Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Varikozele im rechten Hoden

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Varikozele im rechten Hoden" im "Urologische Sprechstunde" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Noch neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    45 Jahre
    Mitglied seit
    15.01.2009
    Beiträge
    33

    Standard Varikozele im rechten Hoden

    Hallo,
    bei mir wurde eine Varikozele im rechten Hoden festgestellt . Nun habe ich vermert ein dumpfen ziehehen Schmerz und ein Spannungsgefühl . Sobald sich der Hoden mal zusammenzieht und hart wird merke ich keine Schmerzen mehr . Kann mir jemand sagen warum dass so ist ??

  2. #2
    Arzt (Urologie) Avatar von urologiker
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    27.03.2007
    Beiträge
    1.346
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Varikozele im rechten Hoden

    Hallo,

    es ist ohne klinische Untersuchung schwer zu sagen, weshalb deine Schmerzen aufhören, wenn sich der Hodensack zusammenzieht, zumal eine Varikozele auf der rechten Seite eine eher seltene Sache ist (bei 9 von 10 Patienten ist sie links).

    Eine Varikozele geht übrigens nicht vom Hoden aus, sondern ist eine Erweiterung der venösen Gefäße, die das Blut vom Hoden zurück zum Herzen transportieren. Im Prinzip entspricht eine Varikozele Krampfadern der versorgenden Hodengefäße.

    Ist denn eine OP geplant?

  3. #3
    Noch neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    45 Jahre
    Mitglied seit
    15.01.2009
    Beiträge
    33

    Standard AW: Varikozele im rechten Hoden

    Der Urologe hält es nicht für notwendig .Er sagt die venösen Gefäße seien nur mehr betont als die im linken Hodensack.
    Aber die Sytome klingen doch alles für eine Stauung oder Bei betonten venösen Gefäßen kann sich das Blut doch auch stauen?? , zumal ich wenn der Hoden normal im Hodensack hängt; untern Hoden eine Verdickung fühlen kann.
    Diese Verdickung verschwindet im Liegen und wie gesagt wenn der Hoden sich zusammenzieht

  4. #4
    Arzt (Urologie) Avatar von urologiker
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    27.03.2007
    Beiträge
    1.346
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Varikozele im rechten Hoden

    Bei Beschwerden, die dem Hoden zugeordnet werden können, besteht im Prinzip eine OP-Indikation, da der Befund "Varikozele" ja von deinem Urologen bereits erhoben wurde.

    Die Blutzirkulation ist natürlich nicht optimal, wenn die Gefäße deutlich erweitert sind und es gibt auch eine bekannte Assoziation von Varikozele und möglicher reduzierter Fruchtbarkeit, die wahrscheinlich auch mit diesem Umstand zu tun hat.

    Wenn der Befund dich stört und Schmerzen macht, solltest du eine OP mit deinem Urologen erneut diskutieren. Es gibt verschiedene Therapieverfahren, eine solche OP ist ein kleiner Eingriff.

    Gruß, logiker

Ähnliche Themen

  1. Manchmal "drittes Ei" im rechten Hoden
    Von justus94 im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.03.2012, 16:39
  2. Hoden OP Varikozele
    Von Ben93 im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.11.2011, 15:40
  3. Schmerzen im rechten Hoden, bitte um Rat!!!
    Von Tomala1974 im Forum Krankheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.07.2011, 11:43
  4. Probleme nach Varikozele
    Von Anyquestions im Forum Krankheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.07.2010, 07:54
  5. Varikozele Penisgröße
    Von Goldwunder im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.07.2009, 08:58