Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Vasektomie - wie finde ich den richtigen Operateur?

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Vasektomie - wie finde ich den richtigen Operateur?" im "Urologische Sprechstunde" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    57 Jahre
    Mitglied seit
    27.03.2009
    Beiträge
    2

    Standard Vasektomie - wie finde ich den richtigen Operateur?

    Hallo, nach einiger Zeit der theoretischen Beschäftigung mit der Frage der Vasektomie habe ich den Entschluss dazu gefasst. Nun meine Frage: Wie finde ich den richtigen, geübten Operateur (in Hannover)? Wie weiß ich, welcher Arzt welches Verfahren bevorzugt und welche Übung er hat (Fallzahlen)?
    Danke für die Infos.

  2. #2
    Arzt (Urologie) Avatar von urologiker
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    27.03.2007
    Beiträge
    1.346
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Vasektomie - wie finde ich den richtigen Operateur?

    Hallo Ralf,

    der Eingriff ist technisch von eher niedrigem Schwierigkeitsgrad - es kommt eben nur darauf an, dass die Samenleiter bds. gründlich unterbunden werden. Komplikationsraten sind insgesamt eher gering. Mach dich also nicht verrückt mit der Operation selbst, viel wichtiger (und schwieriger) ist die definitive Entscheidung dafür kein Kind mehr zeugen zu wollen!

    Gruß, logiker

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    57 Jahre
    Mitglied seit
    27.03.2009
    Beiträge
    2

    Standard AW: Vasektomie - wie finde ich den richtigen Operateur?

    danke dafür!
    Aber dennoch einmal nachgefragt: Gibt es öffentlich zugängliche Informationen bzw. Statistiken zu den Fallzahlen? Nach allem, was ich bisher gelesen habe, korrespondiert die Komplikationsrate nicht unerheblich mit der Frage der Übung des Operateurs?!
    Grüße

  4. #4
    Arzt (Urologie) Avatar von urologiker
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    27.03.2007
    Beiträge
    1.346
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Vasektomie - wie finde ich den richtigen Operateur?

    Das ist im Prinzip richtig, aber genau für diesen Eingriff lohnt der Aufwand eher nicht. Das ist technisch eher simpler Eingriff...

    Grüße, logiker

Ähnliche Themen

  1. Ich bin neu hier und finde mich noch nicht so zurecht,
    Von zigeuner im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.06.2011, 08:13
  2. Viele Symptome finde keine Ursache ! Verdammt!
    Von Max8 im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.03.2011, 13:30
  3. KBV hilft beim richtigen Kodieren
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.05.2010, 16:20
  4. Wie werde ich gesund,bzw.finde raus was ich habe?
    Von Claudiadorothea im Forum Vorstellungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.01.2007, 22:47