Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: nach Tumorentfernung Niere..

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "nach Tumorentfernung Niere.." im "Urologische Sprechstunde" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    11.02.2009
    Beiträge
    3

    Standard nach Tumorentfernung Niere..

    Mein Mann liegt noch im Krankenhaus. Gestern wurde der Blasenkatheder nach der OP entfernt. Der Katheder lag insgesamt 7 Tage. Jetzt muss mein Mann alle 15 Minuten Wasser lassen. Das ist störend. Die Schwester meinte, dies ändere sich. Ich selbst kenne nur, dass man ein Blasen- bzw. Wasserlasstraining durchführt. Bin ich richtig, dass er den Urin möglichst lange anhalten sollte, damit die Blase sich langsam wieder dehnt und mehr Urin aufnimmt?
    Danke
    ursus

  2. #2
    Arzt (Urologie) Avatar von urologiker
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    27.03.2007
    Beiträge
    1.346
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Ausrufezeichen AW: nach Tumorentfernung Niere..

    Hallo Ursus,

    nach einer Nierenentfernung dürften auftretende Wasserlassbeschwerden nicht länger als 1 Woche bestehen, der Urin sollte überprüft werden (Stix).

    Sofern keine vorbestehende Wasserlassstörung bestand dürfte nach einer Woche keine funktionell-anatomische Änderung der Blasenkapazität vorliegen: ein häufiges (und leicht schmerzhaftes) Wasserlassen ist direkt nach Katheterentfernung normal, da die Schleimhäute noch gereizt sind.

    Bei ausgeprägten Beschwerden kann der Urologe Blasen-entkrampfende und/oder leichte Schmerzmedikamente aufschreiben - einfach mal nachfragen!


    Gruß, logiker

Ähnliche Themen

  1. Kalk in der Niere
    Von Maya im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.10.2012, 23:02
  2. Kreatininwert bei einer Niere nach 10 Monaten bei 1,6
    Von Murphy_Afpd im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.01.2012, 16:47
  3. Niere
    Von Martischa im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.01.2011, 07:42
  4. Niere spenden
    Von Gunner im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.04.2009, 16:51
  5. Balsenentzündung + Niere
    Von Stiefelchen im Forum Krankheiten
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 21.12.2006, 20:09