Hallo,

ich bin m., 44 J. Meine Frau und ich wünschen uns ein zweites Kind. Mein Spermiogramm war vor drei Jahren meist nicht so gut. Erst als ich abgenommen hatte(BMI 24), war es gut und wurde unsere Tochter mit IVF unterstützt gezeugt. Schon damals wies mich ein Arzt auf einen niedrigen Testosteronspiegel hin. Die Spermienzahl war meist sehr hoch, es war eine Frage der Qualität. Wir wünschen jetzt ein zweites Kind. Die Spermiogramme sind etwas schlechter. Ich war beim Andrologen, der gleich meinte, ich könnte einen Testosteronmangel haben. Tatsächlich war der Wert bei 2,4, weshalb er zu einer Therapie riet, falls eine zweite T-Bestimmung ein ähnliches Ergebnis hat. Mein BMI ist inzwischen wieder bei 25,5.

Ich habe im Internet gestöbert. Ich bin tatsächlich eher depressiv, habe eine hohe Stimme und nur Bauchfett, bin oft sehr müde und seit ein paar Jahren 2x mir unerklärliche Knochenbrüche bei einfachen Stürzen. Beim einen Mal hieß es, die Knochen seien nicht sehr stabil. Weil ich einen Vitamin-D-Mangel habe, dachte ich, es liege daran. Nun lese ich, es kann etwas mit dem Testosteronmangel zu tun haben. Nicht erigiert ist mein Penis klein, aber nicht wie bei Kallmann beschrieben. Erigiert ist er ecakt durchschnittlich lang (16-17 cm). Er steht aber nicht allzu lange.

Dem Arzt habe ich nicht erzählt, dass ich fast nicht rieche. Erst im Internet fand ich einen Bezug zu einem Testosteronmangel.

Meine Fragen:
Wird dass Kallmann-Syndrom bzw. werden die entsprechenden Hormonwerte standardmäßig erhoben? Hätte mich der Arzt also darauf angesprochen, wenn die Werte zu niedrig wären?

Kann es Kallmann überhaupt sein? Die Spermienanzahl war und ist ja teils sehr hoch.

Wird von Andrologen die Ursache erhoben oder beschränken sie sich meist auf die Testosterongabe? Ist Testosteron wirklich schlimm bei Kinderwunsch?

Falls es nicht das Kallmann-Syndrom sein kann, helfen dann ggf. trotzdem andere Hormone außer Testosteron?

Ich habe von einem Fall gelesen, der erst HCG und dann wegen der Kosten Testosteton bekommen haben soll. Ist das immer so?