Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Testosteronmangel

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Testosteronmangel" im "Urologische Sprechstunde" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    27.08.2010
    Beiträge
    1

    Standard Testosteronmangel

    Hallo,
    ich bin Mitte Vierzig und fühle mich seit ich denken kann schlapp und kaputt, wenig belastbar und ununterbrochen müde. Vor 3 Jahren stellte man bei mir einen Androgenmangel fest, der auf eine Hodenverkleinerung durch eine Mumpserkrankung zurückgeführt wurde, die ich im Alter von 21 durchmachen musste. Es erfolgte die Gabe von Testogel 50mg/Tag. Der Testosteronspiegel stieg an und mir ging es besser. Nun, nach 3 Jahren Anwendung verringerte sich das Gesamttestosteron im 3-Monats-Abstand von 18, auf 16, jetzt auf 12, Tendenz also fallend. Ebenfalls ist das freie Test nun bei 30. Ich fühle mich wieder kaputt. Mein Urologe will weiter abwarten, ggf. dann Nebido spritzen. Kann ich selbst etwas tun, um die Test.produktion anzukurbeln? Ist es in meinem Fall sinnvoll, ein Präparat wie Tribulus terrestris auszuprobieren und birgt dies Gefahren?
    Ich wäre für Meinungen und Ratschläge sehr dankbar!

  2. #2
    Arzt (Urologie) Avatar von urologiker
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    27.03.2007
    Beiträge
    1.346
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Testosteronmangel

    Hallo bottom,

    das Ziel der Testosterontherapie sind physiologische Blutwerte nicht mehr und nicht weniger. Wenn Deine Werte im -sehr weiten!- Referenzbereich liegen, dann sind sie in Ordnung. Wenn nicht, ist eine Erhöhung der Nebido-Dosis zu erwägen,

    beste Grüße, logiker

Ähnliche Themen

  1. testosteronmangel? shbg nieder
    Von mike im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.01.2012, 19:50
  2. Männerhormon - Testosteronmangel verkürzt das Leben
    Von Focus.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.04.2010, 18:00
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.03.2009, 12:30
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.03.2008, 19:40