Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: suprapubischer Katheter

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "suprapubischer Katheter" im "Urologische Sprechstunde" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Wohnort
    Nähe Köln
    Mitglied seit
    09.08.2009
    Beiträge
    24

    Standard suprapubischer Katheter

    Ich habe einen SPK, der mir schwer zu schaffen macht. Der Urin läuft nicht durchs Ventil, sondern durch die Öffnung, die für den Katheter am Bauch angelegt worden ist. Wie kann ich das Übel abstellen? Vielleicht haben andere Patienten schon damit Erfahrung gemacht. Über Antworten würde ich mich freuen.

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    29.03.2012
    Beiträge
    1.710
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: suprapubischer Katheter

    Hallo Asche,
    um was für eine Art von Katheter handelt es sich. Ist er ganz dünn, beinahe durchsichtig und der erst gelegte Katheter? Wurde schon mal gewechselt? Oder ist es ein etwas dickerer, gelber aber sehr weicher Katheter?
    Als erstes muss überprüft werden, ob der Katheter richtig liegt. Eventuell ist er zu weit rausgerutscht.
    Liegt der Katheter schon länger? Ist es schon immer am Stichkanal rausgelaufen?
    Was sagt man denn zu dem Problem beim behandelnden Arzt?
    LG gisie

  3. #3
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Wohnort
    Nähe Köln
    Mitglied seit
    09.08.2009
    Beiträge
    24

    Standard AW: suprapubischer Katheter

    Hallo Gisie63, zunächst einmal "Danke" für deine Antwort. Den Katheter habe ich schon mehrere Jahre. Beim letzten Wechsel wurde mir ein 16ner eingesetzt. Bei mir läuft es immer wieder an der falschen Stelle. Ich weiß mich kaum zu schützen und der Schutz kostet auch viel Geld. Alle 3 Wochen wird der Katheter gewechselt. Es passiert wohl häufig während einer Blasenentzüngung, die ist bei mir schon chronisch. Vielleicht gibt es hier doch noch Ratschläge für mich, den Rat würde ich gerne annehmen. Der behandelnde Urodoc sagt; es haben viele. Aber damit ist das Problem doch ncht gelöst.
    Lieben Gruß Asche

  4. #4
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    29.03.2012
    Beiträge
    1.710
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: suprapubischer Katheter

    Hallo Asche,
    ja, das Problem gibt es schon.
    Eine Lösung wäre, den Katheter in einen Stomabeutel zu stecken. Den Beutel kann man direkt auf die Haut kleben. Damit entfällt der Verband. Aber Du hättest halt einen Beutel.
    Vielleicht kannst du dich in einem guten Sanitätshaus beraten lassen.
    LG gisie.

  5. #5
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Wohnort
    Nähe Köln
    Mitglied seit
    09.08.2009
    Beiträge
    24

    Standard AW: suprapubischer Katheter

    Hallo Gisie! Deinen Rat werde ich beim nächsten Kat-Wechsel in Erwägung ziehen und das mal besprechen. Vorstellen kann ich mir das sehr wohl. Ich danke dir.

  6. #6
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    48 Jahre
    Mitglied seit
    29.10.2019
    Beiträge
    1

    Standard AW: suprapubischer Katheter

    Hallo Asche,

    meinen SPK habe ich mittlerweile 30 Jahre und mit den Jahren fing das Nebeherlaufen bei mir auch an. Als irgendwann die Hose dort in diesem Bereich immer häufiger nass war, zog ich mir Windeln an. Seit dem bleibe ich wenigstens vor nassen Hosen verschont, wenn es wieder einmal ausläuft. Meistens läuft es nebenbei wenn die chronische Blasenentzündüng stärker ist. Dann hilft extremes trinken und wenn selbst das nicht mehr hilft, muss ein Antibiotikum ran.

  7. #7
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    80 Jahre
    Mitglied seit
    21.01.2021
    Beiträge
    2

    Standard AW: suprapubischer Katheter

    Hallo, ich habe ebenfalls einen SPK (seit 1 Jahr) und möchte nun auf ISK wechseln. Wer hat Erfahrungen mit diesem System?

Ähnliche Themen

  1. Suprapubischer Katheter
    Von Vampy im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 148
    Letzter Beitrag: 26.06.2016, 10:15
  2. suprapubischer Katheter und spontanes Urinieren
    Von blinky im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.03.2015, 20:11
  3. Wechsel suprapubischer Katheter
    Von netcarmen im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.02.2015, 21:59
  4. Suprapubischer Katheter
    Von GAGU im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.07.2012, 16:03
  5. Training zur Blasendehnung / suprapubischer katheter
    Von ingbraun im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.10.2009, 09:09