Hallo,

bei mir wurde vor ein paar Tagen beim Besuch beim Urologen festgestellt, dass ich Wandernieren habe, also sowohl links als auch rechts (und es klang auch so, dass es auf der rechten Seite schon recht ausgeprägt wäre).
Ich bin zum Urologen gegangen, weil ich seit inzwischen ein paar Jahren immer wieder Blasenentzündungen habe und ich auch nach erfolgter Behandlung, selbst wenn in der Urinprobe keine Bakterien zu finden sind, häufig noch Schmerzen habe.
Nun habe ich vor lauter Verwunderung über die Diagnose (denn bisher war mir das Phänomen noch unbekannt) nicht genau nachgefragt, warum denn eine Wanderniere eine Blasenentzündung hervorrufen kann? Wie ist da der Zusammenhang?
(Meine Recherchen bezüglich Wandernieren habe mich da leider nicht weitergebracht...)

Ich wäre froh, wenn mir jemand diesbezüglich weiterhelfen könnte.

Vielen Dank,

Liselotte