglied seit
    20.12.2014
    Beiträge
    22
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Suprapubischer Katheter

    hallo zusammen

    Nachdem der Thread wohl 3 Jahre geschlummert hat, möchte ich ihn wieder aufwecken

    Ich habe seid 4 Tagen einen SPK und war auf der Suche nach Antworten für meine Frage(n) hier gelandet. Ein teilweise sehr informatives und interessantes Forum. Danke an alle.
    Mir geht es nun nach den ersten 3 Tagen sehr gut (davor kleinere übel wie: leichte Schmerzen durch die "OP", überempfindlichkeit in dem Bereich (gelöst durch bessere Rasur), 2x feuchte Tupfer. Aber seid heute arbeite ich wieder ganz normal ums Haus herum und denke garnicht mehr an das "Ding" im Bauch - okay, wenn der Beutel am Beim zum Klotz wird, dann wieder *LOL*
    Also die Frage mit Duschen wurde ja im Thread beantwortet, aber das mit dem Baden (im Hallenbad?) will mir nicht ganz runter: Mit dem Urinbeutel öffentlich baden? Wie sieht das aus?. Hab auch wo gelesen, am kann ihn bequem im Badeanzug verstecken - okay bei Frauen ja, - aber wir?? Oder wird der Beutel im Schwimmbad abgeklemmt und das blaue Schläuchlein zugestöpselt solange?

    Danke für seriöse Antworten im Voraus!
    gruss aus dem Neckartal.

  2. #132
    Identität verborgen
    Name
    Anonymisiert
    Mitglied seit
    19.10.2006
    Beiträge
    2.066

    Achtung:
    Anonymisiert ist kein eigenständiger Benutzer. Er dient im Forum dazu, Beiträge anonym zu verfassen, um die Identität des Verfassers zu schützen.

    Frage AW: Suprapubischer Katheter

    Männer-typische Frage
    Habe einen SPK wegen zuviel Restharn bekommen (3500ml kamen nach dem Stich heraus- abgesehen von dem Teil der daneben ging -der Uro hat da wohl den Druck unterschätzt -, er solle mal 3 Monate bleiben in der Hoffnung, dass dann sich die Muskalatur der Blase wieder zusammen zieht. Okay machen wir mal mit. Aber: Gesetzt den Fall, dies klappt -wie sieht es in dieser Zeit mit der "reinigenden" Funktion des Harnleiters durch den Urin nach Sperma-Abgang aus? Da ja alles über den Katheder geht. Klebt dann der Harnleiter zusammen, da das Restsperma nicht ausgespült werden kann? SORGENüBERSORGEN

  3. #133
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    29.03.2012
    Beiträge
    1.710
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Suprapubischer Katheter

    Hallo,
    @ blättle55, das hast Du ganz richtig erkannt. Der Katheter wird abklemmt und mit einem sterilen Stöpsel verschlossen. Man sollte schon sehr sauber arbeiten um keine Bakterien in die Blase einzuschleußen.
    @ Anonymisiert, da passiert gar nix. Nur Mut!
    LG
    gisie

  4. #134
    Medizinisch Technischer Assistent
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    68 Jahre
    Mitglied seit
    20.12.2014
    Beiträge
    22
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Suprapubischer Katheter

    Guten Abend Gisie -vielen Dank.
    Dann muss ich mal bei meinem Urologen nachfragen, ob er so was verschreibt, oder ich diesen selbst kaufen muss - oder vielleicht hat ja die Urologie im Klinikum einen Sterildatum-abgelaufenen, den ich bei uns selbst sterilisieren kann...

  5. #135
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    29.03.2012
    Beiträge
    1.710
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Suprapubischer Katheter

    Hallo,
    eigentlich kann das über Heilmittelrezept verordnet werden.
    Und es handelt sich um Einmalmaterial, das darf man nicht wieder sterilisieren.
    LG gisie

  6. #136
    Medizinisch Technischer Assistent
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    68 Jahre
    Mitglied seit
    20.12.2014
    Beiträge
    22
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Frage AW: Suprapubischer Katheter

    Hallo Gisie - Danke für die schnelle(n) Antwort(en),
    bin am gleichen Tag noch zu meinem Urologen gegangen und er gab mir ein paar gelbe Stöpsel mit.

    Habe diese vor dem Einstöpseln mit Kodan-Spray "sterilisiert" -sicher ist sicher, da mir mein urologe am zweiten Tag (bei der Kontrolle) sagte: Wenn Sie den Beutel (Beinbeutel gegen Nachtbeutel) tauschen, darf da -am Anschluß- nichts hineingelangen. Eine Einmal-Klemme gab er mir damals auch nicht mit, was sich als sehr hilfreich herausstellte. (Ich fand solche bei uns in der Zellseparation)

    Werde irgendwann einmal für die Allgemeinheit schreiben, wie es mir so in den letzen 13 Tagen nach Legung des Katheders erging - vielleicht will das ein Neuling (wie ich) auch wissen, was so alles sein kann...

    Deshalb hier gleich wieder weitere Fragen an Dich bzw. die Allgemeinheit:

    Mein Arzt sagte nichts darüber, aber ich habe mir vorsichtshalber Ersatz-beutel bestellt - und bei der Suche nach solchen stiess ich vielfach auf die Vermerke, dass die billigen nur für 3-4 Tage gedacht sind, bei den über 12 Euro teueren (mit RückflussVentil) stand etwas von wegen 14 Tagen....
    Nun, ich bin froh, dass ich vor dem Wochenende noch die Ersatzdinger erhalten habe, da die Aufhäng-Öse am Beinbeutel, wo das Klettband durchgeht, heute gerissen ist - also hätte er nicht bis zum nächsten Kathederwechsel in 4 Wochen gehalten!
    Frage: Was stimmt nun: 14 Tage oder bis zum Verschleiss?

    Zweite Frage: -vielleicht auch für die Allgemeinheit wichtig-
    habe heut morgen Verbandswechsel gemacht und gesehen, dass am blauen Silikon schlauch ein dunkelblauer Ring aufgemalt ist. Habe nun vermutet, dass dies vllt. die Markierung ist, wie weit er herausschauen darf und ihn -wie im Forum beschrieben- mit AloeVera bestrichen und ein wenig (2 cm) nach innen bewegt.
    Was hat der blaue Ring zu sagen?

    3. Frage:
    bis heute morgen war der Urin gelblich - aber nach dem Schlauchverschieben und Duschen kam nach Anstöpseln sehr dunkler Urin heraus - habe ich da innen eine Wunde aufgerissen (also echt: so dunkel war der selbst in den ersten 3 Tagen nicht) - werde mal viel trinken und hoffe, dass ich heute arbeitsmäßig durchhalte (12-19h).

    Sorry, ist nun ein wenig lang geworden - Allen stressfreie (Arbeits?)Tage und einen guten Rutsch *SEKT-SMILEY-HIER-FEHLT*
    Geändert von blättle55 (29.12.2014 um 15:22 Uhr)

  7. #137
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    29.03.2012
    Beiträge
    1.710
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Suprapubischer Katheter

    Hallo blättle,
    sterile Stöpsel brauchst Du nicht mit Kodan oder ähnlichem desinfizieren - sie sind ja schon steril. Das heißt sie sind keimfrei. Aber Du kannst, wenn Du diskonektiert hast den Kathetereingang gut desinfizieren. Die Stöpsel müssen verpackt sein, sonst sind sie sicher nicht steril!
    Zum Beutelwechsel: Im stationären Bereich haben wir die Beutel niemals gewechselt, um die Gefahr der Keiminfiltration möglichst gering zu halten. Im ambulanten Bereich haben wir unseren Patienten empfohlen über Nacht den Nachtbeutel an den Ausgang des Beinbeutels anzuschließen. Der Weg für Keime ist dann noch länger. Es ist schon so, dass der Anschluss Katheter/Beutel möglichst wenig geöffnet werden soll. Das geht halt nicht, wenn man zum Schwimmen möchte. Die Beutel wurden bei uns gewechselt, wenn der Katheter gewechselt wurde. Zeitraum zwischen 2 - 4 Wochen. Achte beim Beutelkauf darauf, dass ein Rückflussventil am Beutel ist. Sie sind zwar etwas teurer, aber um der Hygiene willen einfach besser.
    Du solltest den Katheter auf keinen Fall weiter in den Bauch schieben. Damit schiebst Du Keime in den Fistelgang, das kann zu Entzündungen führen!
    Wahrscheinlich hast Du mit der Katheterspitze die Blasenwand etwas irritiert oder altes Blut (vom Katheter legen) aufgewühlt. Das ist nicht schlimm. Die Farbe zeigt, dass es sich um altes Blut handelt. Trink viel, dann spült es durch. Aber das machst Du ja schon. Eine hohe Trinkmenge ist sowieso wichtig um einer Infektion etwas vorzubeugen.
    Der blaue Ring ist eine Markierung die dem Arzt zeigt, wie weit er den Katheter beim Legen reinschieben muss, so dass er richtig liegt.
    LG und einen guten Rutsch ins Neue Jahr
    gisie

  8. #138
    Medizinisch Technischer Assistent
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    68 Jahre
    Mitglied seit
    20.12.2014
    Beiträge
    22
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Suprapubischer Katheter

    Hallo gisie, danke dass du wieder herein geschaut hast. Hast mich voll beruhigt.
    Wegen der gelben Stöpsel: sie waren mir lose in die Hand gedrückt worden, sonst hätte ich sie nicht sterilisiert.

    Auch dir einen guten rutsch und alles Gute für 2015.

  9. #139
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    29.03.2012
    Beiträge
    1.710
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Suprapubischer Katheter

    Hallo blättle,
    ich möchte Dich darauf hinweisen, dass Du die Stöpsel durch ein Desinfektinsmittel wie z. B. Kodan lediglich desinfizierst. Das heißt, Du reduzierst die Keimmenge, sie sind dadurch aber nicht steril. Bei der Sterilisation wird Material - durch unterschiedliche Verfahren - keimfrei gemacht. Der Unterschied ist wichtig! Du solltest unbedingt sterile Stöpsel benützen um keine Keime in das Katheterlumen zu bringen. Du sollst ja auch nicht den Beutelanschluss irgendwo ablegen und dann wieder einstöpseln. Da bei der Desinfektion immer trotzdem Keime überleben, haben diese dann in der Blase ein super Milieau um sich zu vermehren. Eine Blasenentzündung ist daher vorprogrammiert! Eine aufsteigende Blaseninfektion kann bis zur Sepsis führen!
    Bitte befolge den Rat aus eigenem Interesse!
    LG gisie

  10. #140
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    39 Jahre
    Mitglied seit
    18.08.2014
    Beiträge
    4

    Standard AW: Suprapubischer Katheter

    Zitat von urologiker Beitrag anzeigen
    anschließend einen Neuen Verband mit Schlitzkompressen anlegen.
    Vielleicht nicht 100% passen , aber apropos Verband, Kann mir jemand sagen, wie ein PEG- Verband gemacht wird? (Vorbereitung, Durchführung, Materialien usw.)

    In jedem Buch steht was anderes und wir haben öfter auch mal andere Lehrer und die erzählen auch immer wieder mal was anderes.

    Was ist nun richtig?

    Ich hatte mal auf diese Seite die richtige Antwort gefunden,finde sie aber leider nicht mehr :
    www.nutrison-flocare.de/patienten/servicecenter/haeufige-fragen/details/


Seite 14 von 15 ErsteErste ... 412131415 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. suprapubischer Blasenkatheter
    Von Anonymisiert im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.10.2015, 19:22
  2. Verheilung bei einem Suprapubischer Katheter
    Von Nadine_1703 im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09.02.2015, 08:44
  3. Suprapubischer Blasenkatheter
    Von Sunshine88 im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.03.2012, 12:57
  4. suprapubischer Blasenkatheter
    Von Erika88 im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.01.2010, 19:43
  5. Training zur Blasendehnung / suprapubischer katheter
    Von ingbraun im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.10.2009, 10:09