Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Welcher suprapubische Katheter hat sich bewährt?

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Welcher suprapubische Katheter hat sich bewährt?" im "Urologische Sprechstunde" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Identität verborgen
    Name
    Anonymisiert
    Mitglied seit
    19.10.2006
    Beiträge
    2.066

    Achtung:
    Anonymisiert ist kein eigenständiger Benutzer. Er dient im Forum dazu, Beiträge anonym zu verfassen, um die Identität des Verfassers zu schützen.

    Standard Welcher suprapubische Katheter hat sich bewährt?

    Wer kann mir bei der Auswahl eines optimalen suprapubischen Katheters helfen?

    Seit 7 Jahren bin ich auf einen suprapubischen Katheter angewiesen. Bisher habe ich fast ausschließlich den uromed-Ballon-Katheter (Firma K. Drews) Charr. 14 benutzt. Ich muss sagen, dass bei diesem Modell der Urin relativ flott ablaufen kann. Leider bildet sich aber beim Herausziehen nach etwa 4-5 Wochen am unteren Ende ein Wulst, d. h. der Ballon wird beim Einziehen schrumpelig und verletzt beim Herausziehen meine Bauchöffnung, so dass sie mittlerweile dauerhaft blutig und wund ist. Die ersten Jahre war das nicht der Fall.

    Momentan probiere ich deshalb einen Katheter mit dem Namen "mar flow" aus. Dieser ist weicher und flexibler als der urimed-Katheter und soll sich nach Angabe des Urologen auch leichter wieder entfernen lassen. Da bin ich mal gespannt. Was ich aber als sehr negativ empfinde, ist die Tatsache, dass das Abflussverhalten dieses Katheters sehr zu wünschen übrig lässt. Und es ist total peinlich, wenn man zu Besuch ist und 10 bis 15 Minuten lang nur für das kleine Geschäft die Toilette blockieren muss. Mit anderen Worten: Ich möchte nicht unbedingt mein halbes Leben auf der Toilette verbringen, und deshalb werde ich diesen Katheter, obwohl er angenehm zu tragen ist, in drei Wochen wieder entfernen lassen.
    Anzumerken ist noch, dass ich normalerweise keine Bein- oder Bettbeutel an den Katheter anschließe, also einfach den Stöpsel ziehe und die Blase regelmäßig über den Katheter entleere. Sonst wäre es ja nicht so wichtig, wie schnell sich die Blase entleeren kann.
    Die meistens blutige Stelle an der Bauchdecke säubere ich auch regelmäßig indem ich das antimikrobielle Reinigungsmittel Prontosan C von Firma Braun als Spray benutze.
    Meinen Urin prüfe ich auch meistens einmal pro Woche mittels Teststreifen. Klar, dass fast immer ein Nitritwert angezeigt wird. Auch die Leukozyten melden sich mehr oder weniger regelmäßig, aber der Wert liegt normalerweise im untersten Bereich. Mein Urologe meint, dass man mit diesen Werten leben könne. Etwa einmal pro Jahr kommt es aber doch dazu, dass ich ein Antibiotikum einnehmen muss.
    Nun meine Frage:

    Wer kann mir einen Katheter empfehlen, der sich sowohl gut wieder herausziehen lässt als auch ein gutes "Laufverhalten" aufweist?
    Und hat noch jemand einen Tipp, um die Wunde um die Einstichstelle schneller abheilen zu lassen?

    Euch allen gute Besserung, falls ihr auch betroffen seid!

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    29.03.2012
    Beiträge
    1.710
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Welcher suprapubische Katheter hat sich bewährt?

    Hallo,
    eine Produktempfehlung dürfen wir hier leider nicht machen.
    Soviel ich weiß sind beide Katheter Silikonkatheter. Diese Material neigt auch am wenigsten dazu Kristalle abzusetzen und dadurch beim Entfernen zu Verletzungen zu führen. Also wenn ein anderer Katheter ausprobiert werden soll, dann ebenfalls ein Silikonkatheter .
    Eine ebenfalls wirksame Methode ist es den Har mittels Medikamenten anzusäuern.
    Ansonsten finde ich, dass Du den Umgang und die Pflege des SFK sehr gut meistert.
    LG gisie

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    18.06.2016
    Beiträge
    4

    Standard AW: Welcher suprapubische Katheter hat sich bewährt?

    Danke Gisie für die schnelle und kompetente Antwort!
    Ja, es sind Silikonkatheter. Wenn es keine Produktempfehlung hie geben darf, dann erhoffe ich mir von anderen Betroffenen Hinweise, welche Katheter bei ihnen gut funktionieren. Das muss doch erlaubt sein! Ansonsten müsste ich wohl dummerweise 10 verschiedene Modelle durchprobieren. Ich hoffe auf eure Hilfe!
    LG uro

  4. #4
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    29.03.2012
    Beiträge
    1.710
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Welcher suprapubische Katheter hat sich bewährt?

    Hallo
    ich würde in jedem Falle empfehlen beim nächsten Wechsel auf Ch 16 zu gehen. Der Abfluss ist einfach besser.
    LG gisie

  5. #5
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    18.06.2016
    Beiträge
    4

    Standard AW: Welcher suprapubische Katheter hat sich bewährt?

    Vielen Dank Gisie,
    ich habe schon den Wechsel von Ch 12 auf Ch 14 hinter mir. Die Option auf höhere Ch-Werte möchte ich mir gern für später vorbehalten, weil ich vermute, dass die Bauchöffnung sich mit zunehmendem Alter ohnehin weiten wird, also "ausleiern" wird. Vielleicht kommt ja doch noch ein Patiententipp für einen brauchbaren Katheter mit Ch 14. Wie gesagt, ich bin auf der Suche nach einem Katheter, der sowohl gut ableitet als auch beim Herausziehen keine Verletzungen verursacht. Wenn mir also ein Mitbetroffener schreibt, dass das mit seinem Modell xyz prima klappt, ist das doch keine Werbung und würde mir prima weiterhelfen.
    Warten wir also mal ab...

  6. #6
    Engel1
    Gast

    Standard AW: Welcher suprapubische Katheter hat sich bewährt?

    Warum hast du denn keinen Blasenkatheter bekommen der durch die Harnröhre geht ?

  7. #7
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    18.06.2016
    Beiträge
    4

    Standard AW: Welcher suprapubische Katheter hat sich bewährt?

    Ich denke schon, dass ich die für mich optimale und praktikabelste Dauerlösung bekommen habe. Bin damit im großen und ganzen auch angesichts der Möglichkeiten zufrieden.

  8. #8
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    18.06.2016
    Beiträge
    4

    Standard AW: Welcher suprapubische Katheter hat sich bewährt?

    Liebe Gisie, liebe Forennutzer,
    beim Ch 16er ist natürlich das Problem noch größer, dass der (evtl. größere) Ballon noch mehr Wülste nach der Entblockung bekommt, die dann die Bauchdecke beim Herausziehen noch mehr strapazieren. Ich hoffe immer noch auf einen Beitrag und Hinweis zu einem Katheter, dessen Ballon sich nach der Entblockung möglichst glatt zurückzieht und folglich weniger Verletzungen und Schmerzen bei der Entfernung erzeugt. Was den Ablauf betrifft, bin ich mit meinem uromed Katheter Ch 14 voll zufrieden.
    Liebe Grüße
    uro

Ähnliche Themen

  1. Online-Stottertherapie bewährt sich
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.05.2015, 20:00
  2. Verbundforschung an Zoonosen hat sich bewährt
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.05.2013, 16:50
  3. Substitutionstherapie in Hamburg bewährt sich
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.05.2013, 18:00
  4. Blockweiterbildung in Thüringen bewährt sich
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.09.2011, 19:40
  5. AD(H)S-Versorgungskonzept bewährt sich
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.05.2011, 19:50