Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Verheilung bei einem Suprapubischer Katheter

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Verheilung bei einem Suprapubischer Katheter" im "Urologische Sprechstunde" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier Avatar von Nadine_1703
    Name
    Nadine
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    44 Jahre
    Mitglied seit
    26.04.2008
    Beiträge
    4

    Frage Verheilung bei einem Suprapubischer Katheter

    Hallo,
    ich habe mal eine frage und hoffe das es mir hier weiterhilft bei meiner Entscheidung.

    Also, ich bin schwer am überlegen ob ich mir einen Suprapubischer Katheter legen lassen soll, weil mein Arzt mir gesagt das es besser ist.

    Meine Frage dazu ist nun ... wie ist die Heilung bei diesem Katheter. Also ich bin nicht sehr dünn (Bauch) und mir wurde gesagt das die Heilung dadurch SEHR gering ist und das ich immer probleme haben werde.

    Wie sind Eure Erfahrungen?

    Würde mich sehr über Antworten freuen.

    Liebe Grüße
    Nadine

  2. #2
    Sunflowers
    Gast

    Standard AW: Verheilung bei einem Suprapubischer Katheter

    Hallo Nadine,

    was meinst du mit Verheilen? Soll der Katheter nur für eine gewisse Zeit liegen oder für immer?

    LG
    Sandra

  3. #3
    Ganz neu hier Avatar von Nadine_1703
    Name
    Nadine
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    44 Jahre
    Mitglied seit
    26.04.2008
    Beiträge
    4

    Standard AW: Verheilung bei einem Suprapubischer Katheter

    Hallo,
    also ich denke für immer. Ich kathetere mich seid 10 Jahren selbst (mit Einmalkatheter) und da sind die Infekte zu viel geworden.

    Mit verheilen meine ich das Loch...das ist dann doch eine Wunde...oder?
    Habe echt Null Ahnung davon

  4. #4
    Sunflowers
    Gast

    Standard AW: Verheilung bei einem Suprapubischer Katheter

    Hi,

    ich habe meinen schon 18 Jahre und hatte nie Probleme mit der Verheilung. Das Loch ist ja der Eingang und wird durch den Katheter "geschlossen". Da ist eigentlich keine Wunde, die behandelt werden muss, damit sie verheilt. Der Eingang wird steril gesäubert, wenn der Verband gewechselt wird und das war es eigentlich schon. Je nach dem wo das Loch sich befindet (ist die Schambehaarung dort bereits), muss noch rasiert werden.

    Infekte bekommt man aber trotz dieser Variante aber auch, da sich ein Fremdkörper in der Blase befindet. Jedoch nicht so häufig wie bei der Katheteresierung mit den Einmalkathetern.

    Wenn du noch weitere Fragen hast, dann frage ruhig.

    LG
    Sandra

  5. #5
    Arzt (Urologie) Avatar von urologiker
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    27.03.2007
    Beiträge
    1.346
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Lächeln AW: Verheilung bei einem Suprapubischer Katheter

    Der Stichkanal des Bauchdeckenkatheters wird nach und nach narbig umgewandelt. Bis zur Entstehung eines narbigen Kanals müssen regelmäßige Verbandwechsel, Wundkontrollen und Katheterwechsel durchgeführt werden.

    Das wird schon,

    gruß, logiker

  6. #6
    Sunflowers
    Gast

    Standard AW: Verheilung bei einem Suprapubischer Katheter

    Wobei der Katheterwechsel auch durchgeführt werden muss, wenn der Kanal narbig ist. Bei mir nach max. 4 Wochen. Die Wundkontrolle wird nebenbei während des Verbandwechsels durchgeführt und der Verband wird alle 2 Tage oder bei Bedarf gewechselt. Ich wechsel den Verband z. B. nur noch 1-2 mal in der Woche. Eigentlich könnte ich den Verband auch ganz weg lassen, aber ich finde das Gefühl komisch, wenn man den Katheter ohne den Verband bewegt (beim an-und ausziehen oder drehen).

  7. #7
    Ganz neu hier Avatar von Nadine_1703
    Name
    Nadine
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    44 Jahre
    Mitglied seit
    26.04.2008
    Beiträge
    4

    Standard AW: Verheilung bei einem Suprapubischer Katheter

    Also, wird es keine Probleme geben mit der Verheilung?
    Ach, ich sitze im Rollstuhl und würde ja auch viel sitzen und deshalb war es meine Frage. Kommt ja nicht sehr viel Luft dran.
    Meine Hausärztin sagte das ich es dann auch lieber nicht im Sommer machen sollte.

  8. #8
    Sunflowers
    Gast

    Standard AW: Verheilung bei einem Suprapubischer Katheter

    Ich bin auch im Rollstuhl und kann dir nichts sagen, weshalb du es hinauszögern solltest. Was sagt denn dein Urologe?

  9. #9
    Ganz neu hier Avatar von Nadine_1703
    Name
    Nadine
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    44 Jahre
    Mitglied seit
    26.04.2008
    Beiträge
    4

    Standard AW: Verheilung bei einem Suprapubischer Katheter

    Ich war vor einiger Zeit bei einem Urologe aber da habe ich mich damit noch nicht auseinander gesetzt.
    Habe nun eine Überweisung bekommen und werde ihn dann mal ansprechen darauf.
    Angst vor dem Eingriff habe ich aber schon. Ich sollte vor zehn Jahren schon mal einen bekommen aber ich habe mich bei der Spritze wohl so verkrampft das der Arzt nicht weiter machen konnte und somit wurde es abgebrochen.
    Wird sowas nur mit Betäubung gemacht?

  10. #10
    Sunflowers
    Gast

    Standard AW: Verheilung bei einem Suprapubischer Katheter

    Als ich meinen damals bekam, wurde dieser mit örtlicher Betäubung gelegt. Ich denke ohne wäre auch zu brutal.
    Wenn du dir noch unsicher bist, weil dein Hausarzt sagt, dass du den Katheter lieber erst nach dem Sommer legen lassen sollst, dann gehe doch nochmal zu deinem Urologen und schildere ihm deine Bedenken und erzähl ihm von der Aussage deines Hausarztes. Ich denke, der Urologe kann dir diesbezüglich besser darauf antworten.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Suprapubischer Katheter
    Von Vampy im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 148
    Letzter Beitrag: 26.06.2016, 10:15
  2. Suprapubischer Blasenkatheter
    Von Sunshine88 im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.03.2012, 11:57
  3. suprapubischer Blasenkatheter
    Von Erika88 im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.01.2010, 18:43
  4. Verheilung nach Beschneidung sieht seltsam aus.
    Von cookie im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.01.2010, 20:55
  5. Training zur Blasendehnung / suprapubischer katheter
    Von ingbraun im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.10.2009, 09:09