Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Tamsulosin 0,4 / Nebenwirkungen

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Tamsulosin 0,4 / Nebenwirkungen" im "Urologische Sprechstunde" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    59 Jahre
    Mitglied seit
    12.01.2017
    Beiträge
    2

    Standard Tamsulosin 0,4 / Nebenwirkungen

    Guten Tag.

    Ich habe seit Jahren Schmerzen im Dammbereich zwischen Hoden und After.
    Die Schmerzen äußern sich als brennendes, schneidendes Empfinden.
    In starken Phasen zieht dieser Schmerz an der Rückseite der Beine bis in die Hacken.
    Die Missempfindungen sind fast immer, mindestens als Druckgefühl bzw. Verkrampfung vorhanden. Die oben beschriebenen extremen Schmerzen kommen in unregelmäßignen Intervallen, die keine vorangehenden Ereignisse haben.
    Ich war in den letzten 20 Jahren bei mehreren Urologen, immer mit dem von mir geäßerten Verdacht, probleme mit der Prostata zu haben. Ohne irgendein Ergebnis.
    Keine Prostatavergrößerung.
    Keine nachweisbaren Entzündungen.
    Kein erhöhter PSA-Wert.

    Der zuletzt behandelnde Urologe sagte aber, dass er davon ausgeht, dass ein Problem mit den sakralen Nervenbahnen vorliegt und empfohlen dies durch einen Neurologen untersuchen zu lassen.
    Ein MRT wird im Februar erstellt.
    Der Neurologe sagte, dass die von mir beschriebenen Symptome durch eine Beinträchtigung des Nervus Pudendus ausgelöst werden können.

    Unabhängig von der Empfehlung einen Neurologen aufzusuchen hat der Urologe Tamsulosin verschrieben. Als Versuch den bereich zu entspannen und so eine Linderung herbeizuführen.
    Ich habe das Mittel genommen und nach zwei Tagen in der Tat eine wesentliche Verbesserung / Entspannung festgestellt. Es war eine wesentliche Verbesserung der Lebensqualität.
    Als schnell einsetzende Nebenwirkungen habe ich eine Senkung des Blutdrucks
    von sonst ca. 130/135 zu 80/85 auf 110/115 zu 55/60 und eine retrograde Ejakulation festgestellt.
    Nach ca. 4 Wochen haben sich dann an den Unterschenkeln tagsüber Ödeme gebildet. Ich habe daraufhin die Einnahme von Tamsulosin abgebrochen.
    Mit dem Abbruch sind die Ödeme verschwunden.
    Nach einer Pause habe ich wieder mit der Einnahme begonnen und konnte die Ödembildung an den Unterschenkeln nach ca. 4 Wochen Einnahme reproduzieren.

    Das ist für mich sehr schade, weil ich neben der Ödembildung sonst für mich enorme Vorteile sehe.

    Meine Frage ist nun, legen sich diese Nebenwirkungen nach längerer Einnahme?
    Oder ist die Ödembildung eine Reaktion des Körpers auf die Erweiterung der Arterien und Venen und den niedrigeren Blutdruck? Also das, was sonst bei Alphablockern als Nebenwirkung beschrieben wird, dass der Körper veruscht, das Blutvolumen zu erhöhen, um den Blutdruck in den erweiterten Blutgefäßen wieder anzuheben.
    Sind dann auch bei Tamsulosin Diuretika erforderlich wenn man es nehmen möchte?

    Mein Alter: 52 Jahr
    Größe: 182 cm
    Gewicht: 78 kg

    Beste Grüße und vielen Dank im Voraus!


    AxelD

  2. #2
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: Tamsulosin 0,4 / Nebenwirkungen

    Hallo Axel,

    also Tamsulosin ( alpha-1-Rezeptor-Blocker) wird benutzt wenn man eine vergrösserte Prostata hat. Wenn Du Deinen Beipackzettel liest stehen die von Dir genannten Nebenwirkungen drin !
    Ich halte nichts davon das man nun ein zweites Medikament nimmt um die Nebenwirkungen des ersten Medikamentes zu mindern! Ein Blutdruck 120/ 80 wäre normal!

    Ich tippe in Deinem Fall eher auf das
    Piriformis-Syndrom dies ist eine Kompression des Nervus ischiadicus (Ischiasnerv). Diese Kompression geschieht durch einen Gesässmuskel.
    Dies kann man allerdings nur vor Ort abklären, welche Zusammenhänge es in Deinem Fall speziell gibt.

    Erst danach sollte man klarstellen ob hier Medikamente oder Physiotherapie odgl. sinnvoll sind! Also abwarten bis Februar. Ja und dann einmal nachfragen (MRT) ob es bei D><ir ein Problem geben könnte in Richtung Priformis Syndrom
    / Pudendus-Neuralgie (Kompression Pudendus- oder Alcock-Kanal).
    Der Nachteil in Deinem Fall -Schmerzen können nach einer bestimmten Zeit chronisch werden. Danach wird es schwieriger damit klar zu kommen. Egal in welchen Zusammenhang die Schmerzen dann auftreten. (Wirbelsäule , ISG oder einer Neuralgie).

    Gruss Stefan


  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    59 Jahre
    Mitglied seit
    12.01.2017
    Beiträge
    2

    Standard AW: Tamsulosin 0,4 / Nebenwirkungen

    Hallo Stefan,

    vielen Dank für deine Antwort auf mein Problem.

    Beste Grüße

    Axel

Ähnliche Themen

  1. Nebenwirkungen Doxagamma 2
    Von ülmentülp im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.05.2016, 15:23
  2. Dreimonatsspritze, Nebenwirkungen
    Von München86 im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.08.2012, 16:25
  3. Atacand - Nebenwirkungen
    Von togi im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.03.2012, 11:44
  4. Cortisontherapie - Nebenwirkungen?
    Von Juju im Forum Schulmedizin
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.04.2011, 20:40
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.05.2009, 20:00