Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Vorhautverengung + Frenulum Breve

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Vorhautverengung + Frenulum Breve" im "Urologische Sprechstunde" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    06.05.2010
    Beiträge
    1

    Standard Vorhautverengung + Frenulum Breve

    Hallo Forum,

    mein Hilfegesuch bezieht sich auf eine Routinesache in der Urologie: die Verengung der Vorhaut (aber in Kombination mit einem Frenulum Breve). Vorneweg: Mir ist klar dass ich damit leider zum Urologen muss, ich möchte mich nur vorab schon über alle möglichen Optionen informieren. Schließlich gibt es viele Urologen die generell zur Beschneidung raten und gar keine alternativen Behandlungsmethoden anwenden (wollen). Vor allem auch deswegen, weil bei der Kombination von Vorhautverengung und Frenulum Breve meist zur Totalentfernung der Vorhaut inkl. Bändchen geraten wird.

    Ich bin jetzt 19 Jahre alt und habe eine Behandlung schon viel zu lange vor mir hergeschoben. Den Besuch beim Arzt scheue ich normalerweise nicht, aber vor dem Besuch beim Urologen habe ich mich immer gedrückt. Da ich das aber nicht mehr vor mir herschieben möchte, muss ich jetzt endlich was tun. Mein Problem ist, das ich keine komplette Beschneidung möchte. Wenn bei einer Totalbeschneidung auch noch das Vorhautbändchen mit entfernt werden würde, fürchte ich einen hohen Sensibilitätsverlust. Und abgeschnitten ist halt mal abgeschnitten und wächst auch nicht mehr nach.

    Folgende Problematik:

    a) Phimose: Ich würde den Grad der Verengung als mittelstark beschreiben. Ich bekomme die Vorhaut nur im ganz schlaffen Zustand schmerzfrei zurück. Da geht es leicht und ohne Probleme, auch die Vorhaut wieder zurück zu streifen macht da keine Probleme. Schon bei einer ganz leichten Erektion geht das aber nur noch mit einem unangenehm ziehenden Gefühl. Zurück geht die Vorhaut dann auch nicht mehr so ohne weiteres, bei mir rollt diese sich dann nach innen ein und muss von Hand wieder herausgezogen werden. Bei einer vollen Erektion ist es unmöglich, ohne Schmerzen kann ich nur das erste Drittel der Eichel freilegen. Gesundheitliche Probleme (Infekte, Risse, etc.) hatte ich damit noch nie. Es ist eher ein Hindernis bei der Sexualität.

    b) Frenulum Breve: Auch das Frenulum Breve ist mittelstark ausgeprägt. Die Eichel knickt zwar nur leicht ab, es ist aber definitiv zu kurz und gehört sich auch behandelt.

    Wie könnte man das am besten behandeln und wie wird bei dieser Kombination am besten verfahren? Wäre evtl. eine Teilbeschneidung möglich? Mir kommt es nämlich so vor, dass die Vorhaut vor allem am Ende besonders eng ist. Meine Vorhaut ist auch ziemlich lang, ich finde sie sogar zu lang und weniger wäre mir sogar recht, nur eben gar keine Vorhaut will ich möglichst nicht. Auch habe ich von der Triple Inzision gelesen, leider ist diese OP-Methode aber nicht so verbreitet.

    Das Bändchen könnte man ja auch mit einer Frenuloplastik verlängern. Würde man die Vorhaut mit Salben und Dehnübungen auch geweitet bekommen (auch langfristig)? Oder bin ich dafür schon zu alt?

    Daher die Frage: wie könnte man das erfolgsversprechend behandeln und zwar so, dass es möglichst effektiv, schmerzarm und dauerhaft ist? Möglichst auch in einem Aufwasch, also ohne mehrere OP's. Die Vorhaut würde ich dabei wirklich gerne behalten, nur falls alle Alternativen keinen Sinn machen, würde ich mich auf eine Beschneidung einlassen.

    Viele Grüße

  2. #2
    Noch neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    43 Jahre
    Mitglied seit
    20.08.2008
    Beiträge
    23

    Standard AW: Vorhautverengung + Frenulum Breve

    Hallo,

    Wenn du wirklich beschwerdenfreie Sexualtität haben willst, wirst du wohl um eine Operation nicht herum kommen.

    Eine Beschneidung ist heute schon ein Routineeingriff. Nährere Infos bekommst du hier: Frenulum breve .

    LG

    Fox 1

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    33 Jahre
    Mitglied seit
    09.07.2010
    Beiträge
    1

    Standard AW: Vorhautverengung + Frenulum Breve

    Hallo Zauberer, hallo Fox 1, hallo Community,

    ich habe das selbe Problem in fast dem selben Stand.
    Abweichend ist, das Sex bei mir "möglicher" ist, es ist halt manchmal unangenehm, vorallem nach dem Orgasmus, nachdem der Penis sowieso noch ein bisschen angeschwollener ist.

    Ich werde mich auf keinen Fall beschneiden lassen, ich finde es für mich persönlich abstoßend, mir vorzustellen, meine Eichel wäre ausgetrocknet. Mal abgesehen, das mir meine Freundin schon gesagt hat, das es ihr ebenso geht.
    bei mir rollt diese sich dann nach innen ein und muss von Hand wieder herausgezogen werden
    Du sprichst mir aus der Seele.

    Mein Urologe hat mir die Möglichkleit gegeben an die Phimose mit einer Kortisonsalbe heranzugehen, das würde das Bindegewebe schwächen und eventuell etwas weiten.
    Er hat aber nicht viel Hoffnung.
    Ich werde dies ersteinmal ausprobieren.

    Ich habe Angst mein Frenulum Breve behandeln zu lassen, da 1. gerade dort das Gefühl sehr stark ist bei "Zärtlichkeiten" und da ich Angst habe das die Vorhaut dann nicht mehr so gut von alleine nach oben gezogen wird.

    Zauberer, wenn du noch Infos zu Behandlungsmethoden brauchst, hier:
    Phimose:
    Phimose guck mal dort unter Operative Behandlungen
    Anmerkung: Bei uns handelt es sich denke ich um "Grade 0 - II" das heist schau auch mal unter den "Nicht operativen Behandlungen nach Erfolgschance = 50-75 %

    Frenulum breve:
    Operationsvariaten:
    > die Frenulektomie (Entfernung des Frenulums)
    > die Frenulotomie (Durchtrennung des Frenulums) und
    > die Frenulumplastik, d. h. Verlängerung des Frenulums mit Eigenhaut
    Lies selbst: Frenulum breve

    Ich selber bin unschlüssig was ich machen soll.
    Ich werde ersteinmal das mit der Salbe probieren.
    Sollte das erfolgreich sein, kommt das Bändchen.

    Ich möchte mir endlich keine Sorgen mehr machen müssen.

    Ich würde noch gerne ein paar andere Meinungen hören.

    p.s.: Eine Frage, wenn das Kondom ständig wieder nach vorne rollt, kann das an diesen Diagnosen liegen? Weiß da jemand weiter?

  4. #4
    Arzt (Urologie) Avatar von urologiker
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    27.03.2007
    Beiträge
    1.346
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Vorhautverengung + Frenulum Breve

    Hallo zusammen,

    es gibt hier in der Sprechstunde bereits einen Thread zum Thema, wo erschöpfend über die Für und Wider diskutiert wurde...

    Viel Glück,

    logiker

Ähnliche Themen

  1. Frenulum Breve – Operation rum, Verband "klebt" fest.
    Von faabii23 im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.02.2012, 19:54
  2. Frenulum-Breve ->Vernarbung
    Von valfarisa im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.02.2012, 22:49
  3. Vorhautverengung???
    Von Anonymisiert im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.09.2011, 13:06
  4. Frenulum breve II
    Von Henning im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.08.2011, 00:15
  5. Frenulum breve
    Von Flo061 im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.01.2010, 21:47