Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Varikozele soll nicht behandelt werden??

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Varikozele soll nicht behandelt werden??" im "Urologische Sprechstunde" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    35 Jahre
    Mitglied seit
    23.11.2009
    Beiträge
    2

    Standard Varikozele soll nicht behandelt werden??

    Guten Abend liebe Mitglieder,

    ich habe ein Problem und hoffe hier finde ich einpaar gute Ratschläge.

    Also zu mir erstmal: Ich bin männlich 21 Jahre alt und habe seit ca. 3tagen einen dumpfen manchmal leichten, manchmal etwas stärkeren Schmerz im linken Hoden versprürt, der auch ab und zu bis zur Leiste hochzieht. Dieser Schmerz war vollkommen neu für mich und hat mir Sorgen bereitet. Als erstes habe ich dann natürlich meinen Hoden abgetastet und hab gemerkt, dass dort die Adern oder das Gewebe (weiss net genau was es ist) verhärtet ist.

    Heute war ich beim Urologen und er hat mich per Ultraschall untersucht.

    Seine Diagnose: Er hat eine Varikozele im linken Hoden gefunden, doch seiner Meinung nach ist der Befund so klein, dass sich eine operative Behandlung aufgrund der Risiken nicht lohnt und eine Medikamentöse exestiert nicht.

    Meine Frage ist erstmal, ist es normal dass man eine Varikozele nicht behandelt?

    Kann es nicht schlimmer werden, wenn man sie nicht behandelt?
    Ausserdem sind ja die Schmerzen da, die werden doch nicht von selbst verschwinden oder?

    Ich habe auch mitbekommen das eine Varikozele die Qualität meiner Spermien mindert und ich habe aufjedenfall einen Kinderwunsch, zwar nicht jetzt aber in so in 5-10 Jahren. Muss ich mir da Sorgen machen?

    Ich hoffe wirklich mir kann da jemand weiterhelfen und bin für jede Antwort dankbar.

    LG

  2. #2
    Wohnt praktisch hier Avatar von wheelchairpower
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    48 Jahre
    Mitglied seit
    10.09.2008
    Beiträge
    537

    Standard AW: Varikozele soll nicht behandelt werden??

    Hallo,

    in jedem Fall sollte ein bestehender Kinderwunsch dabei bedacht werden, denn die Krankheit führt nicht selten zur Unfruchtbarkeit. Wenn Schmerzen bestehen, sollte immer behandelt werden.

    Bei der Untersuchung sollten verschiedene Positionen eingenommen werden, um die Schwellung genau zu betrachten. Dazu gehört Stehen, Liegen und Hocken, denn dabei sieht die Schwellung immer anders aus.

    Um Geschwüre der Niere auszuschließen, kann eine Ultraschalluntersuchung (Sonographie) durchgeführt werden. Bei einer sonographischen Untersuchung kann auch der Hoden im Ultraschallbild dargestellt und seine Größe ausgemessen werden.
    Die Fließgeschwindigkeit der Samenstranggefäße kann beurteilt werden, indem der Arzt eine Darstellung der Venen mit Hilfe von Röntgen-Kontrastmitteln vornimmt.
    Grundsätzlich wird zwischen vier Varikozelen-Formen unterschieden:

    • Subklinische Varikozelen sind Erweiterungen des Venengeflechtes, die meist mit Ultraschall nachgewiesen werden.
    • Varikozelen Grad I können nur durch Abtasten bei Bauchpressen getastet werden.
    • Varikozelen Grad II werden im Stehen gefühlt, aber mit dem Auge nicht erkannt.
    • Bei Varikozelen Grad III werden die Krampfadern durch die Haut des Hodensacks gesehen und getastet.

    Weitere Diagnosemöglichkeiten sind eine Temperaturmessung (die Temperatur des Hodensacks ist bei einer Varikozele erhöht) und die Plattentermographie (Sichtbarmachen der verschiedenen Temperaturzonen)

    Behandlung

    Die Behandlung einer Varikozele richtet sich nach dem Ausmaß und dem Schweregrad der Erkrankung. Direkt im Anschluss an die Venendarstellung (Phlebographie) kann ein spezielles Mittel zur Verödung der Krampfadern gegeben werden (Transkathetersklerosierung).

    Diese Methode wird unterschiedlich angewandt:
    • Bei der retrograden Sklerosierung punktiert der Arzt die Leistenvene, stellt über einen Katheter im Gefäßsystem mit Kontrastmitteln die Vene dar und verödet sie anschließend.
    • Mittels der antegraden Sklerosierung führt der Urologe in die betroffene Vene einen Katheter ein, fügt Kontrastmittel bei und verödet sie. Dieses Verfahren erfolgt in der Regel unter örtlicher Betäubung, da der Patient nach Möglichkeit pressen soll. Auch eine Vollnarkose ist möglich.

    Endoskope werden ebenfalls bei der Behandlung von Varikozelen eingesetzt. Damit wird die Vene am inneren Leistenring durch einen bestimmten Clip unterbunden. Bei einem mikrochirurgischen Verfahren werden die betroffenen Venen im Bereich der Leiste unter dem Mikroskop aufgesucht und unterbunden.


    Quelle


    Da du Schmerzen hast, solltest du vielleicht erneut einen Urologen aufsuchen und ihn um eine genauere Diagnostik bitten. Mit der obigen Info kannst du jetzt ganz anders vorgehen und weißt nun selbst, wie eine richtige Untersuchung abläuft.

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    35 Jahre
    Mitglied seit
    23.11.2009
    Beiträge
    2

    Standard AW: Varikozele soll nicht behandelt werden??

    Dankeschön erstmal für den raschen Eintrag ..

    Also ich wurde nur im Liegen untersucht und zwar mit Ultraschall. Der Arzt hat mir das Messgerät an den linken Hoden gehalten und ich sollte einpaar mal pressen.

    Ich wollte eh noch mindestens zu einem weiteren Urologen gehen, nur um sicher zu gehen.


    Wäre dankbar für weitere Tipps/Ratschläge oder vllt jemanden der Ehrfahrung mit sowas hat.

  4. #4
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    14 Jahre
    Mitglied seit
    21.04.2010
    Beiträge
    4

    Standard AW: Varikozele soll nicht behandelt werden??

    Hey,
    Bin 15 und habe ebenfalls eine Varikozele.
    Habe das Problem 8 Monate mit mir herumgeschleppt, hatte einfach solche Angst an Hodenkrebs erkrankt zu sein.
    Das Internet liefert dir einfach zu viele Dinge,die dich unsicher machen.
    Mein Urologe sagte mir, dass es, so lange keine große Veränderung des befallenen Hodens vorhanden ist, nicht nötig sei , zu operieren.
    Das er dich im liegen untersucht hat,ist ganz klar, denn dann ist der Hoden entspannt. Mach einfach mal eine Spermaprobe, falls du es für nötig hälst.
    Ich muss sagen, dass ich sehr stolz auf mich bin, mit meinem jungen Alter trotzalledem sowas hinter mich gebracht zu haben.
    Daniel

Ähnliche Themen

  1. Lungenembolie kann häufig ambulant behandelt werden
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.06.2011, 18:20
  2. Viele Patienten werden nicht nach Leitlinien behandelt
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.11.2009, 18:00
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.10.2009, 09:40
  4. Rückenschmerzen werden oft falsch behandelt
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.07.2009, 18:51
  5. Deutscher Arzt soll nicht nach England ausgeliefert werden
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.05.2009, 17:00