Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Urodynamik , ratlos

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Urodynamik , ratlos" im "Urologische Sprechstunde" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    49 Jahre
    Mitglied seit
    30.11.2015
    Beiträge
    7

    Standard Urodynamik , ratlos

    Hallo, ich leide ja seit 9 wochen an einem 24h/ Tag Harndrang ( spiegelung ohne befund, keime fast nie)
    Nun wurde Urodynamik heute gemacht und alles unauffällig
    Auch fast schmerzlos gewesen
    Heißt das nun das es def. keine Reizblase ist und evtl wirklich IC
    Habe am 7.12 Biopsie wegen IC
    Gibts IC auch nur mit Harnddang?
    Was bedeutet nun eine neg. Urodynamic?
    Danke
    Rebecca

  2. #2
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: Urodynamik , ratlos

    Hallo Rebecca,

    die Interstitieller Cystitis ist eine Entzündung ohne das daran Bakterien beteiligt wären.

    - Es gibt eine klassische IC mit sichtbaren ulzerösen Läsion in der Harnblasenschleimhaut (Hunner-Ulcera) und histologischen Entzündungszeichen

    - Nicht-ulzeröse (non-ulcer) IC ohne zystoskopisch sichtbare Läsionen und ohne klassische Entzündungszeichen.

    Eine Entzündung bedeutet Schmerz in welcher Intensität ist dann wieder eine andere Frage.

    Bei Dir wurde nun nehme ich einmal an eine Sonografie (Harntrakt, Niere gemacht) Sowie eine Harnstrahlmessung, eine Blasendruckmessung, und eine Röntgenuntersuchung der Harnblase und Blasenspiegelung.

    Nun wird man mit der Biopsie feststellen ob Du wirklich eine Interstitieller Cystitis hast . In der Innenfläche der Blase ist im dem Fall die Glykosaminoglykanenschicht defekt.
    Ich weis nun nicht was die Ärztin zu Dir gesagt hat - wie Du Dich darauf einstellen sollst usw. -> Startseite
    Du solltest z.B. Säurehaltige Lebensmittel möglichst meiden. Das heisst z.B. Zitrusfrüchte. oder auch Weisswein, Tee, Kaffee.
    Ich weis nicht ob Du schon ein Miktionstagebuch führst. (http://www.kontinenz-gesellschaft.de...nProtokoll.pdf)

    Dann war da noch die neg. Urodynamic (Blasendruckmessung) in dem Fall spricht man von der Kontinenzzone.

    https://books.google.de/books?id=WPu...egativ&f=false

    Ich schätze allerdings Du bekommst hier evtl. auch gute Antworten von Frau zu Frau ...
    inkontinenz-selbsthilfe.com/forum/

    Also erst nach der Biopsie weist Du real ob es sich um die Interstitieller Cystitis handelt oder auch nicht
    Ob Du doch eine überaktive Blase (Reizblase)hast das muss man vor Ort klären.

    (inkontinenz-information.de/harnblase-funktion-aufgaben-erkrankungen/reizblase-was-tun/)

    Soviel erst einmal grob zu Deinen Themen von mir.

    Alles Gute StefanD.

  3. #3
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    29.03.2012
    Beiträge
    1.710
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Urodynamik , ratlos

    Hallo Rebecca,
    Was bedeutet nun eine neg. Urodynamic?
    Das bedeutet, dass keine Dranginkontinenz (Urgeinkontinenz) und auch keine Stressinkontinenz (Harnverlust bei Husten oder Niesen etc.) festgestellt wurde. Vorallem die Dranginkontinenz wurde in Deinem Fall ausgeschlossen. Es liegt zwar nur ein Harndrang vor - und eben keine Inkontinenz (oder?) - aber die Symtome und die Ursachen sind die selben. Dies würde für eine hyperaktive Blase sprechen. Dabei ist der Blasenmuskel betroffen und es handelt sich um eine neurologische Erkrankung. Wohlbemerkt: das ist bei Dir ausgeschlossen.
    Gibts IC auch nur mit Harnddang?
    Eigentlich sieht man das bei einer Blasenspiegelung. Schon das Berühren der Blasenschleimhaut führt zu einer Blutung oder zumindest zu einer deutlich sichtbaren Veränderung der Blasenschleimhaut. Aber sicher ist zu einer richtigen Abklärung die PE die richtige Maßnahme.
    Heißt das nun das es def. keine Reizblase ist
    Ich würde sagen, dass es keine Reizblase ist. Aber ich war bei der Untersuchung nicht dabei und muss mich hier auf Deine Aussage stützen.
    Alles Gute
    gisie

Ähnliche Themen

  1. Urodynamik
    Von Anonymisiert im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.01.2015, 19:48
  2. Ratlos :-(
    Von Shootingstar im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.01.2014, 19:25
  3. Erektion bei Urodynamik und Blasenspiegelung
    Von patient78 im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.05.2012, 23:12
  4. Bin Ratlos
    Von real im Forum Krankheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.04.2012, 09:31
  5. Ratlos
    Von Nadine im Forum Schulmedizin
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.04.2009, 16:07