Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Urinmenge

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Urinmenge" im "Urologische Sprechstunde" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    63 Jahre
    Mitglied seit
    09.03.2011
    Beiträge
    9

    Standard Urinmenge

    Guten Tag,

    ich bin weiblich, 50 Jahre.



    Ich scheide sehr große Mengen Urin aus. Meine normale Urinmenge beträgt schon seit mindestens 10 Jahren , täglich ( auf 24 Stunden gesehen/gemessen) mindestens 5 Liter oder mehr.

    Das ist aber nicht das Problem.

    Sondern: was mir eher Sorgen macht: In letzter Zeit überlege ich öfters, ob es bei mir normal ist, oder eher nicht.

    Im letzten Jahr habe ich öfters mal gemerkt, das fällt mir dann richtig auf, dass ich manchmal für ungefähr 3 Tage sehr wenig ausscheide. Wenig ist es zwar für mich, aber trotzdem noch ungefähr 2 Liter(gemessen) .

    In dieser Zeit fühle ich mich aber nicht wirklich gut... Druck auf der Blase (völle Gefühl) , dunkler Urin..... meist habe ich an diesen Tagen auch ein wenig Blut mit im Urin.

    Nach drei Tagen ist dies alles vorbei, ich muss wieder viel Wasser lassen, mir geht es dann wieder gut. In großen Abständen (meist Monaten) wieder holt es sich.

    An der Trinkmenge liegt es nicht, ich trinke immer gleich viel. Und allgemein auch viel.
    Trinke auch keinen Alkohol, keinen Kaffee, keine Drogen.... An Medikamenten nehme ich nur ein Blutdruckmedikament.

    Schmerzen , Fieber oder ähnliches habe ich nicht.

    Ich war im Jahre 2008 bei einem Urologen, dort habe ich auch angesprochen, dass ich sehr viel Wasser lassen muss und hin und wieder auch Blut bei ist.

    Laut Urologen bin ich gesund. Auf das manchmal vorhanden Blut ist er nicht eingegangen, auf meine große Urinmenge auch nicht.

    Mich verunsichert nun nur sehr, warum ich manchmal weniger Urin ausscheide. Es mir an diesen Tagen dann auch nicht gut geht.

    Was kann das sein ? Oder kann ich das ignorrieren ?

    Ich bedanke mich für eine Antwort.

  2. #2
    Nachtigall
    Gast

    Standard AW: Urinmenge

    Hallo Teany,
    du musst ja wahnsinnig viel trinken bei deinen Ausscheidungsmengen. Ich hab mal ein bisschen gegoogelt wegen der Urinmengen:

    Polyurie:

    • wesentlich mehr als 2000 ml Harn innerhalb des Zeitraumews von von 24 Stunden.
    • hellgelb



    Oligurie


    • weniger als 500ml / 24 Std.,
    • dunkelgelb-braun
      • Physiologisch: ungenügende Flüssigkeitszufuhr, erhöhte Flüssigkeitsverluste (Schwitzen)
      • Pathologisch: Herz-Kreislauferkrankungen, die zu ungenügender Durchblutung der Niere führen = Ödembildung, Erkrankungen der Niere ( Glomerulonephritis ), die zur Funktionsstörung der Niere führen, Erbrechen, Durchfälle, Verbrennungen, Blutverluste bei Operationen, Fieber, Anämie


    Das solltest du auf keinen Fall ignorieren, sondern dich gut durchchecken lassen. Und wenn der eine Urologe nicht so auf dich eingeht, dann geh zu einem anderen. Und lass auch die anderen obenstehenden Dinge untersuchen.
    Alles Gute!