Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Trotz Testosteronbehandlung Schwangerschaft möglich?

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Trotz Testosteronbehandlung Schwangerschaft möglich?" im "Urologische Sprechstunde" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    23.10.2011
    Beiträge
    4

    Standard Trotz Testosteronbehandlung Schwangerschaft möglich?

    Hallo,
    vor ca. 5 Monaten war ich zur Vorsorge bei einem Urlogen (ich bin 43). Dabei wurde ein Testosteronmangel festgestellt (Wert unter 2.. genaues kann ich jetzt leider nicht angeben). Daraufhin wurde mir eine Testosteronbehandlung vorgeschlagen. Zuerst, um die Verträglichkeit zu testen, mit einer Monatspackung Gel. Ich habe immer immer über Mattigkeit, eingeschränkte Libido und leichte Depressionen geklagt. Das würde sich damit alles bessern. Im Rahmen der Vorsorge wurde Ultraschall gemacht und auch die Prostata untersucht (alles unauffällig). Nach 30 Tagen Gel habe ich keine Änderung verspürt (sollte ich auch lt. Urologen nicht). Es wurde jetzt mit der Spritzenbehandlung begonnen. Ich bekam 1000mg Nebido alle 30 Tage 3 Monate lang. Danach eine Pause von 3 Monaten (jetzt 2 Monate um) und Ende November neue Messung ob sich etwas geändert hat an meinen Werten. Eine körperliche und seelische Veränderung verspühre ich nicht.

    Unser eigentliches Problem ist, dass wir uns noch ein Kind wünschen und es schon seit geraumer Zeit versuchen (wir haben bereits 2 Kinder), leider ohne Erfolg. Ich kam auf die Idee das es vielleicht mit der Testosteronkur zusammenhängen könnte. Im Internet bin ich auf eine Studie dazu und diese Seite hier gestoßen. Da wurde ganz klar geschrieben das es einen Zusammenhang gibt und in dieser Zeit kaum die Möglichkeit einer Zeugung bestehen würde. Ich habe direkt meinen Urologen damit konfrontiert, der davon aber nichts wusste und sich erstmal schlau machen wollte. Er meinte dann nach mehreren Anrufen meinerseits woher ich das hätte, da wäre nichts dran. Es müsste damit eher noch besser gehen. Ich habe jetzt einen Spermaschnelltest gemacht (FertilitySCORE - Color Test for Male Fertility). Der meine Sorgen bestätigte. Farblich voll auf der Negativseite (drittschlechtester Wert). Wenn ich noch keine Kinder hätte (sind beide noch relativ klein), würde ich vielleicht dem Urologen glauben und denken das bei mir grundsätzlich etwas nicht in Ordnung wäre. So aber denke ich, dass er keine Ahnung hat und das Testosteron schuld ist.. stimmt das? Und wenn ja, wie lange bleibt diese Unfruchtbarkeit bestehen? In der Studie stand etwas von 3 Monaten nach Absetzen des Testosteron. Ich habe 3 mal alle 30 Tage 1000mg Nebido bekommen. Was heisst das für mich und meine Frau und wie lange müssen wir warten? Am 30.8. habe ich die letzte Spritze bekommen.

    Vielen Dank

  2. #2
    Arzt (Urologie) Avatar von urologiker
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    27.03.2007
    Beiträge
    1.346
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Trotz Testosteronbehandlung Schwangerschaft möglich

    Hallo,

    ich würde mich in Deinem sehr speziellen Fall ein Reproduktionszentrum wenden und hier über einen Endokrinologen eine Therapie des Kinderwunsches unter gleichzeitiger Normalisierung der Testosteronwerte in die Wege leiten,

    beste Grüße, logiker

Ähnliche Themen

  1. Schwangerschaft möglich?? Folgen??
    Von Anonymisiert im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.09.2011, 17:48
  2. Schwangerschaft trotz Schilddrüsenunterfunktion
    Von Flower im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.08.2011, 22:40
  3. Abnehmen trotz Psychopharmaka möglich?
    Von obemon im Forum Ernährung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.02.2011, 18:21
  4. Schwangerschaft trotz Vasektomie noch möglich?
    Von Anonymisiert im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.06.2010, 19:15
  5. Medizin: Schwangerschaft nach Krebstherapie möglich
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.04.2008, 19:50