Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Vitamine schützen nicht vor Krebs

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Vitamine schützen nicht vor Krebs" im "Urologische Sprechstunde" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Arzt (Urologie) Avatar von urologiker
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    27.03.2007
    Beiträge
    1.346
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Idee Vitamine schützen nicht vor Krebs

    Ein wichtiger Artikel für alle, die viel Geld für Vitaminpräparate aufwenden in der Hoffnung, diese würden die Gesundheit fördern...

    http://www.aerzteblatt.de/v4/archiv/...=heft&id=62889


    Gruß, logiker

  2. #2
    medizinisches Personal
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    08.01.2009
    Beiträge
    51
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Vitamine schützen nicht vor Krebs

    Hallo
    so wie ich es mitbekommen habe, sind diese Studien an Menschen gemacht worden, dessen Blut höhere Selenwerte aufwiesen.
    1. sind die Böden in den USA viel selenhaltiger und die Menschen nehmen dort mehr NEM's ein.
    Mich würde interssieren, wie die Studien hier bei uns ausgefallen wären.

    Ich selbst nehme Selen regelmäßig ein . Ich lasse es allerdings testen und bin immer im unteren Normbereich.

  3. #3
    Arzt (Urologie) Avatar von urologiker
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    27.03.2007
    Beiträge
    1.346
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Vitamine schützen nicht vor Krebs

    Die message der Studie ist imho eher, dass insbesondere das KOSTEN/Nutzen-Verhältnis ein ungünstiges ist, wenn der Benifit für die Gesundheit doch sehr fraglich ist.

    Auch für andere Supplemente bzw. (Pro)Vitamine wie Beta-Carotin wurden ähnliche Untersuchungen durchgeführt, deren Ergebnisse nicht nur wiedersprüchlich, sondern insgesamt mit Vorsicht zu genießen sind.

    Das Problem liegt sicher auch in der von Kindheit an gelernten Assoziation:
    Vitamine = gesund.

    @virusinchen - ich glaube auch, dass es ein Dosisproblem ist, jedoch bedeutet das auch, dass die am besten nützliche Dosis Selen/Zeiteinheit durch Studien ermittelt werden müßte - und da rechne ich mit wenig Erfolg.

Ähnliche Themen

  1. Vitamine können Eklampsie nicht verhindern
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.04.2010, 18:50
  2. Obst und Gemüse schützen (kaum) vor Krebs
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.04.2010, 18:20
  3. Niedriges Cholesterin könnte vor Krebs schützen
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.11.2009, 18:30
  4. Medizin: Ende der Hoffnung: Vitamine schützen nicht vor Krebs
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.12.2008, 17:40
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.06.2007, 16:51