Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Vesikoureteraler Reflux und ständige Blasenentzündungen

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Vesikoureteraler Reflux und ständige Blasenentzündungen" im "Urologische Sprechstunde" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Identität verborgen
    Name
    Anonymisiert
    Mitglied seit
    19.10.2006
    Beiträge
    2.066

    Achtung:
    Anonymisiert ist kein eigenständiger Benutzer. Er dient im Forum dazu, Beiträge anonym zu verfassen, um die Identität des Verfassers zu schützen.

    Standard Vesikoureteraler Reflux und ständige Blasenentzündungen

    Guten Tag,

    ich wurde mit ca. einem Jahr (1992) wegen einem vesikoureteralen Reflux operiert und hatte immernoch mein gesamtes Grundschulleben ständige Blasenentzündungen und deshalb natürlich auch Nachuntersuchungen (Ultraschall und Harnuntersuchungen beim Hausarzt). Später wurden die Abstände meiner Blasenentzündungen geringer, aber noch immer habe ich regelmäßig Probleme. Zuletzt hatte ich im August eine Blasenentzündung und da man ja nicht immer gleich zum Arzt will, wartete ich ab, bis es zu unerträglichen Schmerzen kam und ich mit Antiobiotikum behandelt wurde (wahrscheinlich eine Nierenbeckenentzündung oder kurz daor, der Urologe im Krankenhaus konnte mir seltsamerweise nichts dazu sagen), lediglich der Arzt am nächsten Tag sagte mir, dass daher die Schmerzen kommen würden). Jetzt geht es knapp 1 1/2 Monate später wieder los.

    Seit ich aus meiner alten Heimatstadt weg bin, untersucht mich niemand mehr so genau mit Ultraschall usw, lediglich bei Beschwerden wird eine Harnuntersuchung gemacht. Zu dem habe ich das Gefühl ab und zu eine leichte Harninkontinenz zu haben (seit ca. einem Jahr).

    Meine Erfahrung ist es, dass Hausärzte sich kaum damit auskennen und der einzige Urologe bei dem ich als Jugendliche war, hat mich dermaßen abgeschreckt, nochmal zu einem zu gehen, da er mich kaum informierte und sich kaum für meine Fragen interessierte.

    Deshalb wollte ich mich mal an dieses Forum wenden. Ich bin jetzt 21 Jahre alt und frage mich, ob man in meinem Fall irgendwelche regelmäßigen Untersuchungen machen sollte, durch meine Vorerkrankungen und ob es Fälle gibt, in denen ein operierter vesikoureteraler Reflux wieder auftauchen kann, durch Abnutzung oder so etwas. Leider konnten mich weder meine Eltern, meine Hausärzte noch mein Urologe damals aufklären und deshalb habe ich auch nicht die geringste Ahnung.

    Viele Grüße

    Lisa

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    29.03.2012
    Beiträge
    1.710
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Vesikoureteraler Reflux und ständige Blasenentzündu

    Hallo Lisa,
    es ist auf jeden Fall ganz wichtig auch kleinere Beschwerden bzgl. einer Blasenentzündung ernst zu nehmen. Ich meine damit nicht, dass du sofort zum Arzt gehen sollst, aber du weißt sicher: viel viel trinken, warm halten, sich auch mal Ruhe gönnen. Nachuntersuchungen speziell zu deinem Fall, wo die OP schon so lange her ist, gibt es keine. Natürlich könnte man eine Refluxdarstellung machen, aber gleich nach der ersten Nierenbeckenentzündung würde ich das noch nicht so ganz einsehen. Oder hast du öfter auch mit den Nieren Probleme, dann natürlich schon.
    Bei häufiger Nierenbeckenentzündungen kann es mit den Jahren zu Schrumpfnieren kommen, deshalb ist eine Ultraschalluntersuchung etwa alle 2 Jahre schon sinnvoll. Das kann auch der Hausarzt machen. Ich würde an deiner Stelle mit ihm über deine Besorgnis sprechen. Ein guter HA nimmt das ernst. Vielleicht rät er dir auch, regelmäßig zum Urologen zu gehen, weil dieser dein Krankheitsbild besser beurteilen kann. Nicht alle Urologen sind den Patienten gegenüber so distanziert. Außerdem bist du ja jetzt kein Kind mehr, da kann ich mir vorstellen, dass man deine Fragen ernst nimmt.
    Es gibt Studien, die belegen, dass bei sich wiederholenden Infekten im selben Gebiet (bei dir ist es die Blase, bei Anderen die Ohren oder der Hals) die Abwehrmechanismen immer schlechter werden und man dort seine Schwachstelle hat und auch behält. Deshalb nochmal: nimm auch kleine Beschwerden erst.
    LG gisie

Ähnliche Themen

  1. Hwi's seit einem Jahr, vesikoureteraler Reflux?
    Von June im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.07.2012, 00:29
  2. Ständige Übelkeit , vielleicht reflux ???
    Von nonloso im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.01.2012, 16:16
  3. krankhafter Reflux?
    Von Sina80 im Forum Der kleine Patient
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.11.2011, 15:31
  4. Reflux - Omeprazol
    Von Mamua im Forum Krankheiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 06.10.2010, 13:06
  5. Blasenentzündungen
    Von kleene im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 06.11.2008, 14:40