Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Nach der TURP

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Nach der TURP" im "Urologische Sprechstunde" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Noch neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    16.05.2013
    Beiträge
    10

    Standard Nach der TURP

    Hallo,
    ich habe bei mir vor 6 Wochen eine TURP machen lassen und habe jetzt mit den Folgen zu kämpfen.
    Zunächst erst mal eine Beschreibung der Diagnose die meinen Urologen dazu veranlaßt hat
    mir zur TURP zu raten:
    UC Befund: deutliche Trabekulierung, steiler Blaseneingang, angehobener Blasenboden
    mittelgroße unauffällige Prostata, Prostatavolumen 43 ccm
    Prostataadenom,Blasenhalssklerose
    prominenter Prostatamittellappen
    Uroflowmetrie: max Flußrate 5ml/s Gesamtvolumen 125 ml
    Das sind die "technischen Daten" - mich selber hats zur OP getrieben das ich nachts bis zu 5 mal zum Wasserlassen aus dem Bett mußte und auch tagsüber bis zu 20 mal die Toilette aufgesucht habe!

    Ich hatte gehofft das die TURP Ejakulationsprotektiv durchgeführt werden kann aber es stellt sich
    jetzt heraus das es nur noch möglich ist zum retrograden also trockenen Orgasmus zu kommen !
    Die Frage die mich jetzt quält ist folgende : Hätte es bei meinem Alter von 45 Jahren mit einer anderen OP Methode zu einer Verbesserung der Lebensqualität hinsichtlich der Miktionshäufigkeit bei gleichzeitiger
    erhaltung der "normalen Ejakulation" gereicht.

    Ich möchte Mitpatienten mit dieser Problematik aufzeigen wie wichtig eine ausführliche Beratung VOR der OP
    ist. Hinterher ist es zu spät. Ich komme mit meiner Situation überhaupt nicht klar und bin regelrecht geschockt
    das es mit dem Sex jetzt auf einmal ganz anders ist.
    Allerdings möchte ich nicht vergessen zu erwähnen das sich meine Max Flußrate auf 23ml/sec und das Gesamtvolumen auf ca 270 ml erhöht hat.
    Das OP ziel ein besseres Miktionsverhalten zu haben ist also erreicht,und natürlich bin ich dankbar dafür das es bei mir kein Krebs war!

    Es wäre toll wenn Mitpatienten etwas dazu schreiben könnten - man muß sich ja irgendwie damit auseinandersetzen.

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    29.03.2012
    Beiträge
    1.710
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Nach der TURP

    Hallo Peter,
    war es deine Hoffnung oder wurdest du so aufgeklärt, dass nach der OP eine Ejakulation stattfinden würde?
    Bei einer Blasenhalssklerose wird immer so resiziert, dass auch ein kleines Stückchens des Blasenhalses mit weggenommen wird. Der Widerstand der normalerweise das Ejakulat "nach außen" befördert, ist durch die Resektion der Prostata und des Blasenhalses weg. Es kommt daher immer zu einem Samenerguß in die Blase.
    LG gisie

  3. #3
    Noch neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    16.05.2013
    Beiträge
    10

    Standard AW: Nach der TURP

    Hallo gisie63,
    zunächst mal danke das Du auf meinen Beitrag geantwortet hast.
    Ich muß mich einfach damit auseinandersetzen sonst flip ich aus.
    Das Vorgespräch zur OP hat nicht der Chirurg gemacht sondern ein anderer Arzt - und der hat mich sehr wohl darauf hingewiesen das die möglichkeit eines "retrograden" besteht aber mich halt hoffen lassen das natürlich vor "Ort" also beim Eingriff über die Resektionstiefe entschieden wird und ich habe also darauf gehofft das ich aufgrund meines Jüngeren Alters alles gut wird. Einen Fehler hat der Doc sicher nicht gemacht. Jetzt im nachhinein glaube ich aber das ich eine andere Operationsmethode für mein Problem hätte wählen sollen. Also zum Beispiel mit greenlaser oder der TUNA methode.

  4. #4
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    29.03.2012
    Beiträge
    1.710
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Nach der TURP

    Hallo Peter,
    auch bei TUNA oder bei Lasereingriffen wird das Prostatagewebe stark verkleinert und auch der Blasenhals (wenn er denn sklerosiert ist) ist davon betroffen.
    Du solltest dich mit der jetzt gegebenen Situation auseinandersetzten und nicht eventuellen OP-Methoden nachsinnen. Ob das Ergebnis für dich positiver ausgefallen wäre, muss sowieso dahingestellt bleiben.
    Für viele Männer ist der trockene Orgasmus erst mal ein "Problem", aber man ("Mann") gewöhnt sich wohl daran und kann trotzdem sexuell aktiv sein und dies auch genießen. Lass dir Zeit mit der Umgewöhnung. Und wenn es dich ganz stark beeinträchtigt, solltest du dir professionelle Hilfe holen.
    LG gisie

  5. #5
    Noch neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    16.05.2013
    Beiträge
    10

    Standard AW: Nach der TURP

    Hallo gisie63,
    es fällt mir halt sehr schwer damit umzugehen, ich bin doch noch so jung,
    Aber ich weiß das ich mich damit abfinden muß.
    Wenn es denn so ist das wie Du schreibst auch bei anderen Methoden durch die Sklerose der Blasenhals
    warscheinlich auch verletzt wird kann ich meine Situation leichter akzeptieren. Dann ist es wohl unabänderlich.
    Mich quält halt die Unsicherheit über meine Entscheidung das richtige für meine Krankheit getan zu haben.
    Anscheinend war diese OP so wie sie gemacht worden ist genau so notwendig um die Abflußstörung zu beheben.
    Ich muß dankbar sein dafür das es bei mir kein Krebs ist so wie bei vielen Betroffenen.
    Vielen Dank das ich mit Dir darüber reden konnte - es hat mir sehr geholfen !
    LG Peter

Ähnliche Themen

  1. Blutung nach TURP Prostata Operation
    Von loewenhertz1970 im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.11.2012, 12:11
  2. Blutung nach TURP
    Von Anonymisiert im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.11.2012, 14:52
  3. Nachwirkungen nach einer TURP OP
    Von Hubert1952 im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.02.2012, 21:30
  4. Sexualleben nach TURP
    Von Anonymisiert im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 03.10.2011, 00:27
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.09.2008, 18:10